• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Der Egalisator
#81
BTW: Wie hast Du das denn gefunden? Google wollte irgendwie nix vernünftiges bei mir ausspucken. Sad
 
#82
Ich habs irgendwie auf Englisch eingegeben.

Aber so ganz taugt das Tool noch nicht. Es dient ja nur zum Anhören der Unterschiede. Wir wollen aber korrigieren und mit hoher Qualität eine neue WAV-Datei erstellen.

Das reicht mir noch nicht.... misstrau
 
#83
Zitat:Original geschrieben von Moki
Ich hatte ja nur Angst das Du noch völlig die Fassung verlierst und ich dann Voltis Keller putzen muss....

Etwas Angst ist gar nicht so schlecht. lachend
 
#84
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Etwas Angst ist gar nicht so schlecht. lachend

Ich glaub ich brauch auch nen Helm..... misstrau
 
#85
Nein.. ich hab mich entschieden... das Tool wird selbstgemacht. Nur so behalten wir alle Freiheiten und können das Werkzeug unsere Bedürfnissen anpassen.

---------

BTW: ich hab übrigens die Sourcen von Audacity gesichtet. Das ist mir alles zu umfangreich und zu schwerfällig, um da unsere Funktion auch noch mit anzuhängen. Warum sich das Leben künstlich schwer machen?

---------

Ich stell mir ein ganz simples Windows-Programm vor - ohne jedes User-Interface (außer vielleicht ein paar Textausgaben) - was es einfach tut.

Es synchronisiert, passt die Pegel an, invertiert (falls nötig), rechnet den Fehler aus und stellt ihn dar und optimiert (langsam) die Datenwerte.

Dazu guckt es sich einen Mikrofonsample an, vergleicht ihn mit dem zeitzugehörigen Originalsample und hebt den Originalsample meinetwegen um 50% der Fehlerabweichung an (so kriegt man dann automatisch eine sanfte Näherung hin) und speichert ihn ab. Und das wird für jeden Sample der ganzen WAV-Dateien wiederholt.

Dann kann der Enthusiast die korrigierte Datei erneut abspielen und erneut ne Mikrofondatei aufzeichnen. Und dann erneut unsere Software starten.

Ist natürlich dann noch nicht so elegant. Später soll auch die Aufzeichnung (also Soundkartenzugriff) komplett automatisch erfolgen. Ich hab bloß keine Ahnung von Soundkartenprogrammierungen und insofern will ich mich nicht auf Nebenkriegsschauplätzen verzetteln.
 
#86
Zitat:Original geschrieben von Moki
Ich glaub ich brauch auch nen Helm..... misstrau

Zur Zeit ist die Anzahl der falschfahrenden Ökoschlampen und -Schlamper leider sehr überschaubar. Erfahrungsgemäß kann ich meine Pöbel-Lungen erst wieder im Frühjahr ordentlich durchpusten.

Bis dahin haben wir alle ne harte Zeit vor uns.

Es ist ja nicht so, dass ich gerne mit Euch schimpfe. Das tut mir viel mehr weh als Euch. Aber das geht nun mal nicht anders.... da müssen wir nun durch. Rolleyes
 
#87
Mein Vorbild.... Heart

http://www.youtube.com/watch?v=75ADI9p2wHY

 
#88
Puhhhh, da hast Du noch was vor.......;respekt

Vielleicht könnte man noch einmal schauen ob die Raumakustiker nicht so ein/e Werkzeug/Software haben?

Ansonsten ist audacity schon nicht verkehrt, aber den kompletten Code umkrempeln dürfte wirklich schwer sein. Bei der Programmierung kann ich dich leider auch nicht unterstützen, C++ ist für mich wie klingonisch... Rolleyes

Du schimpfst doch kaum Gucki und wenn es mir zu viel wird dreh ich ein Meckervideo, kannst Du dann durch den Egalisator jagen, vielleicht kommt anschließend eine Schmeichelarie raus.... lachend
 
#89
Smile Mir gefällt die Idee

Der konsequente Fortsatz meiner Breitbandarrays....mit viel viel Membranfläche und Leistung einfach alle Probleme niederknüppeln. Hier erweitert um den Blick des Wiedergabesystems in die Zukunft.

Destruktive Resonatoren kann man immer noch nicht korrigieren, die schlucken halt einfach mehr wenn man mehr reinsteckt...

Von daher würde ich mir Fehler über die Iterationen merken, und wenn eine Senke nach 3 Versuchen immer noch eine Senke ist....ganz unkorrigiert lassen.

Zu bedenken sind zusätzlich noch die Richtwirkung des Mikrofons, und vor allem aber der Feldcharakter der ganzen Sache.

Nur weil das Mikrofon ein Skalar misst...heisst das nicht dass ein Kopf das selbe hört. Der Unterschied ist sogar sehr drastisch, wie ich selber leidvoll im KFZ-Bereich erfahren musste. Wer nur einen Punkt misst, misst Mist...der schöne Frequenzgang geht dann sehr sehr schnell den Bach runter und klingt mieserabel.


Alpine benötigt dazu für einen Einmessvorgang mindestens 6 Punkte an denen gemssen werden soll, in verschiedenen Höhen, rechts verschoben, links verschoben....genau wie das Home-Pendant dazu.

Am Ende trifft das System durch die Fülle der Messungen eine Entscheidung was korrigiert werden soll und was nicht. Ein Peak oder ein Dip der nur an einem einzigen Punkt im Raum auftritt muss nicht korrigiert werden, im Gegenteil.

Auch wenn da dann eine feste Korrekturkurve erstellt wird lässt sich dieses Vorgehen und auch die Notwendigkeit (je nach Prioritäten?) des Vorgehens auf Gucki's System übertragen. (?)


Grüße, Tobi
 
#90
Sehr guter Beitrag, Tobi! Heart Vielen herzlichen Dank.

Destruktive Resonatoren bekommt man durch eine zeitliche Schallverteilung in den Griff. Wenn ich auf Teufel komm raus nicht durch Anhebung eines einzelnen Samples den Solldruck am Mikro erreichen kann, dann muss ich halt mehrere Samples beeinflussen. Also sozusagen in die zweite Dimension erweitern.

Auch dabei hat man es nicht mit unendlichen Datenmengen zu tun, weil man nicht mehr als eine Sekunde überblicken muss. Also eine relativ kleine Matrix. Und man kann statistische Methoden verwenden.

Ich kenn daran erinnernde Verfahren aus der Bildkompression.

Das mit der Richtwirkung des Mikros ist ein echtes Problem. Daher war ja mein erster Ansatz auch der, dass ich ne Hörmuschel einsetzen wollte. An der Stelle wird noch viel Denkschmalz aufzubringen sein.

 
#91
Hat free nun #71 gelesen & verstanden... oder nicht? misstrau

Ziemlich ärgerlich, wenn man sich extra Mühe macht und es kommt Null-komma-nix zurück.

Wahrscheinlich gings aber auch nie um echtes Verstehen sondern eher um andere Ziele. Wäre ja auch zu witzig, wenn der Egalisator den ganzen Spökenkiekervoodookram obsolet machen würde. lachend

Na.. egal... mein Gewissen ist rein, weil ich wirklich alles versucht hab. #71 hat lediglich dem Ringen um Verständnisvermittlung noch die Krone aufgesetzt.

Nochmal mach ich das aber nicht. Von nun ab gibts nur noch Flapsigkeiten, wenn mir was nicht passt.

 
#92
So.. heute werde ich mit der Software loslegen. Hab schon ziemlich lang kein PC-Programm mehr gemacht. Immer nur dieses embedded Zeugs. Muss mich erstmal wieder eingewöhnen....
 
#93
...mit was machst das auf dem PC ? visual-c ? oder..?
ich würde pure-basic nehmen...geht echt klasse und ratzfatz
(Ich hab die Vollversion....wennde willst..)
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#94
Ich hab hier installiert

Visual C++ und C#, beides kostenlose Express Edition 2008. Sollte es eigentlich immer noch umsonst geben.

Von Basic hab ich keine Ahnung obwohl ich annehme, dass sich heutzutage alles sehr ähnelt.
 
#95
Irgendwie hab ich im Moment ne Ladehemmung. Geht mir oft so vor neuen Aufgaben. Dann schieb ich das und schieb das und schieb das davor. Es gibt ja noch soooo viele Dinge, die 1000-mal wichtiger und dringlicher sind.

Tief im Herzen bin ich eigentlich auch nur ein Schnacker Rolleyes . Aber ich versuch es leidenschaftlich zu überspielen und mich als Anpacker und Problemlöser darzustellen lachend

...alles nur Show. Sad

Allerdings krieg ich mich dann irgendwann gefangen und dann machen meist auch die anfänglich besonders zögerlich angegangenen Sachen zum Schluss richtig viel Spaß und dann möchte ich immer nicht aufhören....

..weil da schon die nächste neue Aufgabe wartet und man muss doch noch bei der alten Aufgabe sooo viel perfektionieren und nacharbeiten. Voll wichtig halt....

Also habt Geduld mit mir. Ich zünde irgendwann. Früher.... oder später... lachend
 
#96
Man(n) muss sich ja schließlich auch motivieren, sonst macht man am Ende gar nichts.
Angefangene Projekte hätte ich aber auch noch ein paar.... ;deal2
 
#97
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Irgendwie hab ich im Moment ne Ladehemmung.Also habt Geduld mit mir. Ich zünde irgendwann. Früher.... oder später... lachend



Du bist der KNALLER.. lachend lachend lachend lachend
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#98
Ich habs tatsächlich geschafft..... lachend

...morgen fang ich aber bestimmt an ;deal2
 
#99
Zitat:Original geschrieben von madmoony
Du bist der KNALLER.. lachend lachend lachend lachend

Schlimm sind nur die intellektuellen Rohrkrepierer.... Rolleyes
 
Hab mich entschieden....

...es bleibt bei

http://visual-c-plus-plus-2008.softonic.de/