• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Membranbeschichtung für Lautsprecher
#21
Zitat:Original geschrieben von christianw.

Aus welchen Randbedingungen ergibt sich diese Aufgabenstellung?
 
#22
hallo christianw,

lies doch mal auf der seite pfleid.de die ausführungen zu pfleid frs

oder hier gepostet aber ohne grafik, es hat sich herausgestellt, dass der gummiring wohl patentierbar ist. aber normale membranbeschichtung die etwas kräftiger als üblich ausfällt leistet das Gleiche.



PFLEID FRS Patent - Lizenz - Information
(FRS = Full Range Speaker)
Der Idealfall ist, wenn man vor jedem beliebigen Punkt eines Lautsprechers, also unabhängig von einem bestimmten Meßpunkt, die gleiche, richtige Rechtecksignalform im entzerrten akustischen Signal nachweisen kann.
Für den Hörer, vor einem solchen Lautsprecher, bedeutet dies, daß er überall vor dem Lautsprecher, also auf und auch außerhalb der Lautsprecherachse, den gleichen richtigen und unverfälschten Höreindruck gewinnen kann.
Um diese Kriterien zu erfüllen wurde das PFLEID FRS Vollbereichs-Punktstrahler-Chassis entwickelt.

Durch den patentierten Gummiring zwischen dem Schwingspulenträger und dem äußeren Membranteil werden die beiden Hauptfehler der konventionellen Breibandlautsprecherchassis vermieden, nämlich
1. das Bündeln im Hochtonbereich auf der Lautsprecherachse und
2. der hohe Klirrfaktor dieser Lautsprecherart.

Der Gummiring wirkt gleichzeitig als Absorber für hohe Frequenzen und als Dämpfer für Partialschwingungen in den Lautsprecherbauteilen.

Durch die Wirkung des Gummirings als Absorber für hohe Frequenzen und seine Anordnung am Schwingspulenträger, also zwischen dem Zentrum und dem äußeren Membranteil, wird erreicht, daß die Abstrahlfläche für den Hochtonbereich klein bleibt und sich im wesentlichen nur auf die Kalottenfläche im Zentrum des Chassis bezieht. Weil aber durch diese Maßnahme die Abstrahlfläche im Verhältnis zur abgestrahlten Wellenlänge klein bleibt, kann dadurch das Bündeln im Hochtonbereich auf der Lautsprecherachse verhindert werden.
Die Partialschwingungen der konventionellen Breitbandlautsprecherchassis entstehen vor allem in den dünnen, leichten und steifen Lautsprechermembranteilen, von wo aus sie sich unkontrolliert und ungedämpft in allen Lautsprecherbauteilen ausbreitenden können. Durch die Anordnung des auch als Dämpfer wirkenden Gummirings am Schwingspulenträger sowie zwischen dem Zentrum und dem äußeren Membranteil, werden die jeweils in diesen Bauteilen auftretenden Partialschwingungen unmittelbar direkt bedämpft und zusätzlich wird verhindert, daß eventuelle Partialschwingungen von einem Lautsprecherbauteil auf das andere weitergeleitet werden können.


Das PFLEID FRS Lautsprecherchassis benötigt als Breitbandlautsprechersystem keine Frequenzweiche.

Wenn das PFLEID FRS Vollbereichs-Punktstrahler-Chassis mit der PFLEID TPS Entzerrung von den systembedingten Fehlern der elektrodynamischen Wandlern befreit wird, läßt sich die akustisch richtige Rechtecksignalwiedergabe an jedem beliebigen Punkt vor dem Lautsprecher nachweisen. Der Höreindruck bzw. die akustisch richtige Wiedergabe wird vom Hörplatz unabhängig.

Patentstreit
Auch bei dieser Erfindung gab einen Patentstreit, der aber wegen der klaren Sachlage sehr schnell und endgültig entschieden war. Alle Einsprüche wurden zurückgewiesen.
In dem Einspruchsverfahren mußte weder der Text der Beschreibung noch die Ansprüche geändert oder ergänzt werden.
 
#23
Ich muß sagen, das ist ein Ansatz, der mir auf Anhieb einleuchtet Smile
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#24
Macht Thiel das nicht auch bei dem Breitbänder der in der Faster von Blue Planet Acustic verbaut wurde misstrau
 
#25
naja...wenn man unbedingt auf nen guten Lautsprecher was draufschmieren mag... Rolleyes
(ich hab das vor Ewigkeiten auch gemacht... lachend )
...gibts ja auch schon so fertisch Zeugs...
http://lautsprechershop.de/index_hifi_de...chtung.htm
oder
http://www.conrad.de/ce/ProductDetail.ht...g_shopping

...hast so Zeug schon probiert ???

-- selber mixen kommt erst als Kür...muss besser sein, als die standard-"Pflicht" Wink
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#26
kaufen kann man nach pfleid-technik gebaute lautsprecher von voicepoint (die sind lizenz-nehmer von pfleiderer) wie auch eine firma aus dem pa-bereich, gae heisst die firma.

diese lautsprecher klingen so schlimm wie ich es selten gehört habe. die haben etwas dramatisch vermurkst.

ich habe originale pfleid zuhause und die klingen einfach nur gut.

http://www.voicepoint.de/content/content...1&cnt_id=2
 
#27
hallo alfsch,

ja, lts 50 und vinylflex, habe ich beides schon vor ewigkeiten ausprobiert und es bringt tatsächlich was.

nur, meine chassis sind sandwich membranen, wie es auf meiner homepage steht alu-papier-alu. daher ist vinylflex und dergleichen untauglich und auch klanglich nicht effektiv.
 
#28
hallo alfsch, gucki werde ich mal mit meinen ls besuchen alleine um mir mal seinen grandiosen eletronik-bastelkeller anzuschauen (und ihm die maske abzunehmen... ja ja) Wink Wink Wink in hamburg bin ich am letzten november wochenende.

ich hatte es dich schon mal gefragt, wo wohnst Du nochmal (wars im süden).

Im November bin ich für zwei Tage in München, ich könnte Dich besuchen kommen, natürlich nur, wenn Du Lust zu sowas hast.
 
#29
Wenn ich so einen Blödsinn lese (Voice Point), habe ich schon keine Lust mehr.

Zitat: Der in Lautsprecher-Frequenzbereichen nur theoretische Skineffekt tritt dadurch ebenfalls nicht mehr in Erscheinung.

Auch gut ist die folgende inhaltslose Aussage:

Zitat:Der Kleber der Schwingspule ist eine hochtemperaturfeste High-Tech-Konstruktion. Die technischen Probleme, die andere Hersteller vom Verwenden solcher Schwingspulenträger abhält, hat VOICE-POINT gelöst. Damit sind auch hier gravierende Vorteile gegeben, die ein so fantastisches Chassis ermöglichen.
 
#30
hallo 3eeepoint,

ja thiel macht das jetzt auch und es wurde auch gut gemessen in einer klang und ton oder war es hobby hifi. Und zwar ist das patent abgelaufen meinte herr pfleiderer zu mir bei einem anruf.

er hat es nie geschafft seine patente der industrie schmackhaft zu machen daher ist es ein mißerfolg gewesen.

anderer lautsprecher hersteller hat er gegen sich aufgebracht, weil er meinte seine lautsprecher wären die besten der welt. diese ätzten fortan gegen ihn (nicht ganz un unrecht).

ich würde von meinen ls niemals behaupten "sie wären das beste". das ist totaler unsinn.

sie sind einfach nur putzig klein und können viel. etwas dass so doch kaum zu kaufen gibt. da gibts einige wenige vergleichbare produkte, aber wer kennt die schon.
 
#31
Zitat:Original geschrieben von christianw.

Wenn ich so einen Blödsinn lese (Voice Point), habe ich schon keine Lust mehr.

Zitat: Der in Lautsprecher-Frequenzbereichen nur theoretische Skineffekt tritt dadurch ebenfalls nicht mehr in Erscheinung.

Ich weiß grade nciht ob ich lachen oder weinen soll misstrau
 
#32
hallo christanw,

ich finde die gehäuse so dermaßen übertrieben gebaut das ist eine abm maßnahme für die aluminium-produzierende gießerei.

ich habe die voicepoint auf einer high end in frankfurt gehört. ganz schlimmer sound war das.
 
#33
Ja der wurde in der Klang+Ton mal gemessen. Hatte ein bischen was von nem PA Horn. Im unterem Bereich recht starker Klirr (Hubbegrenzt) mitten SEHR sauber und in den Höhen wieder ansteigend. Allerdings sin mir die Thielchassis einfach zu teuer.

Zudem mag ich Keramik vom Sound her nicht. Ich würd lieber mal n Paar anständige Magnetostatenmitteltöner finden. Heart
 
#34
Zitat:Original geschrieben von Freedom666
hallo alfsch, gucki werde ich mal mit meinen ls besuchen alleine um mir mal seinen grandiosen eletronik-bastelkeller anzuschauen (und ihm die maske abzunehmen... ja ja) Wink Wink Wink in hamburg bin ich am letzten november wochenende.

Im Keller sind nur Spinnen und unser Archiv. Viel Chemie-Krempel. Relativ wenig Elektronikzeugs. Trotzdem ne Fundgrube.

Basteln tu ich in einer Ecke meines Büros.

Und unter der Maske trag ich natürlich ne weitere Maske....

[Bild: matroschka.jpg]

 
#35
So wie ich es sehe, ist Dein Übergewicht im Wesentlichen der Maskerade geschuldet. Der eigentliche Kern ist eher untergewichtig.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#36
Nene... am Bauch trage ich keine Maske. Der ist echt. Nur am Kopf bin ich etwas zurückgeblieben (Du ahntest das ja schon immer)....

[Bild: beetlejuice-2.jpg]