• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Netzteil 160 Volt ca. 5-15 Ampere
Man möge ein PC-Netzteil öffnen und sich davon überzeugen, dass Masse per Gehäuseschraube am Blech zum PE geführt wird.
 
Ich habe hier zwei Doppelnetzteile von Horizon Electronics, die haben damit keine Probleme. Sie sind aber dafür spezifiziert.

Sie sind bestimmt 30 Jahre alt, aber der moderne Nachfolger bringt das auch:

http://www.horizon.co.il/Eng/_Uploads/db...553653.pdf

Versuch: Netzteile sind in Reihe geschaltet, belastet mit einem 1 Ohm Widerstand. Strombegrenzung bei ca. 2A jeweils.

Status 1 - Das linke Netzteil liefert, das rechte hinkt hinterher. Ausgangsspannung links 2,8V.
[Bild: 376_Strom_Reihenschaltung_03.jpg]

Status 2 - Strombegrenzung rechts höher gedreht, das rechte Netzteil liefert, das linke hinkt hinterher. Ausgangsspannung links -0,8V.
[Bild: 376_Strom_Reihenschaltung_04.jpg]

Da hat wohl ein schlauer Mann eine Diode verbaut. Regelschwierigkeiten gibt es keine.
 
Zitat:Original geschrieben von christianw.

Man möge ein PC-Netzteil öffnen und sich davon überzeugen, dass Masse per Gehäuseschraube am Blech zum PE geführt wird.

PC-Netzteile sind in der Tat komplett schutzgeerdet.
Labornetzteile aber nicht. Völlig verschiedene Baustellen!
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker


Vielleicht sitzt da nur ein einsamer Ostfriese in deren Labor und bewundert gerade den...

Womöglich derselbe, der an umnebelten Winterabenden dieses Netzgerät entworfen hat?! misstrau
Nach ausgeblichenen Schaltplänen, die er bei Ebbe als Strandgut aufgelesen hat?
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Zitat:Original geschrieben von voltwide

PC-Netzteile sind in der Tat komplett schutzgeerdet.
Labornetzteile aber nicht. Völlig verschiedene Baustellen!

Jawohl und ich wage zu behaupten, dass die ESR-48/30 nicht wie Labornetzteile aufgebaut sind.
 
Dem wage ich nicht zu widersprechen überrascht
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Dann umfasst der erwähnte "Umbau" nun schon

1. Beseitigung der Schutzerdung,
2. Einbau einer Diode.

klappe klappe klappe
 
Mit den PC-Netzteilen habt Ihr Recht.

Ich glaube aber nicht, dass Frees Netzteile PC-Netzteile sind. Das sind Industrienetzteile. Bei denen sind zwar die Gehäuse geerdet, nicht aber die Spannungsausgänge.

[Bild: 1_snt2412_6.JPG]
Quelle: http://include.php?path=forum/showthread...entries=27
 
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Regelschwierigkeiten gibt es keine.
Bei mir trat der Ping-Pong-Betrieb ein, wenn an beiden Netzteilen die gleiche (positive) Spannung abfallen sollten. Dieser Zustand war labil.

Entweder war das eine Netzteil auf -0.7V oder das andere Netzteil war auf -0.7V. Und WENN beide mal zugleich im positiven Bereich waren, dann nur für wenige Sekunden. Bei ganz kritischer Einstellung wurden die zwei sich nicht einig, wer nun eigentlich den Strom und wer die Spannung begrenzt und fingen an, wild hin- und herzuschalten.

Dieses labile Gleichgewicht ist IMHO prinzipbedingt, wenn das Umschalten zwischen Uk und Ik mit einer Hysteresis erfolgt (was ich vermute).....

...ich kanns nur noch nicht richtig schlüssig erklären.

 
Zitat:Original geschrieben von kahlo
2. Einbau einer Diode.

Wenn die wirklich für Reihenschaltung und Akkuladung spezifiziert sind, dann müsste die Diode den gesamten Maximalstrom eines Netzteils (> 40A) ableiten können.

Insofern finde ich das schändlich, dass die Inversdiode in meinem 3A-Labornetzteil nur 1A (1N4002) abkann. Das wäre eigentlich ein Grund, an der Stelle das Gerät mal nachzubessern motz
 
Ich habe mich angestrengt und das Stromlimit gaaanz langsam verstellt. Die Umschaltung erfolgte immer plötzlich, ohne Oszillationen. Aber wie gesagt, meine Netzteile sind dafür gebaut...
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Zitat:Original geschrieben von kahlo
2. Einbau einer Diode.

Wenn die wirklich für Reihenschaltung und Akkuladung spezifiziert sind, dann müsste die Diode den gesamten Maximalstrom eines Netzteils (> 40A) ableiten können.
Für 100% Sicherheit schon. Ich habe das natürlich gestern auch ausprobiert klappe . Bei fast gleichem Stromlimit beider Netzteile fallen die typischen 0,7V ab. Bei 2,5A Unterschied zwischen den Limits sind es schon 1,1V.

Da kannst du gleich eine Diode mit Kühlfahnen nehmen. Sowas hast du doch, wenn ich mich recht erinnere...
 
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Aber wie gesagt, meine Netzteile sind dafür gebaut...

Mein Voltcraft 2403Pro....

http://www.conrad.de/ce/de/product/51181...40-V-0-3-A

...ist ja auch auf Serienbetrieb umschaltbar, also auch dafür gebaut. Trotzdem verhält es sich nicht sauber.

Wieviel schwerer wird es frees Netzteilen erst fallen? Erstens sind sie nicht dafür gebaut und zweitens sind es SNTs, was die Regelungsprobleme nicht leichter macht.
 
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Da kannst du gleich eine Diode mit Kühlfahnen nehmen. Sowas hast du doch, wenn ich mich recht erinnere...
Genau. Ein paar müssten da noch rumliegen. 1N5408 mit Kühlfahnen einfach parallel zu den 1N4002 und gut ist. Setz ich mich nachher ran. Denn sonst vergisst man es irgendwann und wundert sich, wenns die Kiste zernagelt.

Denn wenn die 1N4002 hochohmig werden sollte, dann kanns IMHO eigentlich nur noch rauchen.
 
Wenn ich frees letzten login (steht in seinem Profil: Zuletzt online 20.11.2012 - 15:31) richtig deute, dann

1. war er zumindest bis gestern Nachmittag noch online

2. könnte er bis maximal #105 noch mitgelesen haben..... misstrau

3. zuletzt geschrieben hat free am Sonnabend in #90


Ich denke, dass free es mit Absicht so spannend macht Wink
 
Kurznachricht:

Zitat:Hi free,

ich knabbere schon Nägel! Wie gehts Deinem Ladeversuch mit den beiden Netzteilen? Wir haben schon die tollsten Vermutungen. Unsere Voraussagen gehen von "alles wird gut" bis "Weltuntergang".

Bitte lass uns nicht länger darben und erzähl, wie es gelaufen ist....

...Du bist doch sonst nicht so schüchtern.... misstrau

LG

Gucki
 
Er wurde gestern spät abends noch als online angezeigt, das war so gegen 1 Uhr, aber ich tippe da eher auf einen Aussetzer der Forensoftware misstrau
 
Mag sein. Aber eingeloggt hat er sich gestern nicht. Das stände in seinem Profil.
 
Hallo,

wie schön, dass die Netzteil-Frage (Reihenschaltung von Schaltnetzteilen) so ein reges Interesse hervorruft.

Ich bin seit letztem Sonntag unterwegs und daher war ich gestern nur sporadisch eingeloggt und konnte aber wegen der Zugfahrt nichts posten. Morgen bin ich auch wieder unterwegs, also noch keine Zeit für einen Testlauf gewesen.

Gerne berichte ich weiter. Ich frage den Verkäufer der gebrauchten Schaltnetzteile erst nochmal ob und was er genau an den Siemens-Geräten modifiziert hat und ob er einen Schaltplan hat. Dann kann man vielleicht daraus ersehen, dass vielleicht die Netzteile diese Behandlung auch auf Dauer ertragen oder nicht.

Ja, ein Netzteil wurde mir komplett für 90,- Euro überlassen, also zwei Stück für 180,- Euro.


Gruß, Freedom
 
Am 21. Dezember hast Du aber Einschaltverbot... misstrau