• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Raumakustik ...usw
#21
Wenn du sowas mal ausprobieren willst, wovon ich mal ausgehe, dann wäre der Laden/Treiber hier wohl interessanter

http://www.stx.pl/stx-d-1500-8-ti.html

Derzeitiger Wechselkurs ist etwa 1:4.2 , also kostet der Klopper nur 71 Euro, den werde ich mir bei Gelegenheit auch mal ordern, ist ja bald Weihnachten Wink
 
#22
112db 1W/1m ui ui, da geht was. 1kHz ist recht niedrig, das hätte ich nicht gedacht. Geht die Impedanz den stark in den Keller? Das könnte für einen kleinen Verstärker schon zu heftig sein....

Meinst Du mit AMT diese Air Motion Transformer, oder wie das hieß?
Als die damals im DIY Bereich aufkamen waren die nach kurzer Zeit schon ausverkauft, muss wohl was dran sein....
 
#23
Mit de Impedanzproblem meine ich nicht das sie zu tief ist:

http://bmsspeakers.com/fileadmin/bms-dat...curves.jpg

Das letzte ist die Impedanz, du siehst das die ziemlich zerklüftet ist. Das macht das beschalten schwierig.

Ja mit AMT meine ich diese Sauteuren aber auch sauguten Hochtöner. Habe ein Pärchen hier mit dem ich höre. Sind wirklich geil und ihr Geld wert.
 
#24
Die Teile sehen doch richtig gut aus:

[Bild: 1878_treiberpa.jpg]

Oder interpretiere ich das falsch, damit könnte man doch schon was feines bauen.
 
#25
Wie gesagt will ich damit auch was machen, das passende Horn haben die auch im Angebot. Wenn man Messequipment hat kann man damit unter garantie ganz was feines aufbauen was RICHTIG laut kann.m Ich hab den treiber mal in WinISD simuliert (anhand von SD und xMaklappe der schafft ohne Horn bei 700Hz die 125dB (!?), mit Horn wahrscheinlich noch mehr.
 
#26
So laut muss es für mich ja nicht sein, aber der Wirkungsgrad ist sehr gut und ich denke mal das klingt dann auch richtig dynamisch.

Was für einen Bass würdest Du verwenden? Oder denkst Du an 3 Wege LS?
 
#27
Ich glaube da ist 3 wege angesagt, ich halte von den Trennfrequenzen im PA Bereich nichts bzw. nicht wenn ein 12" bis 700Hz hoch muss, das machen die allein schon vom Membranmaterial her nicht vernünftig mit.

Die haben in dem Laden leider keine "kleinen" PA Mitteltöner 10" ist das Minimum. Mit Horn könnte das allerdings passen, bin mir da nicht sicher da ich nciht weiß wie sich der 10"er genau misst.

Die Bässe da gehen nur ab 15" und dann nur PA Typisch , also in 100 Liter Basreflex bereits ab 50Hz Sinkflug

Ich würde da lieber n 10" und n 5.5" er aus der Hifi Abteilung drunterschrauben. Auch wenn die nicht den Würgegrad haben sollte das gut hinhauen und macht auch Tiefbass aus relativ kleinen Gehäusen.

http://www.stx.pl/category/glosniki-niskotonowe

Allerdings sind das alles nur Vermutungen. Ich hatte noch keinen von den Treibern in der Hand ! Und ohne Messystem ist da eh ncihts zu machen.
 
#28
Hmmm, oder man setzt einen großen Breitbänder dazu, dann mussu nicht soviel Leistung verschenken wenn Du das Horn drosselst.
Das gibt dann wohl wieder Probleme mit dem Bass wenn man dort nicht auch ein Horn einsetzen will..... Rolleyes
 
#29
Ich kenne auch keinen Breitbänder der den Pegel so packt, zumindest keinen der auch Bass kann.

Zudem finde ich den Treiber als einsatz als Superhochtöner zu schade. Aber ne Basshorn/Hochtonhornkombi mit dem Ding hätte seinen Reiz.

Übrigens ist es nicht schlimm ein Horn zu drosseln. Das ist gang und gebe. Es gibt sonst einfach nichts was den Wirkungsgrad halten könnte.
 
#30
Und sowas hier? Ginge sogar Bassreflex:

http://fullrangedriver.com/singledriver/...20Kc-B.pdf

Ich meinte das Horn auch nicht als Superhochtöner, sondern den Breitbänder schon deutlich vorher rausnehmen. So könnte man 2-Wege realisieren... ;deal2
 
#31
Hmmmm....... wadde, ich schmeiß mal WinISD an´ misstrau
 
#32
Mit 70 Litern Bassreflex im Rücken schaft er nen f(-3) @ 65Hz, da könnte man schon mit nem Basshorn mehr rausholen. Das Problem ist das man für einen hohen Wirkungsgrad ein geringes Gewicht bzw einen Starken Antrieb braucht. Bei geringem Gewicht steigt die Resonanzfrequenz an und eine Unterstützung durch Bassreflex hat nunmal Grenzen. Durch einen starken Antrieb steigt die Resonanzgüte. Auch das ist dem ganzen abtunlich.
 
#33
Zitat:Original geschrieben von 3eepoint

Hmmmm....... wadde, ich schmeiß mal WinISD an´ misstrau

Ach Quark, guck mal auf die Uhr.... Kannst Du doch immer noch mal machen, oder?
 
#34
Zitat:Original geschrieben von 3eepoint

Mit 70 Litern Bassreflex im Rücken schaft er nen f(-3) @ 65Hz, da könnte man schon mit nem Basshorn mehr rausholen. Das Problem ist das man für einen hohen Wirkungsgrad ein geringes Gewicht bzw einen Starken Antrib braucht. Bei geringem Gewicht steigt die Resonanzfrequenz an und eine Unterstützung durch Bassreflex hat nunmal Grenzen. Durch einen starken Antrib steigt die Resonanzgüte. Auch das ist dem ganzen abtunlich.

Das ging ja fix.. lachend

Na gut, war nur eine Idee. 65Hz ist ein bißchen dünn.
 
#35
Pffff...... 10 nach 2, normal schmeiß ich jetzt Mass effect 3 an und Moshe im Multiplayer Aliens mit Granaten um hinterhältig

Hab ja schließlich Ferien Big Grin
 
#36
Eine andere Möglichkeit wäre den 10" er zu nehmen und bis sagen wa mal 30-40Hz zu entzerren misstrau
 
#37
Zitat:Original geschrieben von 3eepoint

Pffff...... 10 nach 2, normal schmeiß ich jetzt Mass effect 3 an und Moshe im Multiplayer Aliens mit Granaten um hinterhältig

Hab ja schließlich Ferien Big Grin

lachend

Dann bist Du auch ne Nachteule. Ich löte hier nebenher noch rum.... ;pop;corn;
 
#38
Ui, wodran denn ?
 
#39
Zitat:Original geschrieben von 3eepoint

Eine andere Möglichkeit wäre den 10" er zu nehmen und bis sagen wa mal 30-40Hz zu entzerren misstrau

Weiß gerade nicht welchen 10" Du meinst....
Oder nimm zwei davon, wenns was bringt meine ich....
 
#40
Zitat:Original geschrieben von 3eepoint

Ui, wodran denn ?

Oh Oh, wenn das der Gucki hört. An meinem Amp den ich gebaut habe...
Wollte nochmal etwas anderes ausprobieren, bekomme aber die Einstreuungen aus dem Gleichrichter nicht in den Griff.
Jetzt fehlt mir echt ein Oszi.... Sad