• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Lautsprecher Aktivierung
Der einst gemetzgerte Tieftöner ist nun mit uralter Lautsprecherbespannung etwas geschützt und belüftet.
Die Gegenseite wegen meines inneren Gleichstellungsbeauftragten ebenfalls.

Bei der fertigen, "unbelüfteten" Box, habe ich eigentlich keine Luftgeräuche gehört, ich hätte das mir und den Chassis also glaube ich ersparen können ~ naja, so kann ich mal direkt vergleichen.....mal hören ob an diesem mal gelesenen Tip doch was dran ist.

[Bild: 1877_1390508006_Box 3.jpg]
[Bild: 1877_1390508074_Box 4.jpg]
[Bild: 1877_1390508120_Box 5.jpg]

Als Dichtung lag da noch Fensterrahmendichtband/Kompriband rum, das quillt bis 7mm auf und überbrückt meine teils (sehr) unsaubere Arbeit Big Grin
 
Boah! überrascht ;respekt hail
 
So, alle Weichenbauteile sind aus dem alten Aufbau 1:1 übernommen.

Zufrieden bin ich mit dem nun seltsam dumpfen Stereo- Klang leider gar nicht mehr.motz
Obwohl ich nur die rechte Box der Linken angeglichen habe.

Irgendwo um 100Hz ist nun mit zweiten Ripol wesentlich zuviel.

Und in gemeinsamer Schallwand passt es offenbar noch schlechter im Übergang vom Hoch zum Mittelton misstrau
Vorher konnte ich den Hochtöner auf der Boxenkiste einige Zentimeter nach hinten schieben........
[IMG] https://stromrichter.org/d-amp/content/i...814063_Box 4.jpg[/IMG]

Plan;

Ich will erst rausbekommen an welchen Fehlern, mit den nur 4 Ausgängen des miniDSP, am Sinnvollsten bei meinen 6 Tonwegen anzusetzen ist.

1. mehr mH vor die Ripole um den TT Buckel zu drücken.

2. Die Hochtöner müssen irgendwie nach hinten wandern ;fight

3. Messen gelingt mir noch immer nicht vertrauenswürdig klappe
 
Zitat:Original geschrieben von SEBOJ
3. Messen gelingt mir noch immer nicht vertrauenswürdig klappe
Jaaa... ich arbeite dran... Rolleyes
 
;pop;corn;
 
Zitat:3. Messen gelingt mir noch immer nicht vertrauenswürdig
hm...woran liegt's denn?

beschreib mal dein Vorgehen bzw Aufbau....
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
An mir und meinen PC's lachend

Heute beschloß mein altes IBM Laptop mit Line In, das ich zum Messen hernehme nur noch 256 MB von 512 zu erkennen zudem habe ich dann vergeblich versucht Java aufzuspielen.
REW will ja Java haben......auch das bis heute von mir verweigerte SP3 update half nicht.
Müsste wohl XP neu installieren aber mit 256MB verschluckt sich das Teil zu oft und ist zu lahm.

Darum habe ich den nächsten Kandidaten beigeholt Java und REW mit XP hier kein Problem aber das Signal von Line In übersteuert (zu wenig Headroom lt. REW) auch wenn ich den line IN Regler runterziehe.
(Zudem klingt die Soundkarte (Vinyl AC97) scheiße an der Anlage........)

Kalibriert habe ich mit den 104 DB der Kalibrierdose.
Mein ahnungsloser Verdacht ist im Moment, das der Mikrofonverstärker übersteuert, darum schau ich mir das Signal gleich mal mit den Ozzi an.

 
Ohk, schon bei 94dB gibt es zuviel Spannung, bei 104dB ist auch oben der Sinus platt.
[Bild: 1877_1390831635_Mikro uebersteuert.jpg]
Das hätte ich schon längst mal anschauen sollen.
Nachgebaut hatte ich folgendes;
[Bild: 1877_schaltplan_Vorverstaerker.png]
Eingebaut habe ich eine neue Panasonic WM-61A
 
Wenn das Elektret-Mic 2kOhm Innenwiderstand hat, könnte Dein PreAmp max 500-fach verstärken, das ist vlt eine Null zuviel....

Mit einem Emitterwiderstand von 100R würdest Du in dem Fall bei knapp 50-facher Verstärkung landen.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
zum mic nette info:
http://www.johncon.com/john/wm61a/
und
http://www.avsforum.com/t/1325052/lilmikes-mic
...
http://www.subatomicglue.com/mintymic/
http://techtalk.parts-express.com/showth...ic-capsule
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Danke, ich verstehe zwar nur die Hälfte aber morgen mal löten und sehen was sich tut Smile
 
Voltbremse scheint geklappt zu haben, ein paar Emitterwiderstände und 10k Poti hinzugefügt, was halt zu finden war klappe
Den Kapselmod werde ich glaube auch mal testen sind so schön wenig Teile Tongue

1. anscheinend gelungene Messung mit REW in etwa 15cm Abstand;

Die Ripole laufen noch immer zu weit rauf aber der Buckel ist besser und der Verlauf zumindest ähnlich.
Mit jetzt drei Spulen in Reihe (ges. etwa 9mH) und die 4 Ohm Tieftöner parallel, wird das der Verstärker hoffentlich erstmal verkraften.


[Bild: 1877_1390914999_Ripole L R 9mH 1.jpg]

Ärgerlich ist, das einer der neuen Tieftöner bei höherem Pegel zu kratzen scheint misstrau
 
Vielleicht "verlegen".
 
Messung erscheint mir sehr gut. Aber kratzender TT ist weniger gut... motz
 
In Ohrhöhe auf dem Sofa sieht es dann weniger gut aus Confused

[Bild: 1877_1390917762_Ripole L R 9mH Hoerposition.jpg]
Was ist denn mit verlegen gemeint - verspannt eingebaut ?

Auf einer Seite der Membran gedrückt kratzt es hörbar, die Spule scheint also verbogen oder schlecht zentriert. Sad
 
Und weil ich gerade dabei bin noch eins ~ Sofa Linke und Rechte Box alle Treiber angeschlossen;
[Bild: 1877_1390918765_Gesamt L R Hoerposition.jpg]
 
Wegen dem kratzen: Wie fest hast du die Schrauben am korb angezogen ?

Bei der Messung am Hörplatz: Kannst du das Smoothing mal ein wenig höher schrauben ? So kann ich zumindest da nur grob was erkennen Wink

Aber schöne böxschen die du da hast Smile
 
Ich blick doch noch absolut nicht durch.........

Ok, habs gefunden das Smoothing, was soll ich da einstellen geht von 1/1 bis 1/48 ?
 
Probier mal 1/8 su um den dreh, so das diese "nadelspitzen" da wegkommen und man mehr den eigentlichen Frequenzverlauf erkennen kann.
 
Mangels 1/8 mal mit 1/12;
[Bild: 1877_1390920414_Gesamt L R Hoerposition 12.jpg]