• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Verstärker Step by Step
#61
Zitat:Original geschrieben von voltwide
Da hast Du natürlich recht.

Hattest Du was anderes erwartet? klappe
 
#62
Selbstverständlich! klappe
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#63
Ich nehme mir die Vorschläge von euch an und versuche diese umzusetzen.
;deal2
 
#64
Zitat:Original geschrieben von Sauerländer88
Ich nehme mir die Vorschläge von euch an und versuche diese umzusetzen.
;deal2

Dann tu uns allen den Gefallen und lass Deine diskrete Lösung ganz sein. Du kommst in Teufels Küche. Ein diskreter Gatetreiber ist was für Freaks, die Spaß daran haben, im Nanosekunden-Bereich Gate-Zerstörungen in Echtzeit zu beobachten.

Nimm einen integrierten Treiber, wie alle Dir empfehlen. Und nimm unbedingt zwei gleichartige N-MOSFETs am Ausgang, sonst ziehst Du Dir da auch noch Probleme rein.

Also Fensterkomparator, IR2110 und zwei NMOS, ggfls mit Schottky gebrückt. Fertig ist die Kiste.
 
#65
Okay, war denn meine Erklärung richtig?

Kann ja sein dass ich irgendwo einen Denkfehler hatte ;deal2


Mit dem Treiber überlege ich es mir nochmal Wink

Das ist vllt. die beste Lösung
 
#66
Zitat:Original geschrieben von Sauerländer88
Okay, war denn meine Erklärung richtig?
Kann ja sein dass ich irgendwo einen Denkfehler hatte ;deal2

Auf Deine Schaltung in #51 hatte ich in #55 ausführlich geantwortet. Und mich sehr darüber geärgert, dass nicht alle Bauteile beschriftet sind.

Ich hab mir daher nicht noch obendrein die Mühe gemacht, auch noch Deine verbalen Erklärungen zu einer offensichtlich fehlerhaften Schaltung einzeln durchzuarbeiten.

Also im Schnellverfahren:

Zitat:Wenn an Pin 8 5V anliegen wird das Potential von 5V in den Transitor T6 gepumpt und somit wird T6 leitend. Dadurch dass das Gate mit dem Drain verbunden ist, sperrt der untere Mosfet.
Wenn T6 leitet, dann leitet auch der MOSFET. Ich versteh auch nicht, wer da was mit Drain verbindet. Drain ist die Elektrode, die nicht mit dem Pfeil in Verbindung steht.

Zitat:Wenn an Pin 6 low anliegt schaltet der Transistor T1 durch und ebenso ist der Transistor T3 (zum invetieren) und T5 aktiv. Das Gate vom Mosfet ist mit Source verbunden, sodass der obere Mosfet eingeschaltet ist.Wenn nun am Pin 6 High anliegt ist Ube 0V ( Am Pfeil liegt eine Spannung von 5V). Dadurch sperrt T1 und der Transistor T4 leitet, hierdurch ist das Gate des
Mosfets mit Drain verbunden und der Mosfet sperrt.
Mag richtig sein. Ist aber alles Humbug. Ich habs mehrmals erklärt, wo Inversionen gemacht werden müssen (schon wegen der Laufzeitprobleme, die Du Dir so einfängst).

So... nun beschrifte mal Deine Schaltung vollständig und trag die mehrfach vorgetragenen Änderungen ein. Dann hab ich vielleicht auch wieder mehr Lust, Details der Schaltung zu diskutieren.


 
#67
Hallo, habe mir nochmal in Ruhe alles angeschaut und die Invertierung im Fensterkomparator gemacht.

So müsste es auch gehen?

Die Dioden am Ausgang ersetze ich noch und R12,R13 kommen evtl. auch noch zusammen.

Geht das mit der Invertierung so?

[Bild: 1892_BA3.jpg]

Gruß
 
#68
Ne die Logik vorne passt noch nicht!
 
#69
Bitte lass endlich mal das Gatter-Geraffel weg. Irgendwie kommt das immer wieder hervor.

Wie ich gewiss schon an die 100-mal beläufig erwähnte: wenn Du ne Inversion brauchst, so vertausche die beiden Eingänge des zugehörigen Komparators.

ich hatte auch mal - höchst beiläufig mit einer ganz alleine vom Himmel gezauberten Simulation, die auch gaaaar keine Mühe gemacht hat - gezeigt, dass man R12 und R13 zusammenführen kann.

Wozu dient R11? Hast Du keinen passenden R10?

Hatte ich nicht auch schon mal höchst beiläufig erwähnt, dass die Inversioden Schottkys sein müssen?

D1 und D2 kannst Du ersatzlos weglassen. Sobald die Basisspannung größer als die Kollektorspannung steigt, fließt automatisch ein erhöhter Basisstrom.
 
#70
Ich glaube dir ja auch, aber würde aus Interesse mal wissen ob meine Fälle so richtig sind.

Es geht hier um die Theorie. Will das verstehen.

Fall 1 : Es liegen an C1 2,7 V an

[Bild: 1892_Fall27.jpg]

Fall 2 : Es liegen an C1 2,4V an

[Bild: 1892_Fall24.jpg]

Verstehe das bitte nicht falsch, ich weiß dass du mehr erfahrung hast als ich, aber ich möchte gerne wissen ob ich die Schaltung so richtig beschreibe.(Bin ja Anfänger und wissbegierig Big Grin )
 
#71
Zitat:Original geschrieben von Sauerländer88
...aber ich möchte gerne wissen ob ich die Schaltung so richtig beschreibe.(Bin ja Anfänger und wissbegierig Big Grin )

Du entwickelst eine sinnlos verkomplizierte Schaltung und dann fragst Du mich, ob die funktionieren könnte? überrascht

Warum konstruierst Du keinen Großcomputer, um Deine Kaffeemaschine einzuschalten?

... ich klink mich hier aus.... es ist wirklich nicht so, dass ich nichts zu tun hätte.
 
#72
Warum sofort so sakastisch?

Habe doch nur nachgefragt! ;deal2
 
#73
Es geht dadrum das es einfach Aufwand für etwas ist was in der Theorie mal ganz interessant ist, in der Praxis aber nicht umgesetzt werden wird bzw. praktisch keinen Sinn macht.
 
#74
Zitat:Original geschrieben von Sauerländer88
Warum sofort so sakastisch?
Habe doch nur nachgefragt! ;deal2

"SOFORT"?

Du setzt nichts um. Weigerst Dich sogar regelrecht, die - immer gleichen - Vorschläge aufzunehmen. Fragst aber immer wieder, ob das so funktionieren könnte, wie Du Dir das ausgedacht hast.

Mit Verlaub... es ist Dein gutes Recht, Humbug zu entwickeln. Es ist sogar noch Dein gutes Recht andere zu fragen, ob der Humbug funktionieren könnte.

MEIN gutes Recht ist, dass ich sage, wenn mir das schließlich keinen Spaß mehr bringt und ich mich nicht mehr mit Deinem Humbug befassen will. Und ganz gewiss will ich mir dafür von Dir keine Vorwürfe anhören! Denn ICH hab hier in Deinem Thread nun wirklich intensivst mitgemacht.

Nur irgendwann ist selbst meine Geduld mal erschöpft, wenn Du Dich als beratungsresistent herausstellst.