• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Netzteil 160 Volt ca. 5-15 Ampere
#81
Zitat:Original geschrieben von madmoony
Obwohl Kugel-Gucki ist ja schon ne grosse Portion.... Wink

Vergangenheit... ich bin sozusagen nur noch ein Schatten meiner selbst..... Rolleyes

 
#82
Ok..du gehst sozusagen dem Ende entgegen....vergiss ab jetzt nie die Sonnenbrille...wegen dem hellen Licht am Ende des Tunnels...
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#83
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von madmoony
Obwohl Kugel-Gucki ist ja schon ne grosse Portion.... Wink

Vergangenheit... ich bin sozusagen nur noch ein Schatten meiner selbst..... Rolleyes

Verrückt! Dann bist du ja fast schnell wie Chuck Noris, der kann sich nämlich selbst von hinten ins Kreuz treten. (Nur würde er es vorher merken, sich umdrehen und sich dann einen Roundhouse-Kick verpassen)
 
#84
Zitat:Original geschrieben von christianw.
Verrückt! Dann bist du ja fast schnell wie Chuck Noris, der kann sich nämlich selbst von hinten ins Kreuz treten. (Nur würde er es vorher merken, sich umdrehen und sich dann einen Roundhouse-Kick verpassen)

lachend lachend

Uri Geller verbiegt Löffel und Chuck Noris verbiegt Uri Geller. Cool
 
#85
Arrrrgh.....

wenn diese Chuck Norris Witze erstmal anfangen, dann krieg man die meist nicht mehr gestoppt....

motz
 
#86
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Arrrrgh.....

wenn diese Chuck Norris Witze erstmal anfangen, dann krieg man die meist nicht mehr gestoppt....

motz

Kenne keine mehr...... Chuck Noris ist doof..... Big Grin
[SUP]Erzähl ihm das aber nicht, okay?[/SUP]

Btw: Haben denn jetzt hier schon irgendwelche Sprengungen stattgefunden? klappe
 
#87
Werden wir wohl nie erfahren. Free ist seit zwei Tagen nicht mehr on.
 
#88
Zitat:Original geschrieben von Moki
Kenne keine mehr...... Chuck Noris ist doof..... Big Grin
[SUP]Erzähl ihm das aber nicht, okay?[/SUP]
Ok.

Ich habs ihm gemailt.
 
#89
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Ok.

Ich habs ihm gemailt.

Ach, der kleine Pimpf. Dann hol ich meine Kumpels....

[Bild: 1878_ateam.jpg]
 
#90
wow madmoony, die sph sind feine akkus, da hasst du ein schnäppchen gemacht

http://www.saftbatteries.com/Produit_SPH...fault.aspx

Die siemens netzteile die ich für 90Euro das stück bekommen habe heissen:

Siemens ESR-48/30B

konnte noch kein Datenblatt finden.

Das Netzteil ist in Reihenschaltung gestet worden. D.h. zwei Stück kann man betriebssicher in Reihe schalten wurde mir versichert.
 
#91
Da gibts ganz viel Datenblätter. Werden offensichtlich von verschiedenen Firmen gebaut bzw. gebrandet

http://de.scribd.com/doc/76040527/Delta-...-Rectifier

Das Problem ist nicht die Reihenschaltung zwei derartiger SNTs sondern die Reihenschaltung zweier mit Konstantstrom arbeitender SNTs, free.
 
#92
errrr...Gucki,da kann was nicht stimmen...

2 stück 48Volt Netzteile in reihe bringen aber nicht die 160Volt mit 15 Amp...

da brauchts schon ~3 Netzteile...damit vergrössert sich doch das generelle Problem um ein vielfaches...
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#93
"Siemens ESR-48/30B" ist - so vermute ich zumindest durch die Vielzahl von Google-Treffern - ein 48V/30A-Netzteil und free schrieb: "Das Netzteil ist in Reihenschaltung gestet worden. D.h. zwei Stück kann man betriebssicher in Reihe schalten wurde mir versichert."

Free schrieb auch in #34

Zitat:"Die Spannung läßt sich von außen von ca. 35-64V einstellen. Ebenso der max. Strom von ca. 0-40A. Allerding wird der Strom so begrenzt, daß nicht mehr als ca. 2000W entnommen werden können. Das Gewicht ohne Kabel beträgt ca. 3,3Kg."

Zwei davon soll man problemlos in Reihe schalten können. Ich kegele aus meinem Akkuverbund zwei Akkus raus und fahre künftig mit nur 15 Akkus, mit zwei Ladern in Reihe kann ich dann nun laden.



 
#94
Ich würde so gern einen Film oder viele Bilder sehen, wenn die Experimente losgehen und die Elektronen ganz wild werden... lachend
 
#95
ich finds gewagt.... überrascht
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#96
Ist es auch....

[Bild: 1_freedom20.png]

Es wird einem ja nie gelingen, dass beide Netzteile völlig gleich eingestellt sind. Oben hab ich einen Maximalstrom von 4.99A und unten von 5A eingestellt. Beide Netzteile sind in Reihe und können jeweils nicht mehr als maximal 65V liefern.

Zwar wird der Akku links wunderbar aufgeladen, aber wenn man sich die Spannungen über den Netzteilen (rot und grün) anschaut, dann sieht man, dass über dem oberen Netzteil über 20 Minuten eine negative Spannung über den Ausgangsklemmen anliegt.

Dieser Effekt kommt daher, dass - zwangsläufig - ein Netzteil im Strombetrieb und eines im Spannungsbetrieb arbeitet. Das Netzteil im Spannungsbetrieb liegt mit den Akkus in Reihe - allerdings mit umgekehrter Polarität. So lange die Akkuspannung unter 65V bleibt, wird das obere Stromnetzteil mit einer negativen Spannung beaufschlagt.

Darauf muss das Netzteil eingerichtet sein. Normale Netzteile gehen nicht davon aus, dass an ihren Klemmen negative Spannungen erscheinen können.
 
#97
Free ist so still.....

....ob er noch rechtzeitig Fotos machen konnte? misstrau

http://www.youtube.com/watch?v=c8gdMkBCw9k
 
#98
Man kann aber ne Diode die den vollen Strom kann über jedes Netzteil schalten,sodas maximal -0,7 Volt an Netzteil auftreten können.

Das sollten fast alle Netzteile verkraften......
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#99
Im 500V-Netzteil-Thread hatten wir mal was von Gerphi (...)

[Bild: 1_netzteil.jpg]

http://d-amp.org/include.php?path=forum/...entries=35
 
Zitat:Original geschrieben von madmoony
Das sollten fast alle Netzteile verkraften......
Mag sein, dass die das verkraften.

Aber ob die Stromregelung damit fehlerfrei klarkommt, wenn sie mit leicht negativen Spannungen konfrontiert wird? Da können schnell irgendwelche EMV-Dioden einschalten die nur ein paar Milliampere abkönnen.

Da free in #34 schrieb "Dort baut jemand Industrienetzteile für schlappe 90Euro pro Gerät um" nehme ich an, dass dieser Umbauer auch über Schaltbilder und hinreichende Kenntnisse verfügt.

[sup]Wobei ich mich allerdings frag, was der eigentlich umbauen muss. Die Geräte können von Natur aus auf Strombetrieb eingestellt werden... misstrau [/sup]

Naja... und wenn nicht, so gibt es bestimmt wieder begeisterte Abnehmer für die Trümmer klappe