• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Netzteil 160 Volt ca. 5-15 Ampere
#41
Zitat:Original geschrieben von madmoony

Du meinst Li-PO nicht Ion...

Hmmm....

http://www.youtube.com/watch?v=SMy2_qNO2Y0

 
#42
Besser LiPo als Fettarsch... motz
 
#43
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Besser LiPo als Fettarsch... motz

Bekommt man bei Li-Po nicht die berühmte Thai-Suppe? [Bild: 1878_zahn.gif]
 
#44
"Hanseatische Thai Suppe"... soviel Zeit muss sein motz
 
#45
Also,

der Volta war betriebsfertig für Blei - Akkus, inklusive Batterieheizung und Balancer für die 12 Volt Akkus. Da ich aber Aversionen gegen Bleibatterien habe (die halten nur kurz, selbst sogenannte Traktionsakkus) habe ich mir NICDs besorgt. Diese aber brauchen streng genommen genau angepaßte Ladegeräte.

Ursprünglich wollte ein Bekannter mir Li-Ion Akkus anfertigen. Da aber der TRansporter für ca. 300kg Akkugewicht ausgelegt war, passt natürlich ein leichter Akku nicht mehr auf die Federung die nun voll ausschlägt..... ausser ich hätte noch parallel Wackersteine an Bord genommen. Oder die Federung hätte neu gemacht werden müssen.

Der eingebaute Bleilader gab bei Versuchen mit Li-Ion Akkus den Geist auf. Im Nachhinein war vielleicht die ganze Aktion nicht gut durchdacht, aber gut Ding will Weile haben.

 
#46
Zitat:Original geschrieben von Freedom666
Der eingebaute Bleilader gab bei Versuchen mit Li-Ion Akkus den Geist auf.
Bis eben hatte ich noch gute Laune.... Sad

Setzt Du die Opfer Deiner Versuche jedenfalls würdig bei, free? misstrau

[Bild: 3933260.jpg]
 
#47
Die Ahnungslosen sind immer mutig... klappe
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#48
Ursprünglich wollte ein Bekannter mir Li-Ion Akkus anfertigen. Da aber der TRansporter für ca. 300kg Akkugewicht ausgelegt war, passt natürlich ein leichter Akku nicht mehr auf die Federung die nun voll ausschlägt..... ausser ich hätte noch parallel Wackersteine an Bord genommen. Oder die Federung hätte neu gemacht werden müssen.

Ja das waere die bessere Loesung gewesen,sogar das Bleiladegeraet haette die Li-ions laden koennen,wenn man die richtige Zellenanzahl eingesetzt haette....

Steine kosten weniger als das ganze nun.... motz
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#49
die verkauften netzteile sind in der regel gebraucht schaltnetzteile die üblicherweise aus dem computerbereich kommen (server-netzgeräte) die millionenfach produziert werden. diese können geringfügig verändert dann für ladezwecke mißbraucht werden.

ob es sich dabei um den hp-lader wie bei elweb.de zu sehen unter elwiki weiß ich nicht.

Ich selbst habe keine ahnung von elektronik, mein bekannter meinte jedenfalls, dass der alte zivan k2 lader "schrotttechnik" wäre, wenn bei dem test der lader kaputt geht.

 
#50
hallo gucki,

den defekten bleilader habe ich elektronik-bastler verschenkt die diesen garantiert als günstigen lader generalüberholt haben. also nix mit friedhof
 
#51
Free... nochmal... zwei Netzteile mit Strombegrenzung kannst Du nicht einfach in Reihe schalten. Außer wenn dieses ausdrücklich vom Hersteller gestattet ist.

Dir fliegt die ganze Scheiße da sowas von um die Ohren.... überrascht

.... aber mach bitte Fotos, ja? hail
 
#52
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Dir fliegt die ganze Scheiße da sowas von um die Ohren.... überrascht

.... aber mach bitte Fotos, ja? hail

Und vorher Schutzausrüstung anlegen.....

[Bild: 1878_vollsch.jpg]

;nein
 
#53
Idee:

Nutze LiFePo4-Zellen. Warum? Die Ladeschlussspannung einer 4S-Konfiguration beträgt 14.4V. Damit kannst du den Bleilader weiterverwenden.

Zitat:Idelaer Ersatz für 12V Anwendungen: Die Ladeschluss-Spannung von 4 Zellen LiFePo4 beträgt 14,4V (überladetolerant bis ca. 16V) und entspricht damit exakt der Ladeschluss-Spannung einer 12V Bleibatterie. Ladeverfahren bei LiFePo4 und Blei ist CCCV. Vereinfacht bedeutet das: Laden mit konstantem Strom bis die Ladeschluss-Spannung erreicht ist, dann reduziert sich der Strom bei gleichbleibender Spannung bis zum Abschalten. Analog verhält sich das bei 24V Bleiakkus, 36V Bleiakkus usw.

Quelle: guckst du hier für weitere Informationen.
 
#54
das in reihe schalten von ladegeräten ist in der elektroautszene gang und gäbe. Allerdings müssen dafür die Geräte geeignet sein.

Ich hatte das eigens beim "Umbauer" angefragt der mir das in Reihe schalten zweier Geräte als gangbaren Weg nannte.

Ich mache auch gerne mal ein Foto davon.
 
#55
1. Bleiakkus ausgebaut (an dankbare Bastler vergeben?)
2. NiCd-Akkus eingebaut (ordentlich investiert)
3. Bleiakkulader zerstört (an Bastler vergeben)

Steht das Auto nun oder womit werden die Akkus geladen?

Ich erinnere mich übrigens mit Grausen an die NiCd-Zeit. Schwachbrüstige Zellen, Memoryeffekt, Kurzlebigkeit... ich verstehe nicht, wie man so etwas heute noch freiwillig irgendwo einsetzt.
 
#56
Ich hab 2 Akkuschrauber von Metabo mit NiCads.
Haben nur halb so viel gekostet wie das gleiche Gerät mi LiOn-Akkus.
Und die können auch schon mal 2 Monate rumliegen, ohne gleich tiefendtladen zu sein.
MemoryEffekte sind beim Akkuschrauber auch nicht das Problem.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#57
Zitat:Original geschrieben von Freedom666
Ich mache auch gerne mal ein Foto davon.

Supi! Heart

Bitte "vorher" und "nachher" klappe

Am liebsten durch ein "währenddessen"-Video vervollständigt
 
#58
@ freedom

Du must reich sein...zumindest verbrennst du viel Geld. überrascht

Wenn man vorher drueber spricht kann man meist einiges Sparen.
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#59
...zumal mad ja nun wirklich bei Akkus alle Erfahrungen hat, die man sich nur wünschen kann... Rolleyes
 
#60
das auto war ohne akkus. bleiakkus halten nur sehr kurz und sind daher viel zu teuer. selbst sogenannte traktions- bleiakkus von markenherstellern garantierten nicht die angegebene zyklenzahl.

nicds gelten als robuste technik, ich habe das auto als auch die akkus gebraucht gekauft. da wird kein geld verbrannt. jeder der einen neuwagen kauft verbrennt jede menge geld.

was die akku-langlebigkeit von nicd angeht, diese gelten als die robustesten überhaupt:
http://www.solarmove.de/cgi-bin/baseport...&show=2,38

und speziell:
http://www.solarmove.de/cgi-bin/baseport...&show=1,40

das einzige risiko ist beim gebrauchtkauf von akkus ist der vorbesitzer. wenn man pech hat wurde mit den akkus so ein schindluder getrieben, dass sie defekt sind. das kann bei nicds von SAFT nur passieren, wenn man die akkus dramatisch überhitzt, sie solange "abkocht" dass der elektroylt verdampft (und dann die platten geschädigt werden die trockenliegen) oder immer die akkus voll geladen rumstehen lässt. dann bilden sich dentriten die die separatoren schädigen....