• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Der Egalisator
Hallo Gucki,

ich würde mich ja das nicht trauen, mit so einem Vergleich zu werben, wenn das nicht so wäre. Zauberei gibts nich. Die Elektronik macht ja kaum Fehler, lediglich die LS müssen mithalten.

Man "klöppelt" mit und hört dann sofort obs verfärbt oder anders klingt. Tuts aber nicht. Mal sehen ob ich noch basslastiges Schlagwerk beibringe.

Gruß, Freedom
 
Free.. jeder Lautsprecher soll angeblich (ich hab das hier im Forum erzählt bekommen) mehrere Prozent Klirren aufweisen. Lass es mal nur zwei Prozent sein (es wurden hier wesentlich größere Zahlen gehandelt). Zwei Prozent Klirren könnte selbst ich im direkten Vergleich hören.

Aber vielleicht haben die Jungs mich hier auch angesponnen. Oder Du hast ganz besonders lineare Systeme. Oder Du steuerst nur bis Zimmerlautstärke aus.
 
"Klirr entsteht zumeist bei der Schallwandlung im Lautsprecher. Diese erzeugen frequenzabhängig, gerade bei höheren Pegeln (>95 dBSPL) oft hörbaren Klirr"

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Klirrfaktor
 
Ich kann mir nicht recht vorstellen, wie man mit diesen "Testgeräten" ein Klirren feststellen kann, free:
Zitat:Triangel, Trommel, meine Stimme

 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

jeder Lautsprecher soll angeblich (ich hab das hier im Forum erzählt bekommen) mehrere Prozent Klirren aufweisen.

Aber vielleicht haben die Jungs mich hier auch angesponnen.

Nicht so ganz, im Bass sind bis zu 10% Klirr und mehr möglich, aber auch sogut wie kaum hörbar, es gibt mitlerweile Chassis die auch bei 95-100dB nur an der 1% marke kratzen. Es kommt auch auf den Bereich an in dem man schaut, ein Mitteltöner kann z.B im Mittelton 0.8% @ 100dB klirren, im mittelhochton so ab 2000Hz aber schonwieder 2% verunstalten.

Es hängt stark vom verwendeten Treiber ab, aber unmöglich sind 2% nicht Rolleyes
 
Hallo Gucki,

ich bin ja selbst kritisch was die Wiedergabe angeht. Aber "mitklöppeln" ist noch direkter als ein A/B Test mit Umschalten zwischen Lautsprechern.

An Klirr vermerkt man nichts. Gerade bei nicht zu hohen Lautstärken von 70-80 db kann das Gehör am besten Klirr hören. Hört man lauter als 90 db nimmt wieder die Klirrempflindlichkeit des Gehörs ab. Sehr schön erläutert ist dass alles bei
http://www.hifi-selbstbau.de/index.php?o...cle&id=239

Und wie es aussieht, so sind auch meine Messungen hat mein System gerade im Bereich von 1-3 khz keinen nennenswerten Klirr.

Ich habe im Nahfeld von 20cm aufgenommen und entsprechend niedrig ausgesteuert damit es kein Übersteuern der Aufnahme gibt.

Bei der Wiedergabe über die Lautsprecher merkt man deutlich wie ich auf die Instrumente geschlagen habe - man kann sogar so ähnlich mitspielen und hört das genau.

Gruß, Freedom
 
Thx für die Erklärungen, 3eepoint.

In jedem Fall denke ich aber, dass Triangel und Trommel "geschlagene" Instrumente sind. Im Moment des Schlagens entstehen doch sowieso haufenweise Oberwellen. Wie will man bei sowas echtes von falschem Klirren unterscheiden?

Andererseits ist über frees engelsgleiche Sinusstimme natürlich jeder Zweifel erhaben.... Wink

Als Testinstrument kämen IMHO alle lang nachschwingenden Systeme in Frage. Stimmgabel zum Beispiel. Wobei auch die dort geringe Dämpfung letztlich ein Klirren ist.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Thx für die Erklärungen, 3eepoint.

Immer wieder gerne Wink
 
Zitat:Original geschrieben von Freedom666
Hallo Gucki,
ich bin ja selbst kritisch was die Wiedergabe angeht.

Mir ist klar, dass Du ein geschultes Gehör hast. Nur musst Du Deinem Gehör halt auch die Chance geben, etwas zu entdecken.

Mach doch einfach den Kopfhörertest. Wir ahnen ja, dass Kopfhörer besser arbeiten als Lautsprecher. Also solltest Du zwischen einem KH und dem Speaker schon einige Unterschiede hören können.
 
Hallo,

jeder kann relativ einfach so einen Text mit seinen Lautsprecher machen.


Hier die entscheidende Grafik von der von mir genannten Webseite. Demnach muß ein LS nicht "unendlich" gut sein, was den Klirr angeht.


[Bild: 1266_PhonGF_HideK2.png]
 
ich meine natürlich test,
also hörtest wie von mir beschrieben, alles weitere soll ja keine glaubenssache sein, sondern man kann sich durch direkten Vergleich vergewissern.
 
Ich habe zuhause einen AKG 240 DF, also gerade dass Ding dass vom IRT Institut jahrelang für Tonstudio Leute empfohlen wurde. Meine Boxen verfärben nicht mehr als dieser Kopfhörer.

 
Ich interessiere mich immer für die Grenzen eines Systems. Denn wenn man die kennt, dann weiß man erst, wo es sicher ist. Wink

Jedes System hat Mängel. Diese rauszufinden und zu quantifizieren gehört mit zur Wissenschaft.

Akustik geht nicht unbedingt nach wissenschaftlichen Kriterien vor. So gibt es Menschen, die Röhrenverstärker am liebsten hören, obwohl deren Messwerte an sich grottenschlecht sind. Von daher hab ich Verständnis für Deine Tests, free.

Aber analytisch denkende Menschen schließt Du damit als Kunden für Dich aus. Die sind aber oft die zahlungskräftigsten. Ich weiß nicht, ob das alles so optimal ist...

misstrau
 
Zitat:Original geschrieben von 3eepoint

Nicht so ganz, im Bass sind bis zu 10% Klirr und mehr möglich, aber auch sogut wie kaum hörbar, Rolleyes
Mhm - liegt das an der Bauart der Gehäuse und ist das evtl. doch der Grund das es im TT so große Unterschiede gibt d. h. es eher doch hörbar ist ?
@ free - auf welcher Seite hast du eigentlich die Passivmembran - nach hinten?
Auf den Bildern sieht man's nicht oder ich bin wieder mal blind ?
Deine Seite ist übrigens recht hübsch geworden!
 
Zitat:Original geschrieben von SEBOJ

Zitat:Original geschrieben von 3eepoint

Nicht so ganz, im Bass sind bis zu 10% Klirr und mehr möglich, aber auch sogut wie kaum hörbar, Rolleyes
Mhm - liegt das an der Bauart der Gehäuse und ist das evtl. doch der Grund das es im TT so große Unterschiede gibt d. h. es eher doch hörbar ist ?

Wenn man so wie ein gewisser Her Timmermann nen 4" oder 6" bis 40Hz runter nötigt und dan mit 90-95dB misst ist das schlicht eine Überlastung ! N 12" würd das locker wegstecken.

Für klirrarmen Bass hilft nur Fläche,Fläche und nochmehr Fläche ! Natürlich darf die Gehäuseabstimmung dabei nicht vernachlässigt werden! Soweit ich weiß klirrt BR weniger auf der Tuningfrequenz weil der Treiber hubtechnisch entlastet wird, was wieder für die Fläche spricht ;deal2

EDIT: Das Chassis muss aber natürlich auch eine gewisse Tauglichkeit mitbringen, sonst hilft selbst der erste m^2 Fläche nichts Rolleyes
 
Wie sieht denn so ein Taugloch aus? Wink
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Das hängt vom Tauglochkeitsgrad ab... ;deal2
 
Hallo seboj,

die Passivmembran ist nach hinten, mein Webseitenprogrammierer stellt noch weitere Bilder ein, dann sieht man die Box auch besser von hinten.

Ohne die Passivmembran könnte man eigentlich nicht richtig bass hören mit dem 20er allein im geschlossenen Gehäuse. Mein Chassis macht nicht mehr als +-4,5 mm Hub und ist mittelhart aufgehängt. Erst die Passivmembran macht richtig Hub das einem bange wird.

Messungen zeigen dass ein 20er unter 100 Hertz in aller Regel steil im Klirr ansteigt. Die allerbesten vielleicht erst unterhalb von 80 Hertz, aber eher liegt diese Frequenz höher.

Ein von mir gemessner 38er PA Bass machte bis 50 Hertz niedrigen Klirr (1 %) - unterhalb von 50 Hertz ging der dann steil rauf. Aber wenn das Gehör im Baß so unempfindlich auf Klirr ist, was solls.

Am Ende muß eine Box einfach nur korrekt klanglich aufspielen.

Es gibt mit Sicherheit viele gute Boxen da draußen. Aber anerkanntermaßen ist es für die Klangfarben und Homogenität der Schallabstrahlung einfach vorteilhaft ein akustisches Zentrum zu haben - dass machen Breitbänder einfach gut sofern sie linear sind.

Der Rest ist nur noch Membranstablität, Dämpfung und Hochtondispersion.

Wenn man dann noch ein extra optimiertes Antriebssystem hätte, welches auf Linearität getrimmt ist, wäre es das i-tüpfelchen.
 
@ SEBOJ

Was fürn loch misstrau


@ Free

Die Wette mit dem 20iger halte ich ;deal2
 
Zitat:Original geschrieben von 3eepoint

@ SEBOJ

Was fürn loch misstrau


@ Free

Die Wette mit dem 20iger halte ich ;deal2
Mit demLoch das war isch nisch abber wart mal habb zu viel Bier, muss mal nachdenken wegen dem Rest bis gleich
LG