• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Stromgegenkopplung
Öhm, sorry aber ich kann deine Mathematischen Ausführungen nicht lesen =/

 
Jetzt gehts =D

Der Trick ist ja das die Resonanz dadurch Komplett und nicht teilgedämpft vorliegt. Dadurch kannst du diese nun Vollständig entzerren.
 
Zudem meine ich das der Zusammenhang zwischen Schalldruck und Leistung Logarythmisch ist da in dB angegeben. Watt wiederum ist eine Lineare Größe misstrau
 
Das ist alles reine Spekulation. Die Schalldruckkurven des Herstellers beziehen sich auf Spannungen, nicht Leistungen und auch nicht Stromstärken.

Ich lass euch nun alleine weitermachen. Rolleyes
 
Wiso spekulation ? Wenn ich an den Speaker 1V anlege fließen bei 8Ohm 125mA, das macht 125 mW.

Wenn ich jetzt z.B durch den Impedanzanstieg 16 Ohm habe sind das 62.5mA also 62.5mW

Der Zusammenhang zwischen Spannung und aufgenommener Leistung ist also Linear, allerdings abhängig von der Impedanz. Doppelte Impedanz, halber Strom und halbe Leistung, dementsprechend weniger abgestrahlter Schall. Dadurch werden die Resonanzen bedämpft. Durch die geringere aufgenommene Leistung "sacken" sie sozusagen auf eine Ebene mit dem normal abgestrahlten Schall.

Mit dem Schalldruck sieht das nemlich anders aus.
(das was jetzt komt is ne grobe erklärung, ich bin nicht ganz fit mit der Rechnung mit dem logarythmus)
Wenn ich die elektrische Leistung halbiere verlier ich 3-4dB. Wenn ich +10dB Lautstärke haben will muss ich nicht um 10% die Leistung erhöhen, sondern um das 10 fache !


Oder seh ich da was falsch
misstrau
 
Ja. Massgeblich sind die Datenblätter der Hersteller. Da steht drin, was rauskommt. Spannungsbezogen. Es kommen keine Watt aus dem Lautsprecher. Siehe #2 dieses Threads.

Alles andere ist Spekulation.
 
Zitat:Original geschrieben von 3eepoint
Wenn ich jetzt z.B durch den Impedanzanstieg 16 Ohm habe sind das 62.5mA also 62.5mW
Das Wort "Impedanz" meint keinen Wirk- sondern einen komplexen Widerstand.

Es ist keinesfalls so, dass wenn die Impedanz sich verdoppelt, dass sich die Leistung dann halbiert.

So einfach ist die Welt leider nicht....
 
Schade lachend

Aber das die Resonanzen ,sowohl die Eigenresonanz des Chassis, als auch die membran oder-wie-auch-imer-vorhandenen Resonanzen sich in der Impedanz bemerkbar machen und meistens von ihr bedämpft werden, dadrüber sidn wir uns doch einig oder ? misstrau
 
Wenn ich Deinen Satz so lese, bin ich damit nicht einverstanden...

Von der Impedanz wird irgendwas gedämpft? misstrau

Vielleicht sollten wir erstmal klären, welche Elemente im Chassis-Ersatzschaltbild Wirk- und welche Elemente Scheinwiderstände sind?
 
Stimmt, das würde nur sinn machen wenn der Widerstand nicht komplex wäre. Sie machen sich auf jeden Fall bemerkbar....

Zum Ersatzschaltbild

Ich denke die Idee ist gut, dann seh ich villeicht meinen Denkfehler der mich hier gegenarbeiten lässt misstrau

Wollen wir das selber herleiten oder ein vorhandenes nehmen ? Ich hab eben gegoogelt. Es gibt da diverse Auffassungen. Und mein Spicemodell gibts da auch noch, das ist allerdings mit Gehäuse misstrau
 
Zitat:Original geschrieben von 3eepoint
Und mein Spicemodell gibts da auch noch, das ist allerdings mit Gehäuse misstrau
Ich habe mir die Arbeit gemacht, das Gehäuse wegzulassen...

[Bild: 376_EL34_SE_Trioptimator_neu_14.png]

Du kannst die Komponenten sicher zuordnen. Es ist ein reduziertes Modell, entstanden aus deinem. Mir deinen T-S-Parametern musst du nach den Formeln in deinem Modell rechnen und die Werte anpassen.
 
Es gibt ne ganz einfache Methode, wie man ein Chassis schnell vermessen kann:

man muss lediglich bei konstanter Spannung von 10Hz bis 100kHz durchheulen und dabei den Strom und die Phasenlage des Stroms aufzeichnen.

Und wenn man dann noch eine dritte Kurve, nämlich den Schalldruck über die Frequenz, vermisst, dann hat man IMHO alle Werte eines Chassis

Dann kann man rumkompensieren, analysieren und diskutieren. Dann spekuliert man nicht mehr, sondern misst.
 
hi, wie gemessen wird steht im handbuch ab seite 66, ob es aber hinreichend erklärt wird, sei dahingestellt. ich vertraue darauf, dass die messungen stimmen.

http://www.kirchner-elektronik.de/~kirch..._701PC.pdf
 
Das Ding hat ja nen eigenen Verstärker. Dann allerdings geht vieles. Sogar ne Lautsprecherstrommessung... misstrau
 
Eigentlich wollte ich mir auch das Kirchner besorgen. Das war aber leider ncihtmehr zu bekommen Sad
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Es gibt ne ganz einfache Methode, wie man ein Chassis schnell vermessen kann:

man muss lediglich bei konstanter Spannung von 10Hz bis 100kHz durchheulen und dabei den Strom und die Phasenlage des Stroms aufzeichnen.

Und wenn man dann noch eine dritte Kurve, nämlich den Schalldruck über die Frequenz, vermisst, dann hat man IMHO alle Werte eines Chassis

Dann kann man rumkompensieren, analysieren und diskutieren. Dann spekuliert man nicht mehr, sondern misst.

Ich fürchte mal abgesehen von der Frequenzgangmessung habe ich die Möglichkeit nicht solche Messungen durch zu führen, allein schon die 100kHz sind für mich nciht machbar weil ich keinen f-gen habe der das Pckt. Ganz zu schweigen davon das ich nichts habe um den Strom und die Pahsenlage dabei auf zu zechnen. Ne normale Impedanzmessung könnt ih nich hinbekommen Sad
 
Wenn man sich mit 20Hz~20kHz zufrieden gibt, tuts ja vlt auch die PC-soundKarte.
Dazu gibt es ja die eine oder andere software - Alfsch fragen
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Wie gesagt, Frequenzgang mit Phase kein Problem, Impedanzmessung ginge auch. Bis 20kHz ist das mit ner normalen Soundkarte zu machen.

Ist das btw. nich von der Abtastrate abhängig was die Karte mitmacht ? Bei 192kHz abtastrate sollten 90kHz drin sein, fragt sich nur bei welcher Qualität misstrau
 
Im prinzip ja, Bandbreite = Abtastrate/2, sofern die anti-aliasing-Filter mitspielen. Es gibt aber wohl schon Soundkarten, die ein Mehrfaches von 20kHz übertragen können
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Sollte dieser Thread etwa noch wissenschaftiches Fundament bekommen? misstrau

Mit Soundkarte geht klar. Besser als ausschließlich Spekulation ist das allemal... ;deal2