• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Verstärker Step by Step
#21
Nimm "UniversalOpamp" und dann rechte Maustaste auf dem Symbol für den Feinabgleich.
 
#22
Ich bekomme es nicht hin...
 
#23
Zitat:Original geschrieben von Sauerländer88

Das ist die Erziehung lachend

Ich versuche grade eine Schaltung mit dem idealen opamp in LTSPICE 4 durchzuführen, da steht aber immer Could not open library file opamp.sub.

Ich verzweifel grade motz

Habe schon mehrere Bauteile eingefügt, aber bei diesem idealen bekomme ich das nicht hin Sad

Hi,

ich meine ich hatte diese Meldung auch nachdem ich eine Verknüpfung mit der Exe Datei auf dem Desktop hergestellt habe. Irgendwie muss die Exe im gleichen Ordner wie die Datenbank sein, dann ging es wieder....
 
#24
Zitat:Original geschrieben von Sauerländer88
Ich bekomme es nicht hin...

Ich öffne die IV

dann File->New Shematic

dann aufs Bauteilsymbol -> Opamps -> UniversalopAmp2 -> Ok und ins Schalbild klicken

Dann rechte Maustaste auf dem Bauteil drücken und die ganzen Parameter bewundern.

 
#25
Jepp, mach ich genauso. Es ist auch gar keine praktische Idee, einen idealen OPV zur Simulation zu verwenden.
Wenn dieser z.B. unendlich schnell ist, rechnet sich Spice tot bei der Simulation.
Ein paar realitätsnahe Parameter sollte man schon setzen...
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#26
Guten Abend,

ich habe meine Schaltung mal noch ein bisschen verbessert und werde Sie hoffe Sonntag simuliert bekommen Smile

[Bild: 1892_DTCviafensterneu.jpg]

Schönes Wochenende Wink
 
#27
Tjaaa, also U1C als Komparator - diese Komparatoren haben deutliche Durchlaufzeiten, so dass die Sperrung gegen zwei pos Gate-Signale um 1..2us zu spät kommen dürfte.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#28
Wie sag ich "Sauerländer, Deine Schaltung ist Humbug" ebenso freundlich, wie Sauerländer seine Beiträge immer ausformuliert? misstrau
 
#29
Wieso ist die schaltung Humbug? klappe
 
#30
@voltwide: also lieber die erste Schaltung die ich gepostet habe?
 
#31
Zitat:Original geschrieben von Sauerländer88
Wieso ist die schaltung Humbug? klappe

Weil Du Dein ganzes Logikgeraffel - mit Vorteil - weglassen kannst.
 
#32
Okay, ich werde es veruchen umzusetzen Wink
 
#33
Die Umsetzung ist nicht schwer. Einfach 75% weglassen.....

[Bild: 1_sauerlland1a.png]

Ich hatte es Dir ja schon einmal in #15 beschrieben. Statt weniger machst Du aber noch mehr Logikgeraffel rein. Wozu? Fensterkomparator doch nicht verstanden? misstrau
 
#34
Du hast recht Wink

habe es grade mal selbst simuliert und es funktioniert ;deal2

Da habe ich etwas zu viel gemacht.

Verstanden habe ich das schon und es funktionierte auch, aber so wie du es gemacht hast brauch ich es ja eigntl. nicht.

Sag mir bitte wenn ich einen Denkfehler habe aber:

Ich steuer ja 2 N-Kanal MOSFET´s an und möchte entweder den oberen oder den unteren ansteuern ;deal2

Habe dieses auch mal versucht zu verdeutlichen in paint.

[Bild: 1892_Fensterkomparatorbsp.jpg]

Ich habe entweder an Pin 6 oder Pin 8 ein LOW anliegen, aber niemals gleichzeitig
 
#35
Oder habe ich einen denkfehler?
 
#36
Versteh ich nicht.

Ein N-MOSFET wird mit high angesteuert. Beim Übergang von einem NMOS zum anderen NMOS müssen beide Gates auf low sein, damit kein Querstrom fließt.

-------

An diese Schaltung kannst Du direkt (mit Gatetreibern) Deine Halbbrücke bestehend aus zwei N-MOSFETs ankoppeln!

[Bild: 1_sauerlland1a.png]

------

Vorschlag:

Dein Logikgeraffel hat zwei Eingänge und zwei Ausgänge. Schreib mal bitte die komplette Wahrheitstabelle auf....

...und dann gucken wir mal, was Du eigentlich willst.
 
#37
Wir wollen die Wahrheit und nichts als die Wahrheit sowahr dir Gott (oder Gucki) helfe ;deal2
 
#38
Zitat:Original geschrieben von 3eepoint
Gott (oder Gucki)

Och... Du Schmeichler.... lachend
 
#39
Nabend Leute,

dass ist die jetzige Idee für die Ansteuerung der MOSFETS.

[Bild: 1892_Mosfetansteuerung.jpg]
Was haltet ihr davon? ;deal2



 
#40
Den oberen Inverter-BJT kannste ersatzlos weglassen, wenn Du beim zugehörigen OPV des Fensterkomparators die Eingänge vertauschst.

Warum nimmst Du keinen richtigen Gatetreiber? IR2110 oder sowas? Kostet nur ein paar Cent.