• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Lautsprecher Aktivierung
#61
Zitat:Original geschrieben von SEBOJ
.........als nächstes das Rauchen???
Hmmm, wir sind hier ja in einem Elektronikforum, von daher nicht völlig ;offtopic

Guck mal hier:

[Bild: 1878_egot.jpg]


Das Ding nennt sich elektrische Zigarette. Klingt vielleicht komisch, ist aber so. Wink
Der Witz dabei ist das hier nichts verbrannt wird wie bei einer analogen Kippe, sondern ein Trägerstoff + Nikotin und Aroma durch Erhitzen verdampft wird. Die ganzen Giftstoffe wie beim Verbrennen von Tabak entfallen dabei.
Wenn man geschickt einkauft ist es auch noch deutlich günstiger als Glimmstängel.

Ich habe es als starker Raucher damit geschafft ein Jahr nicht zur Kippe zu greifen und werde auch wieder darauf umsteigen......

Wenn Du mehr wissen willst, frag ruhig....... ;pop;corn;
 
#62
Moin Moki, ich bin mehr der Gelegenheitsraucher - mit manchmal zuviel Gelegenheit! Mir wird es nicht sonderlich schwer fallen aufzuhören!!?
Das wär evtl. was für meine Frau, sieht auch echt edel aus Big Grin
 
#63
Moin Seboj, ach so ich dachte Dir würde es schwer fallen damit.
Für Deine Frau gibt es auch noch andere Farben.... muss ja auch zur Kleidung passen. Big Grin

Nach dem Post habe ich meine Dampfmaschine auch wieder aus- und den Tabak weggepackt, habe mich gefragt wie lange ich eigentlich damit noch warten will.... Rolleyes
 
#64
http://www.youtube.com/v/xaI3CFhORss&fs=...autoplay=1
joh jetzt is aber gut
Cool
 
#65
Zitat:Original geschrieben von SEBOJ

http://www.youtube.com/v/xaI3CFhORss&fs=...autoplay=1

Pfff, hab keinen Ton an..... Bin immer noch am Löten.....

Aber mal was anderes, ich hatte auch mal Aktivboxen von MB Quart.
Die waren echt ein Traum. Wenn ich damit einen Film geschaut habe ist mir regelmäßig der Schreck in die Knochen gefahren.... lachend
Von Flüsterleise auf Laut in nullkommanix, spitze. ;pop;corn;
 
#66
Was denkst Du macht da den Unterschied - die energieschluckenden Weichen ?
Lötest du noch am Chipamp, brummen weg?
 
#67
Zitat:Original geschrieben von SEBOJ

Was denkst Du macht da den Unterschied - die energieschluckenden Weichen ?
Lötest du noch am Chipamp, brummen weg?

Du, ich habe bis heute keine Ahnung warum die LS so eine sprunghafte Dynamik hatten.
Zum Ansteuern benutzte ich eine CD-Player mit regelbarem Ausgang, vielleicht war es auch ein Fehlanpassung durch die Kabellänge?

Jo, ich löte immer noch an Chippi. Zum Brummen kann ich vielleicht gleich mehr sagen.... o_O
 
#68
So, erst mal lecker Ostfriesentee gekocht...;bier
 
#69
Die einzigste Aktivbox die ich mal hatte war eine Grundig Aktiv-Box 30
Eigentlich die erste die mir vom Baß her gefallen hat.
Hochton gefällt mir seit den AMT's irgendwie kaum noch was!?

Ich könnte mir vorstellen, gerade im Baß stören die vielen mH's im Ausgangssignal und machen das gesamte Signal auch für Mittelhochton "unsauber". Aktiv ist's sauber getrennt ohne störende Widerstände usw. kann eigentlich nur besser sein.
 
#70
Ich habe vor einiger Zeit mal im Hifi-Forum gefragt und bezüglich Dynamik meinten einige dort gäbe es zwischen aktiv und passiv keine Unterschiede.
Trotzdem habe ich bisher noch keine Passiven gehört die dem gleich kämen.
Selbst die 93dB Sicas wirken dagegen etwas zahm, natürlich nur aus der Erinnerung heraus.
AMT's konnte ich bislang noch nicht hören, würde mich aber auch mal interessieren.
Der Hochtonbereich darf bei mir aber ruhig etwas unterbelichtet sein, sonst finde ich es schnell lästig. Reine Geschmackssache.

Was Frequenzweichenbauteile da im Einzelnen anrichten kann ich nicht wirklich nachvollziehen, ich denke das ein direkter Vergleich bei ein und demselben LS immer etwas hinken wird, oder?
 
#71
Bekommt man eigentlich Aktivmodule bei denen ich Übernahmefrequenz, Flankensteilheit, Lautstärke und ggf. Phasenlage einzeln anpassen kann?

 
#72
Zitat:Original geschrieben von Moki
Der Hochtonbereich darf bei mir aber ruhig etwas unterbelichtet sein, sonst finde ich es schnell lästig. Reine Geschmackssache.

Was Frequenzweichenbauteile da im Einzelnen anrichten kann ich nicht wirklich nachvollziehen, ich denke das ein direkter Vergleich bei ein und demselben LS immer etwas hinken wird, oder?
Ich bin ja auch nur Laie aber alles was in einer Passivweiche gemacht werden muss(?) macht Fehler und kostet Energie - gerade wenn man als Laie da rummurkst lachend Aber auch Profis werden da ihre Probs haben verkaufbare Daten zu machen, die wiederum weitere Filter/Saugkreise usw. brauchen und wer weis was mit der Zeitrichtigkeit machen?
Meine kleinen AMT sind bestimmt auch keine Referenz. Aber da Breitbänder solo oben und unten schwächeln, waren die billig aussehenden Teile im Vergleich zum bisher gehörten eine sehr positive Überraschung was eben die Dynamik (oder wie auch immer sich's nennt) passend zu den Pappen angeht und nicht lästig im Gegenteil.
Mein "Traum" Wären sowas wie die AMT1 sehr tief getrennt plus Ripol- evtl. wirds ja noch was Heart
 
#73
Zitat:Original geschrieben von Moki

Bekommt man eigentlich Aktivmodule bei denen ich Übernahmefrequenz, Flankensteilheit, Lautstärke und ggf. Phasenlage einzeln anpassen kann?
Hab ich auch ne weile danach gesucht - blöd wenn man es selbst nicht kann motz
Kostet wohl alles zuviel und ich hab's deshalb schnell wieder vergessen....
Behringer u.a haben evtl. bezahlbare Aktivweichen und dann ein paar Selbstbauten dran? Evtl. weis ja jemand hier was = DEN Tip für "Arme"?
 
#74
Hmm, mittlerweile bin ich soweit zu sagen, dass jede "Zerschnippelung" der Musik durch FW und mehreren Chassis der Homogenität schadet.....

Vielleicht ist es aber auch nur die "Prägung"?
Ich habe als Kind und Jugendlicher mit Kassettenrecordern/Radios Musik gehört: Breitbänder!
Ebenso gefällt mir mein Verstärker mit dem TDA7297 bislang am Besten.
Das Ding macht aber laut DB nur Class B. Zufall?
Ich glaube kaum das aus den alten Kisten die ich damals hatte "pure Class A" herauskam.... lachend
 
#75
Zitat:Original geschrieben von SEBOJ

...... blöd wenn man es selbst nicht kann motz

Puh, das rechne ich aber nicht durch. Für Selbstbau viel zu aufwändig, vermute ich mal. Wahrscheinlich deshalb auch so teuer wenn es wirklich vernünftig seien soll?
 
#76
Zitat:Original geschrieben von Moki

Zitat:Original geschrieben von SEBOJ

...... blöd wenn man es selbst nicht kann motz

Puh, das rechne ich aber nicht durch. Für Selbstbau viel zu aufwändig, vermute ich mal. Wahrscheinlich deshalb auch so teuer wenn es wirklich vernünftig seien soll?
mhm?? jetzt habe ich was nicht erfasst ~ ist zu spät ähm zu frü - was rechnest du nicht durch, meine Ünfähichkeit?
 
#77
Aber warte mal...
In irgendeinem Datenblatt habe ich doch so etwas gesehen, ich schaue mal eben..... Wink

Soo, da bin ich wieder. lachend

TDA2040, guckst Du hier:

[Bild: 1878_2wegeakt.jpg]
 
#78
Zitat:Original geschrieben von SEBOJ
mhm?? jetzt habe ich was nicht erfasst ~ ist zu spät ähm zu frü - was rechnest du nicht durch, meine Ünfähichkeit?

Neiiin, deine Unfähigkeit doch nicht.

Denk mal an meine Quälerei mit Gucki. lachend

Wenn ich dann ein Aktivmodul berechnen soll...... Cry
 
#79
Btw: Welche Unfähigkeit eigentlich?;nono
 
#80
Stimmt positiv Denken, du hast dich gut geschlagen !
Irgendwann mag man die Qualen halt nicht mehr......
Wenn das nicht so mühsam wär und das Hirn noch unbeschädigten Arbeitspeicher hätte, wärs doch gar nicht so schwerr Wink
Ich helf mir z.B. so http://unit-converter.org/de/elektrischekapazitaet.html
Filter; http://sim.okawa-denshi.jp/en/Fkeisan.htm
Für OVP Filter hab ich ein mini tool wenn du mags such ichs mal auf der im PC steckenden Chaosplatte?