• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Lautsprecher Aktivierung
#41
Zitat:Original geschrieben von Moki
Mach Dir nichts draus.
Ich war früher so dünn das mich die Vögel füttern wollten wenn ich im Garten war.... Rolleyes
spätestens wenn dich jemand beim Vögeln füttern will, musst du dir ernsthafte Gedanken machen!?
 
#42
Zitat:Original geschrieben von SEBOJ
Sehr gut möglich das ich falsch ablese !
Bisher hatte ich das Oszi nur selten an und im Grunde keine Ahnung (auch) davon und soo viele Schalter.
Ich hab da mal vorsorglich ein Bild von gemacht;
[Bild: 1877_TDA7492 Restwelle.jpg]
achso Lautsprechertread - weil ich die Teile zum Aktivieren nutzen wollte.

Ich seh nur die halbe Frontplatte, kaum das Schirmbild und weiß nicht, welcher Kanal welchem Strich zugeordnet ist und überhaupt.....

Wenn Du also ernsthaft wissen willst, wie Du Dein eigenes Scope ablesen musst, dann mach das mal bitte so, dass man das auch sehen kann.
 
#43
Zitat:Original geschrieben von SEBOJ

Und ich dachte das wär eher schlecht..... überrascht
http://d-amp.org/include.php?path=forum/...tries=4800
(Støhn...)
Was hat der Vertärker mit dem Lowther zu tun? Wozu braucht der Vertärker OPV's?
 
#44
Das war doch wenigstens mal eine Antwort - Danke!
Leider ist kein anderes Bild brauchbar gewesen .....
Lichtstrahl ist leider in dieser Einstellung nur sehr schwach und abgedunkelt zu erkennen.
Wahrscheinlich der Grund warum es im E-Müll lag !?
Dann begeb ich mich mal auf die Suche nach einer Bedienungsanleitung, die lag leider nicht dabei motz Wink

und Frage 1. ?
 
#45
Zitat:Original geschrieben von kahlo

Zitat:Original geschrieben von SEBOJ

Und ich dachte das wär eher schlecht..... überrascht
http://d-amp.org/include.php?path=forum/...tries=4800
(Støhn...)
Was hat der Vertärker mit dem Lowther zu tun? Wozu braucht der Vertärker OPV's?
Ich sag doch "keiner versteht mich".
Klar der brauch keine OVP's, war aber der Grund warum ich Aufgrund der fraglichen Messung mich hier angemeldet habe.
Die Restwelle hat mich mangels Wissen gestört und ich würde gerne einen besseren hören bzw. als Aktivmodul für den Airmotion HT in die Boxen basteln.
 
#46
Zu Airmotion Hochtönern ist Alfsch der beste Kontakt ;deal2 . Ich kenne den Frequenzgang nicht, aber ein D-Amp ist eventuell nicht die beste Wahl.
 
#47
Zitat:Original geschrieben von SEBOJ
Ich sag doch "keiner versteht mich".

SEBOJ... schau mal... dieses Forum muss so "nebenbei" flutschen - wir arbeiten doch fast alle.

Zwar ist unser guter Wille wirklich da, aber wir müssen alle Dinge, die Du uns fragen willst, auf einen Blick erkennen können. Das können wir aber offensichtlich nicht, denn Du fühlst Dich nicht verstanden.

Also musst Du wohl an Deinen Fragen optimieren.

 
#48
Warum meinst du AMT und D-Amp könnte ein Problem sein?
Ist ja ein LSP-Thread also gesucht und endlich gefunden, hier werd ich es dann in Zukunft schneller finden Smile ;
[Bild: 1877_Amt 0yF 500Hz Sweep.jpg]
Habe vier Stück davon, alle ziemlich gleich im Hz-lauf Hochtonabfall liegt wahrscheinlich am Laptop!?

Waren unter anderen in ESS Tempest verbaut, seltsamerweise getrennt schon bei 1500Hz..........
Am Chinaamp im Moment ab ca. 9000Hz hören die Teile sich wesentlich besser als alle Vorgänger an.
Gestern gingen große AMT 1 in Ebay weg aber 345,-Teuros waren (mir) dann doch zuviel. motz

@ Gucki
Ich werde versuchen, mir mehr Mühe zu geben - ist aber auch etwas geflachst, das mich KEINER versteht Wink
 
#49
Mal ne Frage, ich kenne das Programm nicht mit dem du gemessen hast, was bedeuten die Blauen Balken die da senkrecht den Brocken nachbilden ? misstrau

Generell ist der Frequenzgang von dem Ding etwas unausgegoren, das geht auch mit nem Dipol deutlich besser misstrau
 
#50
Die blauen Balken sehen mir nach "peak hold" Werten aus (abs. Maximalwerte des Messdurchlaufes)
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#51
..also das mit den >> 300kHz und 10mV << soll evtl bedeuten:
du stellst am d-amp output nen Träger von etwa 10mV bei 300kHz fest ?
richtig?
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#52
Zitat:Original geschrieben von voltwide

Die blauen Balken sehen mir nach "peak hold" Werten aus (abs. Maximalwerte des Messdurchlaufes)

Ja, das sind peak hold Maximalwerte, die da von den blauen Balken hinterlassen werden.
Das Progrämmchen nennt sich Pinguin Audio V. 2.1 hatte "damals" noch nichts anderes und damit kam ich zurecht Sad

Als Orientierung hat es mir gereicht aber wie aussagegenau es ist ????

Den Frequenzgang und die original Trennung bei 1500Hz habe ich zum Anlass genommen ein zweites Paar zu ersteigern, da ich einen Defekt befürchtet hatte.
Aber alle vier zeigen das gleiche ~ zumindest mit dem Pinguin.....
 
#53
Zitat:Original geschrieben von alfsch

..also das mit den >> 300kHz und 10mV << soll evtl bedeuten:
du stellst am d-amp output nen Träger von etwa 10mV bei 300kHz fest ?
richtig?

Ja in etwa, wenn ich richtig gemessen habe, die 300Khz habe ich aber aus dem Datenblatt !
Eingestellt hatte ich 1µs und 5mV/div
Der kleine rote Poti Time/div war rechts auf Anschlag........
 
#54
Man kann sich bei einem Scope schnell verdaddeln (z.B. Tastkopfteilung). Um Fehler zu vermeiden, gibts einen 1Vs/1kHz-Testausgang.

 
#55
Zitat:Original geschrieben von SEBOJ

Zitat:Original geschrieben von alfsch

..also das mit den >> 300kHz und 10mV << soll evtl bedeuten:
du stellst am d-amp output nen Träger von etwa 10mV bei 300kHz fest ?
richtig?

Ja in etwa, wenn ich richtig gemessen habe, die 300Khz habe ich aber aus dem Datenblatt !
Eingestellt hatte ich 1µs und 5mV/div
Der kleine rote Poti Time/div war rechts auf Anschlag........
ok...und was stört dich daran ?
(ein gewisser "Rest" der Taktfrequenz kommt bei jedem d-amp raus....bis zu einigen hundert Millivolt is das völlig ok)

+ (hab eben den 1. post gelesen...) für den Hochton würde ich nie nen d-amp nehmen, ein kleiner class-A oder AB- amp ist da wesentlich eher angemessen ;
(ich würde zb meinen DNFB-amp nehmen ) Wink
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#56
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Man kann sich bei einem Scope schnell verdaddeln (z.B. Tastkopfteilung). Um Fehler zu vermeiden, gibts einen 1Vs/1kHz-Testausgang.

Ich glaube genau so ist es und ich mess ziemlichen Unsinn !
Habe das Gerät nochmal beigeholt und messe in gleicher Einstellung mit dem 2. D-amp irgendwo um >15mV.
Aber der rote Poti für die Spannung nach links also runter gedreht!?

Also lange Rede kurzer Sinn vergesst meine Zahlen !!!

Zudem fallen mir (nicht nur bei mir) immer mehr Mängel am Hameg auf, im Moment bekomme ich keinerlei Anzeige am Scope in diesem Messbereich , div. Regler und Schalter haben offensichtlich schlechten Kontakt ein Poti und ich dreht durch, der zweite Kanal tut seinen Dienst nur mit Druck auf die Eingangsbuchse und wer weis nicht was noch alles ??
Vom Bediener mal ganz zu schweigen ;wall
Da hatte ich schon mal ein besseres Scope vom Müll in Ebay für lau vertickert motz Aber ich dachte nie das ich mal überhaupt so weit komme mit meinem Basteldrang.


Ich muss mal schauen ob ich da wenigstens Kontakte reinigen kann......und mir ne Bedienungsanleitung besorgen sonst wird das nichts ! Cry

Tut mir leid wenn ich den Chinesen schöngemessen habe ! Wink
 
#57
Nur Kontaktstörungen?

Es geht auch härter:

http://include.php?path=forum/showthread...readid=459
 
#58
Zitat:Original geschrieben von alfsch
ok...und was stört dich daran ?
(ein gewisser "Rest" der Taktfrequenz kommt bei jedem d-amp raus....bis zu einigen hundert Millivolt is das völlig ok)

+ (hab eben den 1. post gelesen...) für den Hochton würde ich nie nen d-amp nehmen, ein kleiner class-A oder AB- amp ist da wesentlich eher angemessen ;
(ich würde zb meinen nehmen ) Wink

Mich hatte diese Restwelligkeit gestört und bin davon ausgegangen, das ist nicht gut - gerade für die Hochtöner.
Zu hören ist für mich an den kleinen AMT's nichts aber das muss nichts heißen.
Und da war die Hoffnung es geht besser.

Class A ist auch ein Gedanke, da ich ja das SNT habe.

Mir hat halt auf Anhieb die bessere Dynamik am Saba + D-Chinaamp gefallen im Vergleich zu AB Verstärkern, die ich kurz hier hatte.

DNFB-amp muss ich mal schauen was das nun wieder ist......

mal sehen evtl. schreib ich Post 1 nochmal um!?
 
#59
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Nur Kontaktstörungen?

Es geht auch härter:

http://include.php?path=forum/showthread...readid=459
So ein Schaden wär mir fast noch lieber ~ Drehbänkchen rostet schon sehr.
Was sagt ihr zu solchen Mitteln wie Bremsenspray.
Kontaktspray hab ich mir immerhin schon abgewöhnt .........als nächstes das Rauchen???
Aber jetzt muss ich auch mal was schaffen schon satte 16Uhr überrascht
 
#60
Kontaktstörungen nur mit "Tuner 600" von Kontaktchemie.