• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Guckis monatlicher Lautsprecherkoller
Hi,

wenn es denn alles so einfach wäre wie Herr Gucki sich das so vorstellt. Rolleyes
Zum Mond beamen wäre auch einfacher als mit Raketen zu fliegen.
Die Forderung als solche ist einfach und trivial...allein der Umsetzung steht die Physik entgegen. Nun ist zugegebenermaßen ein funktionierender LS keine Raketentechnik, die physikalischen Probleme jedoch auch nicht ganz so trivial.

jauu
Calvin

ps. ich baue Elektrostaten weil ich mit den Schlabberpappen und plattgeklopften Dukatenkalöttchen auch wenig authentisches höre....egal wie EQt und geDSPt sie werden.
 
Zitat:Original geschrieben von Calvin

ps. ich baue Elektrostaten weil ich mit den Schlabberpappen und plattgeklopften Dukatenkalöttchen auch wenig authentisches höre....egal wie EQt und geDSPt sie werden.

Hier kann ich dir nur recht geben, auch wenn ich ncoh keinen Elektrostaten gehört habe sind sie die einzugen Wandler die in der Lage sind nicht zu "schlabbern" da ihre gesamte Fläche angetrieben wird. Leider sind sie in der Praxis etwas schwer zu handhaben bzw. brauchen Übertrager und ähnliches Geraffel damit sie an einem normalen Verstärker laufen, zudem sind die Folien meist so empfindlich das sie kein Gehäuse vertragen und auch keinen Bass reproduzieren können, wobei ich das nicht ausschließen will, ist das was ich über diese Art von Wandler weiß Sad
 
Zitat:Original geschrieben von Calvin
wenn es denn alles so einfach wäre wie Herr Gucki sich das so vorstellt. Rolleyes
Manchmal hilft es, einen totalen Idioten im Team zu haben, der einfach mal was versucht, was nach Meinung der Experten doch gar nichts bringen kann. Wink
 
Zitat Bill Gates ,,Wenn du eine schwierige Aufgabe vergeben musst, gebe sie an den Faulsten Menschen den du kennst, er wird den einfachsten Weg finden, sie zu meistern" Ich denke so in etwa sollte man das sehen klappe

Ich bin ja wie gesagt dafür das wir uns im Konsens verständigen sollten damit Gucki z.B versteht warum ich auf dem Plasma so rumreite klappe
 
Zitat:Original geschrieben von 3eepoint
....sind sie die einzugen Wandler die in der Lage sind nicht zu "schlabbern" da ihre gesamte Fläche angetrieben wird.

Quatsch. Die schlappern an den Befestigungskanten doch auch. Und auch auf deren Membranen gibt es Wellentäler und Wellenberge und lustige Kringel und haste-nicht-gesehen. geringer Hub, geringe Kraft, akustischer Kurzschluss.. einmal das ganze Programm. Elektrisch angetriebene Schwabbelmetallfolien.
 
Zitat:Original geschrieben von 3eepoint
Gucki z.B versteht warum ich auf dem Plasma so rumreite klappe

Ich will nicht verstehen. Ich will hören. Plasma zischt, stinkt, ist leise und wenn ich puste, ist die Kerzenflamme aus. Über so nen Dreck braucht man doch nicht zu diskutieren.
 
Plasma zischt nicht ! Das kann ich dir JEDERZEIT ! mit einem Video beweisen ! Ich rede über eine stehende Plasmaflamme, nicht über eine Entladung einer Teslaspule.

Den Pegel bekommst du auch damit drauf. Es ist nur eine Frage der Modulation. Die kleinste winzkalotte mit vergleichbarer Fläche schafft das schließlich auch.

Ich rede hier nicht von einer verdammten Kerze motz

Wo du recht hast ist der Geruch. Aber da man für die Optimale Nutzung allein aus Sicherheitsgründen ein Horn braucht, kann man dies auch gleich als Brennkammer auslegen und das stinkende Ozon zersetzt sich durch die Hitze. Die kannste dann auch nichtmehr auspusten ;fight
 
Kerzenflamme ist Plasma. Das kannste auch mit zwei Elektroden zum Singen bringen. Toll..... Rolleyes

Es bleibt doch das Problem, dass Plasma eine schwabbelige Konsistenz hat. Und Luft braucht viel Druck. Da braucht man regekrechte Luftpumpen. Und trichterförmige Düsen, die den Druck der Pumpe transformieren. Diese ganze Physik ist wohlbekannt.

Und nun kommst Du mit Deinem Flämmchen daher, was sich im Takt der Musik ein wenig hin und her und hoch und runter bewegt. Angeblich trägheitsarm. Aber hinter dem Plasma steckt ein ionisiertes Luftvolumen. Das muss erstmal in Wallung gebracht werden.

Alles Quatsch.
 
Weißte was, ich mach wenn ich das Mic habe auch mal ne Messung von dem Ding, dan sehen wa ja wie viel Quatsch dahintersteckt ;deal2

Ich behaupte ja nicht das es das allheimittel für 20-20000Hz ist, aber ab ca 1kHz dürfte es mit konventionellen Treibern nur dadurch geschlagen werden können, dass es noch keinen einfachen Weg zur Umsetzung gibt.

Das Plasma hat in etwa das Selbe gewicht wie die es umgebende Luft. Was würde es also bringen noch leichet als das anzutreibende Medium zu sein ? Das muss der Bewegung schließlich auch folgen können oder irre ich da ? ;deal2

Es ist das was du immer wolltest, Strom direkt zu Schall, nur leider hat die Sache eben ein paar prinzipbedingte Tücken Rolleyes
 
Schwabbelgas.... Wink

Ich muss nach Haus. Bin erst Montag wieder im Laden. Du hast also jetzt einen ganzen Tag Zeit. Nutze ihn gut, tapferer 3eepoint... hinterhältig
 
Das werde ich hinterhältig

Langsam macht die ganze Sache hier Spass ;pop;corn;

 
Leute, es gibt perfekte Lautsprecher, nur sind die zu aufwändig.

Man nehme einen Raum mit einem dahinterliegenden Raum mit ausreichend Volumen.

Der hinterliegende Raum wird bedämpft und in die Wand zwischen den Räumen Elektrostaten-Flächenstrahler in die Wand eingebaut die dann eben auf ein großes bedämpftes Volumen haben. Der Flächenstrahler sollte so gebaut sein wie der legendäre Quad Elektrostat, d.h. ohne Frequenzweiche aber mit einem sich je nach Frequenz aufweitenden abstrahlenden Membranfläche. Aber bitte dann die Eingangstür aushängen, sonst fliegt die Folie aus dem Rahmen wenn eine Tür aufgedrückt wird.

Man erreicht dann den Aufwand von "room installation". Klingen tut das ganze auch nicht besser als sehr gute Kopfhörer. Es gibt ja auch Elektrostaten als Kopfhörer (Jecklin Float wenn ich mich recht entsinne).

Man hat mit den Elektrostaten im Wandeinbau sowohl Fläche, als auch keine Probleme mit Schallabstrahlung, Klirr usw. Und wenn die Elektrostaten auch noch Punktschallquellen sind, dann, ja sind sie perfekt.

Oder aber Ihr hört Euch meine "Schwabbelpappen" an, die klingen nämlich auch nicht viel anders als Elektrostaten (und ich habe einige davon gehört). Nur dass sie eine korrekte Größenabbildung haben, die vielen Elektrostaten abgeht.

Gruß, Freedom
 
Zitat:Original geschrieben von Freedom666
Man hat mit den Elektrostaten im Wandeinbau sowohl Fläche, als auch keine Probleme mit Schallabstrahlung, Klirr usw. Und wenn die Elektrostaten auch noch Punktschallquellen sind, dann, ja sind sie perfekt.

Hallo Free,

schließt sich das nicht gegenseitig aus? Elektrostaten sind doch Flächenstrahler, eine Punktförmige Schallquelle wäre doch das genaue Gegenteil davon, oder wie meinst Du das?
 
wenn ich mich recht entsinne ist das problem der punktförmigen schallabstrahlung schon in den 60ern mit dem quad elektrostaten gelöst worden.

man baue dann einen quad elektrostaten in einen abgeteilten raum flächig in die wand ein, bedämpfe den raum dahinter und egalisiere mit dem eq noch ein wenig den frequenzgang.

Den Raum sollte man dann noch ausreichend akustisch herrichten, nicht überdämpfen oder unterdämpfen und schon hat man absolutes high-end.

auch ohne große klimmzüge.
 
http://www.lowther.de/lowther/lautsprecher/quad.asp

moki warum recherchierst du nicht, wenn ich schreibe es gibt punktförmig strahlende quad elektostaten selbst????
 
Zitat:Original geschrieben von Freedom666

http://www.lowther.de/lowther/lautsprecher/quad.asp

moki warum recherchierst du nicht, wenn ich schreibe es gibt punktförmig strahlende quad elektostaten selbst????

Ahhh, okay. Danke für den Link.

Wenn ich Elektrostaten lese denke ich automatisch an die LS von Martin Logan.
Hast Du meine Beiträge #79 und #82 gelesen? Auf die Idee sind also schon die Leute von Quad gekommen. Sad
Ob es bei der Entwicklung von Lautsprechern nochmal etwas wirklich neues geben wird......?
 
Ja, den Plasmaelektrostaten hinterhältig
 
Zitat:Original geschrieben von 3eepoint

Ja, den Plasmaelektrostaten hinterhältig

Hornplasmaelektrostatenripol..... klappe Wink
 
Du bist erschreckend nahe dran überrascht ;fight misstrau
 
hallo moki,

ich habe den ganzen thread gelesen.

es geht ja darum überhaupt die lautsprechergeschichte zu kennen. Und es gibt nur ganz wenige ideen die vollständig simpel und effektiv sind.

wenn der technische aufwand keine rolle spielt ist einiges möglich.

so gibt es systeme die gucki sich wünscht. der in der wand versenkte quad elektrostat - von mir aus in größerer version - mit noch mehr membranfläche wäre eines davon. hat man erst mal 2x2 quadratmeter abstrahlende fläche dann hat man nun ziemlich livehaftigen klang.

das andere system von dem ich hörte war ein riesiges horn viele meter lang und mit einer großen öffnung an dessen ende angetrieben nur von einem 10cm hochwirkungsgradbreitbänder. nur zum verkauf für superreiche, da das horn extrem aufwändig zu formen ist, weil es auch noch schön aussehen soll. verkauft werden diese systeme nur an leute die entsprechende räumlichkeiten haben wie schloßbesitzer u.a.

hörner werden normalerweise garnicht korrekt gebaut was die länge und die fläche angeht. treibt man es auf die spitze bekommt man einen guten wirkungsgrad durch perfekte anpassung an die impedanz der luft. dann kann ein kleines, problemloses breitbandsystem den gesamten frequenzbereich abdecken.

an diesen systemen gibt es nichts mehr groß zu korrigieren. den raum kann man nach bestimmten kriterien einrichten. da gibt es eine norm deren namen ich vergessen habe, hier wiki auszug des themas nachhallzeit:

Bei Aufnahme- und Regieräumen soll die Nachhallzeit möglichst gering sein, um die Aufnahme bzw. die Lautsprecherwiedergabe möglichst wenig durch Raumreflexionen zu beeinträchtigen. (Nachhallzeit < 0,3 s).