• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Das Trautonium
#21
ja den korg habe ich mir auch angeschaut muss man sich bei dem preis einfach so mal kaufen..... mal sehen...
 
#22
Zitat:Original geschrieben von plasma

Die Touch-Version diese Instrumentes gibt es bereits, das "haken continuum"
Jordan Rudess von Dream Theater spielt darauf...

http://www.youtube.com/watch?v=6m_5E3EQbWw
Genialer Controller, danke für den Link. Heart
Der gute Mann beherrscht das Gerät auch sehr gut. Am Anfang hört es sich an als ob Vangelis ein Theremin spielt, dass Stück am Schluss erinnert stark an Weather Report.
Der Preis für diesen Zauberkasten ist leider nicht ganz ohne.... Sad


Zitat:Original geschrieben von voltwide

Prima link, Herrn Sala kannte ich noch nicht.
Hitchcocks Vögel stammen auch von ihm.
Mir scheint, dass dem Klang auch eine gute Portion von der Hallplatte beigegeben wird.
Btw, das "fußbediente Formantfilter" ist spätestens seit Hendrix eingezogen in die Rockmusik in Form des Wah-Wah-Pedals.

Herr Sala hat wohl überwiegend Filme und Dokumentationen vertont und für mich ist seine Arbeit zu wenig gewürdigt worden. Um sein Instrument perfektionieren zu können hat er nochmals 4 Jahre Naturwissenschaften studiert, wie hier nachzulesen ist: http://www.trautonium.de/

Das Pedal erhöht beim Hinunterdrücken die Lautstärke, durch die seitliche Bewegung wird die Frequenzteilereinstellung verändert; der direkt spielbare Tonumfang wird also vergrößert.

Die Band Kraftwerk hat damals Oskar Sala besucht, sie wollten wohl bei ihren Stücken ein Trautonium einsetzen. Nachdem sie allerdings gesehen hatten wie aufwändig das zu bauen/bedienen ist, sind sie von dieser Idee wieder abgekommen. Vielleicht wäre das Instrument dadurch bekannter geworden.....
 
#23
Interessantes Instrument und Typ der Oskar Sala überrascht
Bekommt man direkt Lust darauf rumzudrückenHeart
 
#24
Zitat:Original geschrieben von SEBOJ

Interessantes Instrument und Typ der Oskar Sala überrascht
Bekommt man direkt Lust darauf rumzudrückenHeart

Das Berühren der Figüren mit den Pfoten ist verboten... lachend Wink

Früher hat mich Herr Sala mit seinem Instrument so fasziniert, dass ich gerne bei ihm in die "Lehre" gegangen wäre, na ja... Sad