• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Guckis monatlicher Lautsprecherkoller
Ich traute mich gar nicht, in diesen Thread reinzugucken. Ich hatte Angst, dass schon wieder ein Tag ohne jede Messungen verstrichen ist. Ich wurde nicht enttäuscht.... Rolleyes
 
Sei doch gnädig zum 3ee, der hat doch auch noch Schule; wenn ich nur dran denke..... Sad

Kann ich denn nix messen hier? Hab nur ein Micro in der Webcam, welche Software will er denn benutzen? Audacity ist doch nur zum Aufnehmen, Ihr braucht doch bestimmt Schalldruck und Frequenz, oder was genau?
 
Hab doch noch ein Elektretmikro gefunden, allerdings ist die Stromversorgung hinüber. Was kann man machen?

Edit: Im Keller liegt sogar noch ein Kanalrohr mit 250mm Durchmesser, Chassis fliegen hier auch genug rum. Wenn ich etwas tun kann, dann los.... ;pop;corn;
 
Zitat:Original geschrieben von Moki
Sei doch gnädig zum 3ee....

"Gnädigkeit" steht nicht in meiner Foren-Stellenbeschreibung ;deal2
 
Zitat:Original geschrieben von Moki
Kann ich denn nix messen hier? Hab nur ein Micro in der Webcam, welche Software will er denn benutzen? Audacity ist doch nur zum Aufnehmen, Ihr braucht doch bestimmt Schalldruck und Frequenz, oder was genau?

Deine Frage hast Du Dir selbst mit Deinen zwei nachfolgenden Sätzen beantwortet.... Rolleyes
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Ich traute mich gar nicht, in diesen Thread reinzugucken. Ich hatte Angst, dass schon wieder ein Tag ohne jede Messungen verstrichen ist. Ich wurde nicht enttäuscht.... Rolleyes


Was mir nur bestätigt das du nicht verstanden hast was ich da eigentlich geschrieben habe bzw. warum die Messung noch nciht stattgefunden hatt ;deal2
 
Wir können uns stundenlang zusammen hinsetzen und uns gegenseitig vollheulen und erklären, warum wir nichts auf die Reihe gekriegt haben.

Ich kann "audacity" zum Beispiel nicht starten, weil die "Anwenungskonfiguration" (genauso stehts da geschrieben) nicht korrekt sei. Darüber könnte ich jetzt stundenlang heulen.

Ich kanns aber auch sein lassen und die Zeit besser nutzen, um Alternativen auf die Beine zu stellen.

Und das unterscheidet halt einen "Macher" von einem "Schnacker". ;deal2
 
Weißte was, ich mach die Messung jetzt einfach.
 
[Bild: 49435.jpeg]

Zitat:Original geschrieben von 3eepoint
Weißte was, ich mach die Messung jetzt einfach.

http://de.wikipedia.org/wiki/Und_t%C3%A4...Murmeltier
 
Mir ist mittlerweile restlos unverständlich, warum keiner der Akustiker das "mal eben schnell gemessen" hat.

Jedes einzelne Laber-Wort in einem Beitrag braucht doch mehr Zeit zum Hinschreiben, als die ganze Messung.

Dabei hatte ich es noch erschwerenderweise mit fehlender C++-Runtime auf dem Laborrechner, einer Brummschleife und fehlendem Mikro zu tun. Und ganz nebenbei muss ich ja auch noch arbeiten (wenngleich ich auch alle zeitfressenden Termine verschoben hab, aber der Kleinkram frisst auch Zeit). Und ich lerne die Software noch.

Aber derartige Problemchen sind doch ganz normal.

Dieser ganze Thread erscheint mir wie ein kollosaler Hühnerstall.... viel Gegackere um nichts. Denn all das Gegackere hat nichts erbracht: keine Messungen bis heute.

Ihr seid wie Beate. motz

------------

klappe Oh.. das war nun zu hart.... man möge den Mobbingbeauftragten rufen.... Rolleyes

[Bild: Henker-color-683.jpg]
 
also ich habe viel zeit mit dem einmessen von lautsprechern verbracht.

man bekommt keine korrekte tonalität hin, wenn z.B. ein breitbandsystem stark den höhenbereich bündelt.

es wird dann zuwenig hochtonschall in den raum entlassen und die ersten schallstarken reflektionen die das gehör auch noch zum direktschall gehörig zuordnet klingt hochtonarm verfärbt.

elektrisch kann man das nicht kompensieren außer mit einer schalldrucküberhöhung auf achse, klingt aber insgesamt nicht korrekt.

feststellen konnte ich die dominante wirkung breitbandiger frequenzgang-effekte.

ist z.B. der mitteltonbereich nur ein halbes db über drei oktaven zu laut hört man dass ziemlich gewaltig.

auf einem meßschrieb erkennt man das kaum, kann es aber gehörmässig im a/b vergleich hören

Und babbeln dürfen ja alle anderen, solange du, gucki ja die messungen machst. Wir unterstützen Dich sozusagen moralisch
Wink Wink Wink Wink Wink Wink Wink Wink
 
Zitat:Original geschrieben von Freedom666
Und babbeln dürfen ja alle anderen, solange du, gucki ja die messungen machst. Wir unterstützen Dich sozusagen moralisch
Wink Wink Wink Wink Wink Wink Wink Wink

motz motz motz motz motz motz lachend motz motz motz
 
Messung gemacht, ich verrechne das ganze eben
 
Das Programm will die Tonspuren nicht verrechnen motz
 
Nyquist Fehler :

error: bad argument type - #<Sound: #5780328>
Function: #<Subr-AREF: #6047930>
Arguments:
#<Sound: #5780328>
0
1>

Eingegebener Code:

(sum (aref s 0) (scale -1 (aref s 1)))

Ich geh mal nicht davon aus das einer von euch damit was anfangen kann ?
 
Aha.. also doch ne Schrottsoftware? misstrau
 
Das will ich so pauschal noch nicht sagen. Hab im offiziellen Forum mal nachgefragt, mal sehen was die sagen.
 
Kahlo konnte damit bei seinen MP3-Analysen subtrahieren.

------------

Für den Projekterfolg ist das unrelevant, weil eh ne eigene Software gemacht werden muss.
 
Villeicht weiß er ja was ich falsch mache misstrau
 
Ich habe das vor 5 Jahren gemacht. Die Software ist auf einem verflossenen Rechner installiert...

Ich erinnere mich nur, dass es einfach war. Tongue ;fight