• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Guckis monatlicher Lautsprecherkoller
Zitat:Original geschrieben von 3eepoint
....natürlich mit Guckis Ohrenmicro.

Ich bin mir gar nicht mehr so sicher, ob ein Ohrenmikro nicht genau falsch ist. Wenn der Schall meine Ohrmuschel erreicht, so ist meine Ohrmuschel ja noch aktiv. Also müsste das Mikro den Schall direkt vor der Ohrmuschel abtasten. Den Rest macht dann meine Ohrmuschel und mein Gehör.

Wenn das Mikro auch ne Ohrmuschel bekäme, dann wären zwei Ohrmuscheln im Spiel. Das kann nicht richtig sein. Da hab ich mich wohl vergrübelt.

Umso besser für uns. Dadurch wird die Mikromessung vereinfacht.
 
Zitat:Original geschrieben von 3eepoint
Einverstanden ! Ich mache das, ich muss halt nur auf Soundkarte und Mic warten motz

Wie willst Du die beiden Dateien synchronisieren?

Beide sind ja um die Verzögerungszeiten (Schallgeschwindigkeiten usw.) verschoben. Um sie subtrahieren zu können, muss man die beiden Dateien so übereinander legen, dass nach der Subtraktion ein Minimum entsteht.

Das bedingt eine Tonspursoftware oder eine selbstgemachte Lösung.
 
Gut, der Plan zur Lokalisierung des Gegners steht also ;deal2
 
Zitat:Original geschrieben von 3eepoint
Gut, der Plan zur Lokalisierung des Gegners steht also ;deal2

Überhaste nichts. Erst planen.....
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von 3eepoint
Einverstanden ! Ich mache das, ich muss halt nur auf Soundkarte und Mic warten motz

Wie willst Du die beiden Dateien synchronisieren?

Beide sind ja um die Verzögerungszeiten (Schallgeschwindigkeiten usw.) verschoben. Um sie subtrahieren zu können, muss man die beiden Dateien so übereinander legen, dass nach der Subtraktion ein Minimum entsteht.

Das bedingt eine Tonspursoftware oder eine selbstgemachte Lösung.

Als Tonspursoftware wollte ich Audacity nutzen. Die bietet da eigentlich alle Freiheiten misstrau
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von 3eepoint
Gut, der Plan zur Lokalisierung des Gegners steht also ;deal2

Überhaste nichts. Erst planen.....

Ok... Rolleyes
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von 3eepoint
....natürlich mit Guckis Ohrenmicro.

Ich bin mir gar nicht mehr so sicher, ob ein Ohrenmikro nicht genau falsch ist. Wenn der Schall meine Ohrmuschel erreicht, so ist meine Ohrmuschel ja noch aktiv. Also müsste das Mikro den Schall direkt vor der Ohrmuschel abtasten. Den Rest macht dann meine Ohrmuschel und mein Gehör.

Wenn das Mikro auch ne Ohrmuschel bekäme, dann wären zwei Ohrmuscheln im Spiel. Das kann nicht richtig sein. Da hab ich mich wohl vergrübelt.

Umso besser für uns. Dadurch wird die Mikromessung vereinfacht.

Es sei denn Du machst einen Abdruck deiner Ohren und benutzt die, oder?

Ich glaube mal etwas von Messmikrofonen gelesen zu haben die bei der Entwicklung/Abstimmung von Hörgeräten eingesetzt werden. Die berücksichtigen dann auch die "Verfälschungen" durch den Gehörgang da sie sich genau dort befinden.
 
Gucki hat schon recht. Wir wollen das Signal unverfälscht zu den Ohren bringen und nicht die Ohren selbst ausregeln. Vorallem weil die nun wirklich absolut unterschiedlich sind ;deal2
 
Zitat:Original geschrieben von 3eepoint

Gucki hat schon recht. Wir wollen das Signal unverfälscht zu den Ohren bringen und nicht die Ohren selbst ausregeln. Vorallem weil die nun wirklich absolut unterschiedlich sind ;deal2

Jau, stimmt.....sorry... Sad
 
Zitat:Original geschrieben von Moki

Zitat:Original geschrieben von 3eepoint

Gucki hat schon recht. Wir wollen das Signal unverfälscht zu den Ohren bringen und nicht die Ohren selbst ausregeln. Vorallem weil die nun wirklich absolut unterschiedlich sind ;deal2

Jau, stimmt.....sorry... Sad

Dafür brauchst du dich nicht zu entschuldigen. Auch das Ausschlussverfahren ist irgendwo zielführend und so wissen wir nochmal genauer warum wir das nicht machen Wink ;deal2
 
Ich denke, dass die Subtraktion nur mit unkomprimierten Dateien (z.B. WAV) funktionieren kann. Beherrscht die Tonspursoftware derartige Formate? Und kann sie subtrahieren?
 
Audacity beherrscht über 1 Dutzend Formate , darunter WAV. Subtraktion sollte möglich sein. Zur not gibt es eine Community die man fragen kann ;deal2
 
Man muss die Mikrofonspur hin- und herschieben können und dann auch gleich das Subtraktionsergebnis dargestellt bekommen. So muss man gefühlvoll aufs Minimum abgleichen.
 
Ja es kann subtrahieren (intigrierte commandoconsole, nennt sich Nyquist). Verschieben ist unbegrenzt möglich.
 
Aha....

ok...

Du bist der Fachmann Smile
 
Hab damit mal für unsere hiesigen Schülerbands Aufnahmen gemacht. Geniales Programm und auchnoch kostenlos. Übrigens ursprünglich für Linux entwickelt und open Source ;deal2
 
http://audacity.sourceforge.net/ falls jemand interesse hat
 
Sieht sehr gut aus die Software Heart
 
Audacity ist inzwischen so etwas wie ein Klassiker. Kann eigentlich alles, was man so braucht. Ohne großes Brimborium. Ähnlich VLC Confused
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Ok... mit der Software kann es 3eepoint vielleicht gelingen.

Wenn sich das als zielführend erweisen sollte, dann programmier ich uns vielleicht eine Software, die die Suche nach dem Subtraktionsminimum automatisch leistet.