• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Verständnisfrage MOSFET & Treiber
#21
Nein, Volti.

Source ist auf einer negativen Spannung. Und das Gate wird vom BJT nach Masse gesteuert.
 
#22
Zitat:Original geschrieben von Sauerländer88
Ich beschäftige mich mal mit den basics Wink
In der Uni werden meistens nur Fertige Schaltungen berechnet.
Aber wie man selber eine Aufbauen muss wird nicht erklärt Sad

Das kann man auch nicht erklären. Man muss sich Bücher anschaffen. Diese lesen. Die Erklärungen nachvollziehen. Selbst löten. Das braucht Jahre.


 
#23
Ich habe mir Bücher besorgt und werde erstmal büffeln und ein paar Schaltungen in LTSPICE simulieren um deren Sinn zu verstehen.

Ich wollte einfach zu viel auf einmal ;deal2

Die Komponenten für den Dreieckgenerator sind bestellt und diesen werde ich erstmal aufbauen. Wenn dieses passiert ist gebe ich das NF-Signal und das Dreieckssignal auf den Komparator und dann schaue ich mal was passiert...

Ich werde euch auf dem laufenden halten Smile

(Die Sache ist die dass ich für die Arbeit die ich mache keine Vergütung bekomme und daher noch neben der Uni arbeiten muss und noch lernen muss (STRESS) . Und deswegen wollte ich so schnell wie es geht fertig werden, mit der Abschlussarbeit).

Klar die Arbeit ist anspruchsvoll und ich weiß dass ihr alle in dem Bereich viel mehr Erfahrung habt als ich, aber kann ich trotzdem Fragen stellen auch wenn Sie evtl in euren Augen selbstverständlich sind?

Gruß und schönes Wochenende, muss sograde arbeiten!
 
#24
Frag gerne so viel Du willst.....

[sup]....solange Du keine umfassende Einführung in die Grundlagen elektronischer Schaltungstechnik von uns erwartest[/sup] klappe
 
#25
Zur Gate-Ansteuereung: Ja, der BJT dient einzig dem Zweck der schnellen Abschaltung.
Einschaltung dagegen, deutlich langsamer, über den Widerstand.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#26
Volti... wie schon in #21 nun nochmal:

[Bild: 1892_Stand181012.jpg]

Guck Dir mal bitte ganz genau die Gate-Entladeschaltung und die jeweiligen Sourcen an. Auch bei dem unteren MOSFET funktioniert es nicht. Die Entladeschaltung arbeitet nach GND und nicht nach -Ub (Source-Potential).
 
#27
Hmm sind doch P und N Fets,die mit Source am Rail haengen....daher ist es doch ok?
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#28
Nein. Die BJT sollten das Gate zur jeweiligen Source entladen.

Dass die highside nicht geht, wurde von volti ja auch schon gefressen.

Nun muss ich ihm nur noch irgendwie vermitteln. dass es auch bei der lowside nicht hinhaut. Er hat sich bestimmt einfach verguckt und das kleine "-Ub" am Source der lowside nicht entdeckt.
 
#29
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Nein. Die BJT sollten das Gate zur jeweiligen Source entladen.

Dass die highside nicht geht, wurde von volti ja auch schon gefressen.

Nun muss ich ihm nur noch irgendwie vermitteln. dass es auch bei der lowside nicht hinhaut. Er hat sich bestimmt einfach verguckt und das kleine "-Ub" am Source der lowside nicht entdeckt.

Du hast es geschafft! Confused
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#30
Dass ich das noch erleben durfte... Heart