• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Netzteil 160 Volt ca. 5-15 Ampere
#21
hallo gucki,

genau deswegen frage ich an, ob oder was ein gangbarer weg ist. Ich frage um Rat.

Wenn eine Strombegrenzung nicht möglich ist oder eine simple aber funktionierende Lösung, dann laßt es mich wissen.

 
#22
Wir müssen erstmal nachdenken, free. Das ist kein Selbstgänger. Aber ne interessante Aufgabe.

----------

Aber die beste Lösung wäre es, wenn Du Dir ein passendes Ladegerät zulegst. Die gibts auch gebraucht (zumindest hab ich im Google-Cache Spuren davon erahnen können).
 
#23
Hallo Gucki,

ich hatte schon geahnt, dass selbst eine stabile Spannungsversorgung nicht banal ist. Hatte aber gehofft, dass es vielleicht was simples gibt aus der Elektrotechnik-Steinzeit. Irgendwie haben die ja auch im 19. Jahrhundert ihre Akkus geladen und da war nix hochgegangen.....


Das einzige praktikable ist das hier:
http://www.elektroauto-forum.de/Kleinanz....php?id=64

ich maile die mal an. Aber die werden auf meine Anfrage hin schon als Technik-Laien sagen, "nein, dass ist nur für Lithium" dabei ist so ein NiCD Akku total problemlos zu laden, wenn man eine Zeitschaltuhr dazunimmt, man braucht eine nach oben offene Spannung mit nicht zu starkem Strom um die Ausgleichsladung zu machen.

Gruß, Freedom
 
#24
So mal sehen ob die Chinesen aus hoangzhu dass verstehen:

Hello,

please tell me if you habe a charger with constant voltage of 156 Volts and 15A. Ampere can be from five to fifteen.

I need a charger for my NiCD SAFT STM100MRE Cells (17 cells with 153 Volts altogether for overcharging the cells).

I will stop charging with a timer, so I only need constant current and constant voltage supply.

How much would it cost?

Bye, xy from Germany
 
#25
Steinzeit wäre

1. ein robuster 230V-Trennstelltrafo, der aber in einer 15A-Ausführung neu ein Vermögen kostet

2. ein normaler 25A Brückengleichrichter auf Kühlblech (rund ? 5,--)

3. ein Dreheisen-Amperemeter (rund ? 20,-- bzw. im Stelltrafo schon enthalten)

4. ein gewissenhafter Bediener, der alle 10 Minuten das Amperemeter abliest und ggfls. den Drehschalter nachstellt (kostenfrei)


Willst Du das?

 
#26
Hallo Gucki,

bei Reichelt habe ich dass hier gefunden:
BR 351 :: Labor - Wechselstromversorgung, BR 351 KL!

http://www.reichelt.de/Labornetzgeraete/...270cbb88fe

Wieviel sind 350VA, ist das zuviel? Was kommt da nachher an Ampere heraus, ungefähr?

Auf jeden Fall wäre so ein Gerät ja universell und von bleibendem Wert. Ein einmal für spezielle Spannung erworbenes Ladegerät hingegen ist nicht universell.

Wieviel driftet denn der Strom? Wie gesagt, den NiCDs ist das schnurz. Steigt der Strom ewig an wenn man nicht ständig runterdreht? Braucht man garkeine Elkos?

NiCDs sind Technik des 19 Jh. und ein Ladegerät aus zwei Bauteilen, welches sogar ich verstehe, das gefällt mir.

Gruß, Freedom

Allgemeines
Typ
Labor-Wechselstromversorgung
Technologie
galvanische Trennung vom Netz

Anschlüsse / Schnittstellen
Anschluss
Netz

Verpackung
Verpackung
Einzelverpackung

Elektrische Werte
Ausgangsspannung
0 - 250 VAC
Betriebsspannung
230 V
Leistung
350 VA
Wirkungsgrad
82 %
Innenwiderstand (Ri)
4,96 Ohm

Besonderheiten
Kurzschlussfest
bedingt

Maße
Breite
318 mm
Höhe
195 mm
Tiefe
225 mm

Gewichte
Gewicht
13 kg

Ausführung
Schutzart
IP20
Schutzklasse
II
 
#27
Dude, das ist ein Netztrennstelltrafo.
 
#28
Ich glaube du solltest nochmal nachlesen. Das ist ein Wechselstromnetzteil zur Netztrennung. Da kommt kein Gleichstrom raus ! Zudem sind 350VA für deinen Zweck etwas wenig. Das sind , mal angenommen es wäre ein Gleichstromnetzteil, bei 160V grademal etwas über 2A. Das ist ein Bruchteil von dem was du angepeilt hast.
 
#29
Verdammt, Christian war schneller motz

Ich fühle mich irgendwie Schitzophren wenn ich das so schreibe misstrau
 
#30
Auf der Frontplatte steht deutlich "max. 1.5A", free.

Damit kannst Du vielleicht die Selbstentladung Deiner Akkus verhindern... lachend
 
#31
Hi,

ich vermute es muß aus Sicherheitsgründen ein galvanisch entkoppelter Trafo sein.... dann wird es teuer.

Ansonsten wäre ja ein 1000VA-Trafo wo günstig zu besorgen, aber ich tue mich mal nach einem Ladegerät um auch wenn das äußerst mühsam ist in der Spannungslage.

Driftet denn der Strom übermässig bei der Konstruktion Trafo+Gleichrichter? Das interessiert mich nun theoretisch. Wenn dass nur um wenige Ampere schwankt, ist das doch uninteressant.
 
#32
Wenn Du keinen Trenntrafo nimmst, so führen sowohl der Plus- als auch der Minusanschluss des Ladegerätes Hochspannung gegen Erde. Da das Chassis des Vehikels mit Minus der Akkus verbunden sein wird, kannst Du Dir wohl schon ausmalen, was passiert.

Man kann aber möglicherweise günstiger wegkommen, wenn man Stell- und Trenntrafo auf zwei Geräte aufteilt. Der erste Trafo muss nur trennen. Und der zweite Trafo ist ein günstiger Stelltrafo ohne Trennung. So hab ichs hier auf dem Labortisch und ich bekomme so zumindest 2A heraus. Ist aber schon ein ganz schöner Klotz.

Das Driften des Stromes ist erheblich. Am Anfang würde ich mich dazusetzen. Aber nach und nach wird man ein Gefühl dafür bekommen und vielleicht nur alle halbe Stunde mal nachschauen müssen.
 
#33
Trenntrafo 2 kVA

http://www.google.de/products/catalog?hl...CFYQ8wIwAw

Also rund ? 200,-- (vom Handtuchversand????? misstrau misstrau misstrau )

Dazu der Stelltrafo

http://www.ebay.de/itm/2000VA-Ringkern-S...5648f113fd

Zusammen rund ? 350,--

und noch ein Dreheisen mit 10 oder 25A und ein Brückengleichrichter mit 25A, zusammen rund 25,-- (gibts überall)

Also unter ? 400,--
 
#34
Hallo Gucki,

vielen Dank Wink Wink ganz unverhofft habe ich eine Rückmeldung vom Elektroautostammtisch Würzburg bekommen bei dem ich mal war. Dort baut jemand Industrienetzteile für schlappe 90Euro pro Gerät um und hat nun welche für mich übrig, nachdem sich dort in kürzester Zeit zig Teilnehmer schon versorgt hatten:

"Die Spannung läßt sich von außen von ca. 35-64V einstellen. Ebenso der max. Strom von ca. 0-40A. Allerding wird der Strom so begrenzt, daß nicht mehr als ca. 2000W entnommen werden können. Das Gewicht ohne Kabel beträgt ca. 3,3Kg."

Zwei davon soll man problemlos in Reihe schalten können. Ich kegele aus meinem Akkuverbund zwei Akkus raus und fahre künftig mit nur 15 Akkus, mit zwei Ladern in Reihe kann ich dann nun laden.

Gruß, Freedom

[Bild: 1266_voltaV1.jpg]
 
#35
Zwei Lader in Reihe? überrascht

Frag das bitte genau nach! Lass es Dir schriftlich geben. Denn genau das geht normalerweise nicht.
 
#36
Zitat:Original geschrieben von Freedom666
Dort baut jemand Industrienetzteile für schlappe 90Euro pro Gerät um....

"Die Spannung läßt sich von außen von ca. 35-64V einstellen. Ebenso der max. Strom von ca. 0-40A. Allerding wird der Strom so begrenzt, daß nicht mehr als ca. 2000W entnommen werden können. Das Gewicht ohne Kabel beträgt ca. 3,3Kg."

Versteh ich das richtig, dass er sie für ? 90,-- umbaut und dazu noch das eigentliche Industrienetzteil kommt? Wie teuer wirds dann insgesamt?
 
#37
Ich verstehe das alles nicht. Es handelt sich um ein sündhaft teures Elektroauto (-chen) mit sündhaft teuren Verbrauchsmaterialien (Akkus). Dazu wird sicher auch ein Ladegerät geliefert worden sein. Mir fällt kein Grund ein, warum die Konfiguration von jemandem ohne technischen Hintergrund angefasst werden sollte.

 
#38
Ja verstehe ich auch nicht,kann ganz schnell ganz teuer werden wenns schief geht.
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#39
Einem Kollegen ist mal beim Laden einer Autobatterie das Ding um die Ohren geflogen. überrascht
Kontakte abgezogen, ein Funke und Knallgas....
Seitdem lasse ich die Finger davon.
Li-ion Akkus sind auch nicht ohne, gibt es 'ne Menge Videos auf youtube zu....
 
#40
Du meinst Li-PO nicht Ion...
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.