• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Netzteil 160 Volt ca. 5-15 Ampere
Also, ich kann folgende Korrespondenz zum Besten geben, unten meine Fragen, darüber die Antwort:

Hallo Dragan,

an den Geräten wurde lediglich die Überspannungsabschaltung so hoch gedreht, daß diese nicht mehr bei 55V abschaltet. Auch der Strom und die Spannung lassen sich jetzt vorne an den Potis einstellen. Das geht im orginalem Zustand nicht, weil dafür eine Lötbrücke im Innern gesetzt werden muß. Zumindest bei den älteren Geräten.

So genau brauchst du die Geräte bei Reihenschaltung nicht einzustellen. Allerdings richtet sich der Strom nach der Einstellung des jeweils schwächeren Gerätes.

Die Buchsen vorne darfst du nicht verwenden, (sind nur für Messzwecke) sondern nur die hinteren Kontakte. Also keinesfalls Bananenstecker verwenden.
Schaltpläne gibt es leider nicht.

Schau dir mal das Foto an, dann siehst du wie ich bereits dort Leitungen angelötet habe.

Auf den beiden weiteren Fotos hat jemand die Anschlüsse mit Schrauben und Ringkabelschuhe versehen. Weiß aber nicht, ob da der Aufwand nicht zu groß ist. Löten ist auf jedem Fall leichter (wenn mann es kann) und es hält bei mir schon seit einigen Jahren.

Dein Link zeigt genau diese Geräte. Leider habe ich auch nicht mehr Infos darüber.


mit freundlichen Grüßen

xy



Hallo xy,

Wegen der Siemens Ladegeräte. Sind diese original, oder hast Du diese für Ladezwecke angepaßt/umgebaut? Und wenn ja, was hast Du daran geändert? Gibt es ein Schaltbild dieser Netzteile? Welche Stecker kommen in die Buchsen? Passen da Banana-Stecker rein?

Muß ich Ampere und Spannung der Geräte extrem genau angleichen oder ist eine Abweichung um wenige Volt unkritisch? Wenn man sie für eine Reihenschaltung ganz genau einstellen muß, wie machst Du das?

Ist es dieses Gerät?
http://de.scribd.com/doc/76040527/Delta-...-Rectifier

Gruß, Dragan


[Bild: 1266_Siemens1.jpg]

[Bild: 1266_Siemens2.jpg]

[Bild: 1266_Siemens3.jpg]
 
Also hat sich "xy" um das Problem der Reihenschaltung zweier stromgerelter Netzteile keine großen Gedanken gamacht.....

Es ist definitiv falsch, dass sich der Strom nach dem schwächeren Gerät richtet, WENN die Geräte mit Inversdioden ausgestattet sind. Denn dabei treibt das stromstärkere Gerät den Gesamtstrom, von dem ein Teil durch die Inversdiode fließt und der andere Teil durchs stromschwächere Netzteil.

Wenn die Geräte dagegen nicht mit Inversioden ausgestattet sind, so würde ich dringend von einer Reihenschaltung abraten. Oder man muss beide Geräte zur Vermeidung negativer Spannungen - entgegen xy's Aussage - eben doch exakt und hochgenau auf den gleichen Strom einstellen und hoffen, dass kein Ping-Pong-Effekt auftaucht.



Mach Fotos von den Versuchen, Free... klappe
 
Merke: je hoeher U und I desto lauter das BUMMM

Mach lieber ein Video.....mit Ton.

Den Geruch kennen wir alle und denken den uns dabei. Big Grin
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Frei nach Steve Taranovich, Electronic Products

http://www.digikey.com/us/en/techzone/po...dules.html

Zitat:Connecting power modules in series

This design approach is less common than the parallel option but is effective in applications where a designer needs to generate an output voltage not available in the standard product offering. However, be aware that the output current will be limited to that of the stacked module with the lowest current rating. This method can also allow for multiple usage of the same part number to help streamline stocking and reduce costs.

Designers should consider that ramp-up of the input voltage should be sufficiently fast, or usually less than 250 ms, to avoid one module feeding a DC voltage through another module that is offline and inhibiting module start-up.

Designers can avoid this situation by using a pin on the module to hold it in the off state until the input voltage is within the module?s specification. This pin is sometimes labeled INHIBIT, or RC for remote control, and can enable all converters simultaneously to cause the output voltages to rise equally and eliminate the potential problem.

It is sometimes necessary to use a back-biased diode across the output of each power module with dual outputs. To find out, check the manufacturer?s datasheet. (See Figure 2)

[Bild: article-2011august-operation-power-suppl...s-fig2.jpg]
 
Zitat:However, be aware that the output current will be limited to that of the stacked module with the lowest current rating

Falsch.
 
War doch bei dir genauso?

Ich weiss, nur weil viele es schreiben, wird es nicht richtiger:

http://power-topics.blogspot.de/2009/07/...eries.html

Zitat:Although some users are nervous about operating power supplies in series, it is common practice in the industry. The benefit is that voltages greater than 60V can be obtained using off-the-shelf products.

It is possible to connect several power supplies in series, but please read the precautionary notes below:

...

Rate these diodes at the same output current as the power supplies.

In the event both power supplies do not turn on at the same time, or if the load becomes a short circuit, then the diodes will protect the power supplies from any applied reverse voltage.

Do not exceed the output to ground/chassis voltage rating. Inside most power supplies are noise filter capacitors connected from the output to ground. It is possible to exceed the operating voltage of those capacitors, particularly when configuring several units in series.

Avoid using ?fold-back style? current limited power supplies as these may lock up the power supply during initial switch on.

 
#142

Das Modul mit dem höheren Strom liefert. Experimentell nachgewiesen. In der Simulation nachgewiesen.
 
Also nochmal zum Einmeißeln:

Das stärkste Netzteil bestimmt den Ladestrom!

[Bild: 1_freedom23.png]

Nur wenn ich die Inversioden weglasse, dann bestimmt das schwächste Netzteil den Strom. Dann entsteht allerdings ggfls. auch am schwächeren Netzteil eine gefährliche negative Spannung.

[Bild: 1_freedom24.png]
 
Okay, du hast den Job. Big Grin
 
Hab den Beitrag zuvor noch erweitert....
 
Moment mal.... ich muss das noch weiter präzisieren:


WENN Inversioden verbaut sind UND wenn die Akkus tiefentladen sind (also weniger als die Spannung eines Netzteils), dann bestimmt das stärkere Netzteil den Ladestrom.

In allen anderen Fällen bestimmt das schwächere Netzteil den Ladestrom.

 
Alles klar, somit sollte/darf man die Geärte bei Reihenschaltung spannungasmäßig gar nicht so genau einstellen, damit die "Luft" hat.

misstrau

Da diese Geräte (nach meinen Recherchen) von Delta ausnahmslos als Batterielade/puffergeräte eingesetzt werden, ist da sicher eine "Back-Bias-Diode" drin.

Ein paar Bilder vom Inneren eines solchen Gerätes würde wohl weiter helfen.

So eine "BBD" sollte ich wohl in Zukunft in meine Akkupacks einbauen.
 
Hab - nach einigen Mühen - die Inversioden in meinem Netzteil gefunden. Das ist keine 1N4002 sondern ein dicker Brecher. Alternativ ist in der Stückliste tatsächlich eine "4A03" angegeben. Aber von der finde ich kein Datenblatt. misstrau
 
Relativ gängig waren die dicken "P600"-Gleichrichterdioden
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Neee.. so dick sind die Dinger nicht. Gleiches Gehäuse wie eine 1N5408 oder so.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Hab - nach einigen Mühen - die Inversioden in meinem Netzteil gefunden. Das ist keine 1N4002 sondern ein dicker Brecher. Alternativ ist in der Stückliste tatsächlich eine "4A03" angegeben. Aber von der finde ich kein Datenblatt. misstrau
evtl...die..
http://www.ic-on-line.cn/view_online.php...602016.pdf
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Danke... Du bist ein Schatz Heart
 
Wie gings jetzt hier weiter, free? Was ist passiert? Du hast die Geräte ja nun schon ein paar Wochen. Konntest Du damit nun laden? Gibts Fotos?
 
Oh... ich seh gerade free aufblitzen... die Spannung steigt! Heart

------

/Edit: und schon wieder weg... Sad
 
Immerhin zeigt das das er noch lebt klappe