• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Der Egalisator
#61
Ich hab in #39 recht einfach formuliert, was wir suchen, Moki ;deal2
 
#62
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Ich hab in #39 recht einfach formuliert, was wir suchen, Moki ;deal2

Meine Aussage bezieht sich auf die Links. Um herauszufinden ob die gepostete Software das was Du suchst leistet, muss ich doch erst mal die Funktionsweise herausbekommen, oder wie? Dazu sind die Erklärungen auch noch auf englisch.... Sad

Ich lach mich krümmelig, jetzt definieren wir schon an unseren Definitionen herum..... lachend lachend lachend
 
#63
Zitat:Original geschrieben von Moki
Meine Aussage bezieht sich auf die Links. Um herauszufinden ob die gepostete Software das was Du suchst leistet, muss ich doch erst mal die Funktionsweise herausbekommen, oder wie? Dazu sind die Erklärungen auch noch auf englisch.... Sad
Weniger ist mehr.
 
#64
Zitat:Original geschrieben von kahlo

Zitat:Original geschrieben von Moki
Meine Aussage bezieht sich auf die Links. Um herauszufinden ob die gepostete Software das was Du suchst leistet, muss ich doch erst mal die Funktionsweise herausbekommen, oder wie? Dazu sind die Erklärungen auch noch auf englisch.... Sad
Weniger ist mehr.

Hä? Och menno, Kahlo der kryptische.....;light
 
#65
Noch eine andere Idee, spektrale Subtraktion:

http://www.ind.rwth-aachen.de/de/forschu...ngsregeln/

Da verstehe ich aber wirklich nur Bahnhof, bin doch kein studierter Kopf... Sad
 
#66
Hier - so ungefähr - die Funktionsweise des Egalisator-Systems:

[Bild: 1_egalisator2.png]

Die Delayline (Phase) und der Mikrofonverstärker sind abgleichbar (Amplitude)
 
#67
Naja.. so ganz perfekt ist die Skizze noch nicht. Die muss noch etwas reifen. Aber dazu ist ja der heutige Tag auch gedacht gewesen...
 
#68
Kahlo,

ich habe sehr wohl inhaltliche Dinge beigetragen darüber was noch kompensierbar sein könnte und was nicht. Wenn dass hier kein Forum ist, wo man mitdenken und mitschreiben darf, dann was sonst?

Es gibt den wohl den ANSPRUCH womöglich "ALLES" zu kompensieren (Elektronik, Raum, Lautsprecher) aber nicht nur ich habe angemerkt, dass wahrscheinlich erst im Prozeß klar werden wird, was alles kompensiert werden kann.

Wo die Grenzen dieses Egalisators sind, ist doch sehr interessant. Dazumal Amplituden- und Phasenkorrekte Systeme schon existieren, ist es spannend zu erfahren ob hier überhaupt noch weitere Parameter erfaßt werden können.

Das kann man wissenschaftlich betrachten oder einfach probieren und hören wie weit die Entzerrung trägt. Gucki hat zwar den Wunsch dass es erst mal nur über die Praxis laufen soll.... aber er kann einfach nicht verhindern dass andere sich Gedanken darüber machen. Und letztenendes muß er sich am Ende auch überlegen warum noch etwas geklappt hat und was nicht.

Ich finde es spannend hier mitzulesen.
 
#69
Ich hab das Bild etwas verfeinert und erweitert. Da sieht man auch den Egalisationsbereich, also das, was prinzipbedingt kompensiert wird.

CTRL F5 drücken.
 
#70
und dass Gucki Ausführungen von mir als unwichtig abgetan hat, sei im zugestanden. Mit Ruhm bekleckert man sich damit nicht.

Wenn etwas unwichtig ist, muß man ja nicht darauf eingehen. Ich schreibe ja auch nicht nur für den Threaderöffner und

mache mir Gedanken darüber als jemand der gerade schon kompensierte Systeme besitzt und sogar baut und sich fragt was da Neues und Innovatives entstehen soll. In Wirklichkeit setzt man damit das eigene Vorhaben herab wenn man es nicht einmal diskutiert sehen will. Und glauben will ich nicht, dass das Lesen der Beiträge anstregend sein soll für diejenigen die genau das gerne tun.
 
#71
Zitat:Original geschrieben von Freedom666
dass wahrscheinlich erst im Prozeß klar werden wird, was alles kompensiert werden kann.

Free.. ich hab das Gefühl, dass Du nicht weißt, was ein Soll-Ist-Vergleich ist und die Regelungstechnik, die dahintersteht.

Versuch mal bitte mitzudenken....

Wenn Du in Deinem Bike einen Tempomaten hättest, dann würde der die Geschwindigkeit Deiner Vorgabe entsprechend konstant halten.

Dabei kompensiert der Tempomat den Ladezustand der Akkus, die Steigung der Straße, die leistungsmindernde Temperatur des Motors, den Gegenwind, das Gewicht des Auots und des Fahrers und - in gewissen Grenzen - würde er es sogar kompensieren, wenn Du ganz leicht auf die Bremse drückst.

Um das hinzukriegen, vergleicht der Tempomat die Sollgeschwindigkeit (sprich "Original") mit der Istgeschwindigkeit (sprich "Mikrofonspannung).

Verstehts Du nun besser, dass wir ALLES kompensieren? Genau wie ein Tempomat ALLES kompensiert, was die Geschwindigkeit beeinflussen kann. Ich hoffe, dass das Beispiel klar ist.

--------

Das geht natürlich nur innerhalb der physikalischen Grenzen. Wenn Deine Akkus leer sind, dann kriegt auch der Tempomat nix mehr hin. In unserem Fall: wenn unser Lautspercher durchgebrannt ist, dann kriegen wir auch nichts mehr hin. Aber das wars auch schon im Wesentlichen.
 
#72
Zitat:Original geschrieben von Freedom666
und dass Gucki Ausführungen von mir als unwichtig abgetan hat, sei im zugestanden. Mit Ruhm bekleckert man sich damit nicht.

Ich hab in #71 noch mal alles gegeben, free. Alles.

Wenn auch nach #71 unverändert weiterhin Müll schreibst, dann weiß ich auch nicht mehr weiter. Dann ist es wohl hoffnungslos.
 
#73
Zitat:Original geschrieben von Freedom666
In Wirklichkeit setzt man damit das eigene Vorhaben herab wenn man es nicht einmal diskutiert sehen will.
Noch bestimme ich, was ich als hilfreich empfinde und was nicht, free.

Deine Beiträge empfinde ich für mich nicht als hilfreich, weil Du den Egalisator nicht verstanden hast.

Ich habe diesen Thread extra für mich eröffnet, um mit verständigen Usern gemeinsam voranzukommen. Er entsprang aus dem Laberthread "Guckis monatlicher Lautsprecherkoller". Da kann man gerne weiterlaben. Man kann auch gerne eigene Threads eröffnen.

Nur dieses hier ist MEIN Thread, mein Protokoll, meine Kladde. Wer da drin rumschreibt, sollte zumindest den Kern verstanden haben.

Anyway.... lies #71.
 
#74
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
In unserem Fall: wenn unser Lautspercher durchgebrannt ist, dann kriegen wir auch nichts mehr hin. Aber das wars auch schon im Wesentlichen.

Versteh mich nicht falsch, aber diesen Gedanken hatte ich gerade auch.
Wenn auf dem Original z.B. ein Tiefstbass enthalten ist, meinetwegen 14Hz, dann versucht die Regelung das soweit auszugleichen das dieses Signal auch am Mikro so ankommt, oder hab ich's immer noch nicht erfasst?

Ein Subsonicfilter wäre vielleicht eine nette Sache..... ;pop;corn;
 
#75
So ganz neu ist der Gedanke aber nicht.....

http://include.php?path=forum/showthread...entries=85
 
#76
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

So ganz neu ist der Gedanke aber nicht.....

http://include.php?path=forum/showthread...entries=85

Alles klar, hätte mir auch eigentlich denken können das Du das Problem schon auf dem Schirm hast..... Wink
 
#77
Schleim nicht so rum! motz

Ich bin zwar äußerlich oft ziemlich schroff. Aber im Herzen (also gaaaanz tief versteckt - man weiß nicht so genau, wo eigentlich) bin ich eigentlich ein ganz Lieber Big Grin
 
#78
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Schleim nicht so rum! motz
[Bild: 1878_schnecke.jpg]


Zitat:Ich bin zwar äußerlich oft ziemlich schroff. Aber im Herzen (also gaaaanz tief versteckt - man weiß nicht so genau, wo eigentlich) bin ich eigentlich ein ganz Lieber Big Grin

Ich hatte ja nur Angst das Du noch völlig die Fassung verlierst und ich dann Voltis Keller putzen muss....

[Bild: 1878_folter.jpg]
 
#79
Dieses Tool liest sich doch sehr interessant....

http://www.libinst.com/Audio%20DiffMaker.htm
 
#80
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Dieses Tool liest sich doch sehr interessant....

http://www.libinst.com/Audio%20DiffMaker.htm

Ja super! Das entspricht doch genau deinen Anforderungen, oder wieder nicht?