• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Trafobrummen Dynacord Imperator
Zitat:Original geschrieben von Beate
(...)vergießen und fürs zehnfache verkaufen....(...)

Vergießen ist bei Drosseln je nach Vergussmasse ziemlich verheerend, weil die als Dielektrikum wirkende Vergussmasse die Filterwirkung teils massiv beeinträchtigt...aber dafür bekommt der Filter den zehnfachen Wert, in den Augen der Zielgruppe wohl ein guter Handel...

Grüße
 
Zitat:Original geschrieben von Beate

Jetzt frage ich mich allerdings, was diese Schaltungen für einen Vorteil gegenüber den handelsüblichen Netzfiltern bieten sollen...
es hat keinen "Vorteil" Rolleyes
..es hat nen völlig anderen Zweck : DC Abtrennung ...!
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Zitat:Original geschrieben von alfsch
DC Abtrennung ...!

...der Computer sagt " nein "... Rolleyes
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von alfsch
DC Abtrennung ...!

...der Computer sagt " nein "... Rolleyes
--wohl auch eher eine Glaubensfrage ...
;patroni ;rofl1
[Bild: 18_netzdc.png]
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Zitat:Original geschrieben von alfsch
--wohl auch eher eine Glaubensfrage ...
Ne... es geht wohl eher um eine Verständnisfrage.

Du kannst im Nulldurchgang wegschneiden, was immer Du willst. Entscheidend ist, dass bei "DC im Netz" auch beide Halbwellen unterschiedlich hoch sind. Das wurde ja von Kahlo mehrfachst gezeigt.

[Bild: 376_Offset_Q1.png]
 
ok ok....echt Gläubige soll man nicht von ihrem Weg bringen....
somit Thema für mich erledigt.
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Ich versuche sinnlose Provokationen zu vermeiden und obendrein Deine Schnoddrigkeit - wo immer ich kann - zu entschärfen.

Denkst Du nicht, dass ich einen etwas weniger überheblichen Tonfall von Dir verdient hätte, alfsch? misstrau
 
nein ... sonst wäre der Tonfall anders.
--weil...ich habe das schon mehrmals mit Erfolg (!) verwendet und erklärt, wie und warum es wirkt
und dann ist für mich eine "Glaubens-"begründete Behauptung - ala zweckfreie oder wirkungslose Schaltung - eine Provokation sondergleichen.
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Ich erinnere solche Erklärungen von Dir nicht.

Wir sind es bisher in diesem Forum gewohnt, auch bei gegensätzlichen Meinungen überwiegend in einem vernünftigen Tonfall miteinander zu diskutieren. Oft kam es durch einen entspannten Umgang miteinander sogar zu einer gemeinsamen Findung der Wahrheit.

Ich fände es unschön, wenn Du Dich aus dieser Tradition entfernst, weil Du Dich aus irgendeinem Grund von meiner ablehnenden Einstellung provozierst fühlst. Ich wollte Dich nicht provozieren. Ich war mir nicht bewusst, dass Du derart emotional hinter dieser Schaltung stehst. Hätte ich das gewusst, so hätte ich wesentlich vorsichtiger formuliert.

Trotz alledem wär ich Dir dankbar, wenn Du den bisherigen freundlichen Umgangston uns und mir gegenüber wiederfindest.

...ich bin einer Entschuldigung durchaus aufgeschlossen Wink
 
Zitat:Original geschrieben von alfsch
--weil...ich habe das schon mehrmals mit Erfolg (!) verwendet und erklärt, wie und warum es wirkt
und dann ist für mich eine "Glaubens-"begründete Behauptung - ala zweckfreie oder wirkungslose Schaltung - eine Provokation sondergleichen.
Du hast eine Schaltung gezeigt. Ich habe um eine Erklärung gebeten. Ich habe sogar simuliert. Eine meiner Meinung nach nicht funktionierende Schaltung baue ich nicht auf. Behauptungen habe ich nicht aufgestellt.

Solange keine plausible Begründung für die Funktion von
[Bild: 18_netzdioden.png]
vorhanden ist, gehe ich davon aus, dass diese Schaltung nicht funktioniert. Andernfalls würde ich ja "glauben". Die Logik sagt nein, die Simu sagt nein.
 
Wo ist die mittlere Verbindung zwischen den Dioden hin?
 
Braucht mann nicht....
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Habs eben mal simuliert. Kann keine DC-mindernde Wirkung feststellen. misstrau
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Ich denke, dass mads Idee mit dem Kondensator zielführend ist (WENN es denn überhaupt ein Problem mit DC-verseuchten Netzen geben sollte)....

..nur müssen wir den Kondensator elektronisch vergrößern. Das können wir!

Man muss sozusagen nur einen Kondensator von einem Widerstand bestromen lassen. Wenn der Kondensator groß genug ist, so bildet sich an ihm die Gleichspannung ab. Diese schicken wir in einen Impedanzwandler und gut ist.

Ich simulier gleich. Aber erstmal einen Kaffee.
 
Mal als erste Anregung....

[Bild: 1_dc_weg1.png]

Nun weiß ich aber nicht weiter. Wie wird man die Hilfsspannungen los? Müsste doch eigentlich gehen...... misstrau
 
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Solange keine plausible Begründung für die Funktion von
[Bild: 18_netzdioden.png]
vorhanden ist, gehe ich davon aus, dass diese Schaltung nicht funktioniert.

Du beobachtest die Spannung. Wie ich aber schon in #52 schrieb, haben wir es mit einem Blindwiderstand zu tun. Die Spannung an einer (um Null herum freilaufenden) Spule hat immer ein Eigenleben.

Beobachte daher besser den Strom (s. auch #95).

[Bild: 1_dc_weg2.png]

 
also...
1. es funktioniert in der realen Welt....
2. ich hab zb gestern gemessen: bei mir zuhause ca. 10mV DC im Netz...da brauchts keine Dioden vor dem Trafo
3. abhängig von Ort und Tagesteit hatte ich mal 1,7V DC ...da brummen alle Ringkerntrafos ganz deftig...deswegen hatte ich nach der Ursache gesucht und nach längerem hin und her dann kurzzeitig auftretende DC Werte als Ursache gefunden (vmtl von einer Baustelle lief irgendeine automatische x-kWatt Hebepumpe mit etwas unsymmetrischer Triacsteuerung alle paar Minuten und hat alle Trafos veranlasst, seltsame brr--br--brrrr-brr Geräusche zu produzieren...nervig!)
4. ...aber wenn bei Beate eben nur an bestimmten Orten der Trafo laut brummt...dürfte genau so eine DC im Netz die Ursache sein und dann beseitigen ein paar Dioden das Problem !
ok?
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Hi, evtl. hab ich was verpasst aber Spice sagt doch auch es geht DC weg wegen den Dioden oder diskutiert ihr über was anderes was mir entgangen ist?
https://stromrichter.org/d-amp/content/i...Filter.asc
Damit man in der Simmu was sieht hab ich mal die AC Spannung runtergesetzt.
 
Zitat:Original geschrieben von SEBOJ
Hi, evtl. hab ich was verpasst aber Spice sagt doch auch es geht DC weg wegen den Dioden oder diskutiert ihr über was anderes was mir entgangen ist?
https://stromrichter.org/d-amp/content/i...Filter.asc
Damit man in der Simmu was sieht hab ich mal die AC Spannung runtergesetzt.

Nene... nix runter setzen. Und den Spulenstreom beobachten (die Spannung ist an freilaufenden Induktivitäten unwichtig):

[Bild: 1_dc_weg3.png]
 
Zitat:Original geschrieben von alfsch
4. ...aber wenn bei Beate eben nur an bestimmten Orten der Trafo laut brummt...dürfte genau so eine DC im Netz die Ursache sein und dann beseitigen ein paar Dioden das Problem !
ok?

Ein Brummen kann ja auch alle möglichen anderen Ursachen haben. Zum Beispiel eine etwas höhere Netzspannung.

Dass allerdings eine unsymmetrische Belastung eines hochohmigen Netzes zu einer Gleichspannung führen kann, das kann schon stimmen.

Wieso ein paar Dioden das Problem beseitigen sollen, ist bei mir unverändert unverstanden....