• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Guckis monatlicher Lautsprecherkoller
Zitat:Original geschrieben von 3eepoint

Du bist erschreckend nahe dran überrascht ;fight misstrau

Ach komm, jetzt willst Du mich auf die Schippe nehmen.... misstrau

Oder doch nicht?

Brauchst dann aber einen griffigeren Namen, kann sich ja keiner merken. lachend

Hmmm, wie wär's mit Ho rn pl asma e lektrostaten r ipol, also Hopler...... Sad .....
Naja, Dir fällt bestimmt noch etwas besseres ein. Wink
 
Horn: Ja
Plasma(auch wenn gucki mich dafür killt):Ja
Elektrostat:So ähnlich

Nur der Ripol macht keinen Sinn misstrau
 
Das Horn dann für den Bass oder für den Plasmahochtöner um den Wirkungsgrad zu steigern?
Oder soll das erst mal noch geheim bleiben.....? klappe
 
Erstmal muss ich schaun ob die Idee klappen kann. Dazu werd ich Dienstag wenn Physik nicht ausfällt das Geraffel mit in die Schule nehmen und an nem 25kV Netzteil testen.

Das Horn als Katalysator für den Hochtöner, anders sidn die Plasmateile nicht wirklich zu betreiben misstrau
 
Zitat:Original geschrieben von Freedom666
Bei Aufnahme- und Regieräumen soll die Nachhallzeit möglichst gering sein, um die Aufnahme bzw. die Lautsprecherwiedergabe möglichst wenig durch Raumreflexionen zu beeinträchtigen. (Nachhallzeit < 0,3 s).
Hi,

mit einem Nahfeldmonitor könnte man den Raumeinfluss gut umgehen, Probleme wird da wieder der Bass bzw. die untere Grenzfrequenz machen. Tiefe Frequenzen brauchen eine gewisse Wegstrecke und wenn man versucht das mit einem weiter entfernt stehenden Subwoofer auszubügeln, bekommt man wieder Schwierigkeiten mit Laufzeitunterschieden....

Diese Monitore von Harbeth würde ich gerne mal hören; der Preis liegt aber im fünfstelligen Bereich...... völlig indiskutabel!

[Bild: 1878_mon40.jpg]

Wenn sie auch etwas von ihrem früheren rustikalen Charme eingebüßt haben. Sad


Zitat:Original geschrieben von 3eepoint

Erstmal muss ich schaun ob die Idee klappen kann. Dazu werd ich Dienstag wenn Physik nicht ausfällt das Geraffel mit in die Schule nehmen und an nem 25kV Netzteil testen.

Das Horn als Katalysator für den Hochtöner, anders sidn die Plasmateile nicht wirklich zu betreiben misstrau

Wenn Du da wirklich 25000V anschließen willst, brauchst Du auch einen "Auspuff"...... Hammer!...... überrascht überrascht überrascht
 
Geht die Messung nicht voran? Weiterhin nur Lippengeschwabbel?

...dann muss ich wohl mal ein paar Termine schieben misstrau
 
Ich erreiche den der das Mic hat einfach nicht motz Ich bekomm das aber noch diese Woche hin.

@Moki

Die 25kV kommen an eine Platte die als Sator dient. Ich will mal sehe wie weit sich die Plasmaflamme ablenken lässt und bei welcher Spannung.
 
Dienstag, Mittwoch und Donnerstag komplett freigeschaufelt. Dann hab ich halt heute und Freitag mehr auf dem Zettel.

Ich mach dann nen neuen Thread auf, weil Ihr von der Speaker-Fraktion hier offensichtlich unbeirrt weiterschwafeln und spekulieren wollt.

...und da wunder ich mich, dass gut 100 Jahre lang nichts Wesentliches im Speakerbereich erfunden wird....... Rolleyes
 
Zitat:Original geschrieben von 3eepoint
Ich erreiche den der das Mic hat einfach nicht motz Ich bekomm das aber noch diese Woche hin.

Irgendein Drecks-Mikro wirst Du ja wohl rumliegen haben. Damit hätte man alle Versuche wunderbar durchführen können - zur Orientierung. Man hätte die Software und die Synchronisation üben können. Erste Probleme ahnen können.

Ne... das hat mich nicht überzeugt.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Dienstag, Mittwoch und Donnerstag komplett freigeschaufelt. Dann hab ich halt heute und Freitag mehr auf dem Zettel.

Ich mach dann nen neuen Thread auf, weil Ihr von der Speaker-Fraktion hier offensichtlich unbeirrt weiterschwafeln und spekulieren wollt.

...und da wunder ich mich, dass gut 100 Jahre lang nichts Wesentliches im Speakerbereich erfunden wird....... Rolleyes

Brauchst keinen neuen Thread aufmachen, Gucki. Sad

Halte mich ab jetzt im Hintergrund und lese nur noch mit, okay?

Sorry!
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von 3eepoint
Ich erreiche den der das Mic hat einfach nicht motz Ich bekomm das aber noch diese Woche hin.

Irgendein Drecks-Mikro wirst Du ja wohl rumliegen haben. Damit hätte man alle Versuche wunderbar durchführen können - zur Orientierung. Man hätte die Software und die Synchronisation üben können. Erste Probleme ahnen können.

Ne... das hat mich nicht überzeugt.

Ok, wenn ich zuhause bn bekommste deine Messung mit dem Drecksmicro von meinem Headset. Noch bin ich in der Schule.
 
Wenn ich kein Mikro hab und eins brauche, nehme ich Kopfhörer. Sowas geht ganz gut klappe :

[Bild: lanyard_kopfhoerer_nano1.jpg]
 
Hi,

Rolleyes Rolleyes Rolleyes motz motz motz ;fight ;fight ;fight
Aargh, was habe ich angerichtet als ich ESLs ins Spiel brachte. überrascht
Eure Vorstellungen von ESLs sind ja sowas von brueller.
Was aber wenig wundert, da die meisten ´Veröffentlichungen´ über ESLs
a) von Leuten stammen, die von ESLs nicht den geringsten Plan haben, allen voran den HiFi-Magazinen
b) einer den Stuss vom anderen abschreibt oder nachplappert. Merke: getretener Quark wird breit, nicht stark.
c) die meisten kommerziellen Inkarnationen des Themas auf günstigste Kosten und nicht auf günstigste Ergebnisse konstruiert sind.
d) das Potential der Technologie noch nicht erschöpft ist.

Behauptungen die ganz oder teilweise nicht korrekt sind, bzw falsch bewertet werden:
Zitat:Die schlappern an den Befestigungskanten doch auch
Trifft auf die Mehrzahl der ESLs zu, aber nur, weil und wenn die Membran straff in einen Rahmen eingespannt wird.
Zitat:geringer Hub, geringe Kraft, akustischer Kurzschluss
Es ist grundsätzlich günstiger das Luftverschiebevolumen über die Fläche als über den Hub zu gewinnen. Zur Optimierung der Effizienz sind allerdings bei ESL nur geringe Elektrodenabstände, sprich kleiner Hub sinnvoll. Die Kraft-pro-Fläche des elektrostatischen Antriebs ist geringer als über Magnetfeld-getriebene Wandler. Daher muss ein ESL für gleiche Dynamik mehr Fläche aufweisen. Die geringere Kraft kann aber vorteilhaft vollflächig auf die Membran wirken und wird durch das um 2-3 Größenordnungen niedrigere Membrangewicht aufgefangen. Im obersten Hochtonbereich kann der Magnetantrieb bezüglich Antriebsverhältnis wieder auf- und sogar überholen.
Akusticher KS ergibt sich nur wenn kein Gehäuse verwendet wird und betrifft nur niedrige Frequenzen. ESL müssen nicht prinzipbedingt offen gebaut werden, aber der Verzicht auf ein Gehäuse hat nicht nur beim ESL -hier aber besonders eindrucksvoll- auch deutliche Vorteile.
Zitat:Der Flächenstrahler sollte so gebaut sein wie der legendäre Quad Elektrostat
Einzig korrekt ist, das es sich um einen mittlerweile legendären Lautsprecher handelt. Der Quad hat grundlegend limitierende Konstruktionsprinzipien. Es ist äusserst fraglich ob eine Punktschallquelle in der Praxis eine erstrebenswerte Schallabstrahlung generell und für Flächenstrahler im besonderen ist. Und so smart die Unterteilung in ringförmige Segmente vielleicht erst mal erscheint (und so bewundernswert das engineering von PJ Walker auch ist) ist es für Flächenstrahler die auf Größe quasi angeweisen sind ein KO-Kriterium.
Eingeschlafene Füsse stinken lebendiger als ein Quad klingt.
Die Idee des Einbaus eines ESL-Panels quasi als Raumwand ist auch von Walker vorgestellt worden. Korrekterweise ist das dafür vorgeschlagene Panel ein Array von schmalen hohen Zeilenstrahlern.
Zitat:Und wenn die Elektrostaten auch noch Punktschallquellen sind, dann, ja sind sie perfekt.
Nein, das ist im Gegenteil genau das Mittel aus einem hervorragenden Prinzip Müll zu bauen. Die vermutlich günstigste Bauart für Flächenstrahler ist ein schmaler und hoher Zeilenstrahler.
Der Quad ist kein Punktstrahler und kann es nie sein.
Er ist - wie praktisch alle Vertreter dieses Prinzips- ein stark richtender Dipolstrahler. Nebenbei handelt es sich bei den meisten ESLs auch nicht um Frequenzweichen-lose Lautsprecher. Nur weil irgendwelche Flachzangen und Marketingspezialisten das behaupten wird es nicht wahrer. Der Quad ist sogar ein Multiwege-LS. Genau genommen ist es ein 1-Membran-8-Wege-LS!
Zitat:Nur dass sie eine korrekte Größenabbildung haben, die vielen Elektrostaten abgeht.
Quatsch mit Sosse. Die oft fälschlich Flächenstrahlern zugeschriebene zu große Abbildung ist ausschließlich(!) eine Folge davon, dass dem rückwärtigen Schallanteil nicht die entsprechende Sorgfalt gewidmet wurde, bzw. hier Fehler gemacht werden. Im Gegenteil gewinnt man durch die rückwärtige Abstrahlung einen Freiheitsgrad die Abbildung zu steuern und einen realistischen Büheneindruck zu kreieren, über die ein klassischer Direktstrahler nicht verfügt. Insofern kann auch bezweifelt werden, ob ein Wandeinbau für das akustische Ergebnis optimal wäre.

Punkte, die das elektrostatische Prinzip vorteilhaft erscheinen lassen:
- eines der wenigen, vielleicht das einzige, das echte Vollbereichsbandbreite ermöglicht. Eine Beschränkung auf den Bereich >>100Hz ist trotzdem sinnvoll.
- das z.Zt einzige Prinzip, bei dem die bewegte Masse innerhalb des Audiobereiches keine Auswirkung hat (bei Membranen <6µm Dicke)
- das einzige Prinzip, bei dem sich präzise (elektrisch) die aktive Membranfläche der Membran steuern lässt.
- vollflächiger Antrieb, der quasi ´direkt´ auf die Luft einwirkt. Die Membran muss keine gegenläufigen Forderungen von Steifigigkeit, Masse und Resonanzarmut erfüllen.
- Bauform und Größe nahezu beliebig.
- Abhängig von der Dimensionierung kann eine ideale Ankoplung an die Luft (ohmsche akustische Impedanz) im kompletten Arbeitsbereich erzielt werden
-sehr hohe Effizienz (bis zu 30%) möglich

Es gibt keinen perfekten LS, aber von allen geläufigen Prinzipien vereint der ESL m.A.n die meisten vorteilhaften Eigenschaften.

jauu
Calvin

 
Zitat:Original geschrieben von Moki
Halte mich ab jetzt im Hintergrund und lese nur noch mit, okay?

Ne... das ist schon ok. Dieser Koller-Thread war ja auch als Moser-Thread und nicht als Arbeits-Thread angelegt. Er sollte ja Arbeitsthreads gebären. Insofern ist alles im Grün-Bereich.

Auch ich werde hier auch unverändert weiterschimpfen, polemisieren und beleidigen.

Die von der Speaker-Fraktion habens auch verdient. 100 Jahre sind genug. Wir Elektroniker müssen denen mal helfen. Die kriegens einfach nicht auf die Reihe.

Wahrscheinlich haben die zusätzlich zur niederfrequenten Schwabbelei ihren Geist massiv mit Plasma benebelt und ab und an einen Überschlag aus dem Elektrostaten kassiert. 100 Jahre. Hammer. Keine andere Technik-Disziplin zeigt soviel Stagnation wie unsere tollen Speaker-Bastler.....

Aber hier im Thread ist mir restlos klargeworden, warum das genauso gekommen ist.

 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker



Wahrscheinlich haben die zusätzlich zur niederfrequenten Schwabbelei ihren Geist massiv mit Plasma benebelt und ab und an einen Überschlag aus dem Elektrostaten kassiert. 100 Jahre. Hammer. Keine andere Technik-Disziplin zeigt soviel Stagnation wie unsere tollen Speaker-Bastler.....

HARRRR motz

Aber er hat ja recht Sad
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Aber hier im Thread ist mir restlos klargeworden, warum das genauso gekommen ist.

Na ja, "laut Sprecher" halt...... Sad
 

lachend lachend lachend lachend lachend lachend lachend lachend lachend lachend
 
Hi,

wenn Du nicht auch ein anständiger Mechaniker bist und mit Lösungen für die bekannten Wandlerprinzipien oder gar ganz neuen Prinzipien aufwarten kannst, hilft Dir alle Elektronik bei diesem Problem nicht entscheidend weiter. Rolleyes
Anspruch und Realität sollten in Einklang stehen, sonst ist es in der Tat nur Lautsprecherei. lachend

jauu
Calvin
 
Ich hab ne andere Lernstrategie als viele andere Menschen.

Ich taste mich gerne experimentell an neue Themen ran. Dann erst kommt die Theorie. Und manchmal schraubt sich das Wechselspiel aus Experiment und Theorie zu ungeahnten Höhenflügen.

Man muss der Erkenntnis Chancen geben.

Wenn man sich aber gleich hinstellt und behauptet, dass es nicht gehen kann, dann gibt man den Chancen keine Chance. Diese Strategie war ja auch im Bereich der Lautsprecher nachweislich erfolglos.

Du wirst Dich noch wundern wie "komisch" ich an die Sache rangehe.... Wink
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Du wirst Dich noch wundern wie "komisch" ich an die Sache rangehe.... Wink

;pop;corn;