• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Lautsprecher Aktivierung
Ich mag aber keine Zahnärzte Tongue
Irgendwie ist das bei mir normal - eine Baustelle eröffnet die nächste, selten läuft es wie "geplant" ;fight
 
[Bild: 1877_1392791611_PC Zahnarzt.jpg]
So, Elko ist gezogen und ein anderer als Krone auf die Stummel drauf gepappt.
Ohne weiter zu zerlegen habe ich den RAM Steckplatz etwas angeschmolzen ;whistling
Nach dritten mal RAM rein raus kam er dann in die Puschen, die Sau Smile
 
Moin Big Grin
[Bild: 1877_1392793368_MT HT Weiche 1.jpg]
Alles noch da, gemessen in 15cm Abstand;

Saba ungefiltert in grün,
Rote Kurve BelAMT ungefiltert usw.

Schwarz ist der jetzige Zustand.
12dB mit 1mH und 20µF wirken am Saba.
Beim AMT am Verstärkereingang 2,2nF und zur Sicherheit noch 16,5µF vorm Hochtöner.

Kalibriert ist mit der Schalldose auf 94dB.

 
Mein gestern gebastelter Ständer mit Dual Grundlage tuts und ich geb die erfolglose Suche nach einem kleinen Kameraständer für lau auf.
Manchmal ist's gut das ich nichts wegwerfen kann Smile
[Bild: 1877_1392796793_ESS Staender.jpg]

Jetzt will ich natürlich auch wissen, wie REW die uralten ESS AMTs misst.
So viel anders ist das wahrscheinlich nicht?
Ein Paar davon habe ich wieder verkauft, hoffentlich ärgert mich das nicht doch noch ;pop;corn;
 
Zitat:Original geschrieben von SEBOJ
Ohne weiter zu zerlegen habe ich den RAM Steckplatz etwas angeschmolzen
Wie ist denn das passiert? Kokelst Du da mit der Lötpistole rum? überrascht
 
Zitat:Original geschrieben von SEBOJ
Mein gestern gebastelter Ständer mit Dual Grundlage tuts...
Heart Heart Heart Heart Heart Heart Heart Heart
 
Zitat:Original geschrieben von SEBOJ
Kalibriert ist mit der Schalldose auf 94dB.
Was für ne Schalldose, SEBOJ? überrascht
 
Ich wusste den Namen nicht....
Kalibrator, der der beim Cirrus Messgerät dabei war.

Macht bei 1kHz wahlweise 94 oder 104dB.

Das war der normale Lötkolben, den musste ich zu schräg halten um unter den Elko zu kommen ~ egal geht ja wieder.





 
Jo, es hat sich bei meinenvorherigen Messungen mit diversen Programmen so abgezeichnet, beide ESS AMTs in grün sind gar nicht so viel anders.
Die BELs in Blau ~ alles ohne Filter

[Bild: 1877_1392798924_AMT Vergleich.jpg]

Witzig ist, das ich mit dem jetzigen Filter (Schwarz) für die Bels fast genau die ESS AMTs getroffen habe überrascht
 
Weiter spielen Smile
Jetzt muss ich doch langsam mal den DSP einschleifen.
Mal reingeschaut und noch nicht so recht verstanden was REW alles kann.
[Bild: 1877_1392802216_REW EQ 1.jpg]

gerade mal6 Filter kann ich pro EQ im miniDSP setzen, da darf ich keinen für den Tiefton im Mittelhochton verschenken. würde in etwa so ausehen
Mhm, mehr Input nötig ~ ich muss das erst mal verstehen wie' s am besten zu machen ist ;think + Lesepause
 
Boah... Dein Vorgehen erinnert mich an eine Dampfwalze. Beeindruckend... überrascht
 
lachend lachend lachend Ich und Damfwalze
Ok, Geschwindigkeit kommt hin ;fight
 
Also ne PowerSchnecke klappe
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Ja, die Zeit vergeht im Kriechgang noch schneller.

Ende Oktober hatte ich die AMTs schon einmal mit Holm verglichen.
War noch die alte Panasonic MC2000 Kapsel und ich wollte meiner Messung nicht glauben........

13,5µF vorm 4Ohm Bel und 6,5 µF vorm 8Ohm ESS

[Bild: 1877_1382521532_ESS AMT.jpg]

Die Mail an Herrn Lohmann ~ belAMT ist raus ;pop;corn;
 
Zitat:Original geschrieben von Herrn Lohmann ~ belAMT

Hallo Herr .....,

unsere Messungen werden im Abstand von 1 Meter durchgeführt. Eine Nahfeldmessung, wie von Ihnen durchgeführt, betont die Bündelung zu hohen Frequenzen, eine Eigenheit jeder Membran. Am Hörplatz sollte sich ein ausgewogener Frequenzgang einstellen.

Vorab gilt es zu prüfen, ob Ihre Messung stimmt. Ist Ihr Messsystem kalibriert (einschließlich Mikrofon)?

Vergleichen Sie zunächst andere Treiber (mit bekanntem F-Gang) um eine plausible Vergleichsmessung herzustellen.

Da trifft er wohl die wunden Punkte, ich weis nicht was mir das Mikro erzählt.
Ohne eine "amtliche" Kalibrierung könnte der Anstieg ein Messfehler sein.....
Und so habe ich wenig in der Hand als Argument zu der empfohlenen 1,5Khz Trennung, weis also auch nicht viel mehr.............
Es könnte sogar sein, das das fast zum Tal dort passt misstrau

[Bild: MicCal_MCE2000_16.png]

Allerdings, bei den meisten Mikros sieht es um 1kz recht linear aus (den Hochton mal aussen vor gelassen).
Und das war die Ansage (mit meiner Hoffnung den AMT bei 1000Hz loslegen zu lassen);
[Bild: 1877_1381563887_HT E80K F-Gang.png]
Das meine Letzte in 15cm Abstand, ungeschönter 2dB Skalierung und ungünstige Bildschirmauflösung;
Zitat:Original geschrieben von SEBOJ
Die BELs in Blau ~ alles ohne Filter
[Bild: 1877_1392798924_AMT Vergleich.jpg]

Was meint ihr, soll ich richtig meckern oder erst besser messen ? lachend
 
Zitat:Original geschrieben von SEBOJ
...oder erst besser messen ? lachend

Aber wie? misstrau
 
Ja, ich müsste die 25,-? zum Kalibrieren investieren oder auf dich hoffen.

Ich kann aber z.B. auch schöner darstellen, heute gemessen, der Einfluss meiner Schallwand in 15 und 100cm Entfernung;
Allerdings kann der Unterschied auch darauf beruhen, das ich ohne Schallwand den BelAMT etwa 20cm neben dem eigentlichen Lautsprecher gemessen habe - der Raum also ein anderes Bild macht........also nochmal aber Heute nicht Tongue
[Bild: 1877_1392968872_BEL Einfluss SW 15-100.jpg]
Schwarz ist AMT ausgebaut gleiche Einstellung von PC und Amp.

Hier wollte ich sehen wie das mit der Hochtonüberhöhung im Nahfeld wirkt, in Stufen 15-100cm noch eingebaut;
[Bild: 1877_1392969249_BEL SW 15-100.jpg]
 
Zitat:Original geschrieben von SEBOJ
....oder auf dich hoffen.
*Schluck* überrascht

Für mich ist die Akustiksache unverändert völliges Neuland. Ich finds hochinteressant und es macht Spaß. Aber keine optimalen Voraussetzungen, dass ich jemals was wirklich Verwendbares auf die Reihe krieg. Diesen Anspruch stell ich auch gar nicht an mich. Deswegen bin ich ja freiwillig aus dem Ruderboot ausgestiegen und dümpel seither so vor mich hin.
 
Für mich ist alles mehr oder weniger Neuland und ich staune wie komplex die Sache ist.

Vieleicht sollte ich auf meine Ohren hören, die machen ihren Job am längsten. misstrau


Nun noch ein kleines Tonsil Horn gequält, das hatte ich eine Weile verbaut und fand es recht gut.
Wieder 15, 25,50,75 + 100cm
[Bild: 1877_1392972641_Tonsil Horn.jpg]
Dann kam ein uralt Elektrostat daher und ich empfand es so wie es ausieht Trötig lachend
 
Könnte den ganzen Tag spielen...... das Horn hat mich verleitet das zu testen;[Bild: 1877_1392982305_BelHorn.jpg]