• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Netzteil 160 Volt ca. 5-15 Ampere
#61
offene nicd zellen haben keinen memory effekt anders als bei kleinen zellen. wenn man sehr starke lader hat mit drehstrom werden die akkus auch nicht "müde" (=hochohmig), teilte man mir mit. die nicds mögen schwachen strom nicht sehr außer für initialisierungsladungen und kontrollierte überladungen zur chemischen angleichung der akkus. auch steigt beim laden mit starkem strom der ladefaktor (wirkungsgrad beim laden)
 
#62
Moin Free,

da kann man nur sagen: Möge der Saft mit Dir sein. Wink

[Bild: 1878_saft.jpg]
 
#63
lachend lachend
 
#64
die wenigen markenhersteller von bleiakkus die wirklich super qualität bieten verkaufen die bleiakkus so teuer, dass man getrost neue nicds kaufen kann die um klassen technisch den bleiakkus überlegen sind. als zuverlässig gelten reinbleiakkus diese verwenden neu hergestelltes, nicht recyceltes blei und sind entsprechend teuer. viele blei akkus enthalten lediglich recycling blei. dabei hängt die haltbarkeit eines solchen akkus auch von der reinheit seiner materialien ab. und es gibt blei akkus die in prismatischen zellen verbaut sind, dass erhöht wesentlich die mechanische stablität der konstruktion von platten und separatoren.

http://www.saftbatteries.com/Produit_STM...fault.aspx
 
#65
zur erinnerung:

wiki:

Vorteile

Im Gegensatz zu NiMH- und Lithium-basierten Akkumulatoren zeichnen sich NiCd-Zellen vor allem durch eine deutlich höhere Robustheit gegen Tiefentladung und Überladung aus. So kann in einer Batterie aus reihengeschalteten NiCd-Akkumulatoren ein einheitlicher Ladezustand erreicht werden, indem diese gezielt mit geringem Strom (1/10 der Kapazität pro Stunde) überladen wird. Zellen mit einem bereits hohen Ladestand wandeln die zugeführte Energie bei hinreichend niedrigen Strömen in Wärme um, ohne dabei irreversible Schäden zu erleiden. Dieses Verfahren ist bei anderen Akkutypen nicht oder nur eingeschränkt möglich, sodass es hier wesentlich häufiger zu Schäden durch ungleichmäßigen Ladezustand der Zellen (und daraus folgende Überladung bzw. Tiefentladung) kommt. Weiterhin besitzen NiCd-Zellen günstige Eigenschaften beim Einsatz bei niedriger Umgebungstemperatur.

Beide Eigenschaften sind insbesondere bei vielen sicherheitskritischen Anwendungen von großer Bedeutung, so dass hier in vielen Fällen Lithium- oder NiMH-Akkumulatoren keinen geeigneten Ersatz bieten.
 
#66
Nun ja...ist aber immernoch Steinzeit....und das Leistungsgewicht ist...nun sagen wir mal...bescheiden.

Das hochohmig werden der Zellen bei kleinem Ladestrom ist nicht zu vernachlaessigen.Ich habe hier die 200AH NiCa von Saft...da muss man mindestens mit 20-25 Amp reinladen,sonst werden die muehde.

Alternativen sind da LiFePO4 Zellen die recht billig angeboten werden und die neuen Li-Ion Zellen(eine weiterentwicklung der bekannten Labtopakkus) die Sicher sind und hohe Leistungen UND lange Lebensdauer plus hohe Zyklenzahl haben.

hier mal nen link:

http://www.hadi-rc.de/
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#67
hallo madmoony,

welche 200ah zellen von SAFT hast Du und wofür nutzt du das?

das leistungsgewicht von nicd ist garnicht so schlecht, wenn man bedenkt, dass man diesen Akku bis ultimo leer fahren kann und sogar soll, was bei li-ion nicht geht.

bei meinem li-ion akku im twike halte ich von der oberen und unteren grenze grosszügig abstand, so dass der akku höchstens zu 3/4 genutzt wird.
 
#68
Ich hab die SPH 200 im Einsatz.
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#69
Ich habe einen 12 Zellen Satz fuer Notstrom und Feldladeaufgaben.

Bei Notstrom werden so ca.20-25 Amp gezogen beim Laden im Felde ca.30-50 Amp.

Ich bekomme ca. 180Ah heraus(Notstrom)

Zellen sind von 1972 wenn ich nicht irre..
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#70
Zitat:Original geschrieben von madmoony
Zellen sind von 1972 wenn ich nicht irre..

Und schaffen noch 180Ah von nominal 200Ah? Wie geht denn das?

[Bild: medizinmann2.gif]
 
#71
ganz einfach,die kommen aus einem Kraftwerk und waren ca.2 Jahre im Einsatz.

Dann wurden die Ausgebaut und das Elektrolyt abgelassen..also trocken.

Dann standen die bis vor 5Jahren bei einem Bekannten rum.

Ich hab die dann bekommen,und den Kanister Lauge wieder eingefuellt(Hoelle) und dann geladen und 5 mal gezykelt...sind also fast neu aber eben sehr alt.
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#72
...und leuchten im Dunkeln... Rolleyes
 
#73
ne war ein Kohlekraftwerk und die standen da als Startreseve fuer die Dieselnotstromgeneratoren.
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#74
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

...und leuchten im Dunkeln... Rolleyes


da gab es dochmal diese Atom Batterien...5Volt 20 Amp auf Thermo Basis.

Waren Russische und ca. ein halbes 19" Rack breit.

Liefern Waerme und Strom fuer ueber 100Jahre...DIE leuchten im Dunkeln Big Grin
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#75
Wenn man die dann im Keller stehen hat werden die Spinnen so gross,das die schon Kennzeichen haben.
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#76
Zitat:Original geschrieben von madmoony
....werden die Spinnen so gross,das die schon Kennzeichen haben.

DAS erklärt allerdings meine unheimlichen Begegnungen der anderen Art in unserem Firmenkeller misstrau
 
#77
Hats da Spinnen?
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#78
Dafür ist es im Keller schön warm und trocken. Und Mäuse gibt es auch keine... überrascht
 
#79
Die muessen ja auch fressen...aber was gibts da?

Koennen ja nicht nur von gelegentlichen Besuchern leben...
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#80
Obwohl Kugel-Gucki ist ja schon ne grosse Portion.... Wink
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.