• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Arta Bedienung
#1
Hallo,

weiß jemand ob man mit Arta "problemlos" einen Frequenzgang linearisieren kann?

Mit der "Mikrofonkorrektur" kam ich nicht klar. Da muß eine vorher erstellte Daten-Text-Datei erstellt werden und dass wäre nur für die Messung eines Chassis möglich.

Mir schwebt aber eher vor, dass man per Knopfdruck oder wenigstens Zeichenstift einen F-Gang vorgeben kann, der dann "linearisiert" wird.

Das kann manchmal zum probehören nützlich sein.

Gruß, Freedom
 
#2
Hi,

möchtest du eine Vorschrift wie du einen gegebenen Frequenzgang in irgendeinen Zielfrequenzgang um-equalizen kannst, oder den existensten Frequenzgang als Nullinie im Programm nehmen und ab da nur noch Veränderungen messen?

Grüße
 
#3
Hallo E-Tobi,

eher ersteres. Ich möchte meine Breitbänder hören können und vor allem messen können, nachdem sie linearisiert wurden. Das geht zwar schon mit dem Digi-EQ, es wäre aber praktisch das "mal eben so" zu haben, vor allem, wenn es nicht allzu kompliziert ist.
 
#4
Der RoomEQ Wizard kann das. Man kann einen beliebigen Zielfrequenzgang vorgeben. Der Wizard errechnet dann die Equalizereinstellung mit Mittenfrequenz, Amplitude und Q-Faktor um die gemessene Kurve auf die vorgegebene zu biegen.

Ab und an muss man ein wenig raumspielen weil der die Prioritäten manchmal seltsam setzt (Grundtonbuckelchen unter Einsatz von 10 Bändern spiegelglatt ziehen, aber dafür den 10dB-Peak im Mittelton übersehen), aber das ist Einstellungssache.

Grüße
 
#5
oh, wow, danke, ich schau da mal nach, was für software da für lau angeboten wird.... unglaublich.