• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Trafobrummen Dynacord Imperator
Zitat:... Aber ich hab sehr viel gegen monatelanges Geschwafel ohne auch nur die Spur einer ernsthaften Absicht zur fleißigen Instandsetzung (die ohne weiteres mal mehrere Tage kosten kann).

So, und mir ging es hier zunächst mal darum, zu verstehen, ob das ein "gefährliches" Problem ist, das ich unbedingt angehen muss. Allem Anschein nach ist das nicht der Fall. Weil der Imperator abgesehen von dem Trafobrumm ok ist und - wie ich bei der Beschäftigung mit der Kiste gelernt habe - auch einige wichtige Änderungen bereits vorgenommen worden sind, macht es sehr viel Sinn, über Prioritäten und über Wirtschaftlichkeit nachzudenken.

So, und jetzt habe ich noch weitere Baustellen: Echolette M40 - renoviert bis auf neue Kontakte für die Fassungen der Endröhren (mehr als einzelne Kontakte auszutauschen ist bei dem Aufbau dieser Kiste etwas, das man im eigenen Interesse vermeiden sollte). Da suche ich nach einer Quelle. Das Gerät wird übrigens im Proberaum der Frauenband, in der ich auch spiele, genutzt. Das macht er ganz gut; nur laut darf es nicht werden - er ist ausgesprochen erschütterungsempfindlich und ansonsten messtechnisch in Ordnung. Die Renovierung zieht sich jetzt über Jahre, und ich bin froh, das das Gerät inzwischen überhaupt wieder verwendbar ist.

Als ich dann im Sommer ein Topteil benötigte, das nicht erschütterungsempfindlich ist, habe ich mir den Imperator zugelegt. Durchaus mit der Absicht, ihn irgendwann wieder mit hoffentlich geringem Verlust zu verkaufen.
Warum um Himmels Willen aber sollte ich also eine Reparatur, nachdem ich hier gelernt habe, das sie nicht "unmittelbar zwingend" ist, den noch ausstehenden Projekten vorziehen, insbesondere der Wiederherstellung des Bassking? Die brächte mir sehr viel mehr. Und dann kann ich in aller Ruhe darüber nachdenken, ob und wenn, was ich mit dem brummenden Trafo anstelle.


So: und noch ein Wort, wieso ich mir keine neuen Geräte gekauft habe: mal davon abgesehen, dass mir die meisten leistungsfähigen Röhrentops zu sperrig sind, würde ein bass-geeigneter gut klingender Röhrenverstärker wie der Mywatt 100 oder besser noch 200 schlicht und ergreifend mein Budget sprengen.
 
Zitat:Original geschrieben von Beate
So, und mir ging es hier zunächst mal darum, zu verstehen, ob das ein "gefährliches" Problem ist, ....

Das weiß doch keiner. Bis auf Deine schwammigen Beschreibungen haben wir 17 Seiten lang nichts von Dir in die Hand bekommen. Nicht mal ne Stromaufnahme- oder exakte Temperaturmessung hast Du gemacht.

Lediglich eine Isolationsschätzung mit einem unbekannten Ohmmeter und mal einen Widerstand in die Zuleitung gesetzt, nachdem wir in tagelangen Simulationen und Diskussionen dieses Verfahren extra für Dich ausgetüftelt hatten, um Dir möglichst einfach die Information zu geben, ob Dein Netzanschluss mit Gleichspannung beaufschlagt ist.

Wir wissen NICHTS!

Und keiner hier im Forum hat Dir gesagt oder auch nur suggeriert, dass irgendwas an Deinem Amp ungefährlich oder sonstwas ist.

Bleib doch mal auf dem Teppich. Du wünschst von uns Ferndiagnosen, bist aber nicht bereit, nur mal ein simples Fieberthermometer abzulesen. Beate... das ist komplett unwissenschaftlich. Du solltest Dich schämen. In Deiner Ausbildung wurde Dir eine andere Systematik beigebracht.

Vermeid es aber bitte in jedem Fall, uns irgendwelche Aussagen unterzujubeln. Wir wollen allesamt keine Vorwürfe hören, wenn Dir morgen die Bude abfackelt.
 
Frauenschutz abgelaufen?? klappe Confused
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Wenn ich groß bin, will ich auch so werden, wie Gerd Heart
 
Du bist leicht am überreagieren. Heute noch keinem Radfahrer begegnet?
 
Zitat:Original geschrieben von goggy
Du bist leicht am überreagieren.
Von "Überreaktion" kann man nach den unendlichen Seiten sinnlosen Gelabers IMHO nicht mehr sprechen.
 
Zitat:Original geschrieben von Beate
...
So, und jetzt habe ich noch weitere Baustellen: Echolette M40 - renoviert bis auf neue Kontakte für die Fassungen der Endröhren (mehr als einzelne Kontakte auszutauschen ist bei dem Aufbau dieser Kiste etwas, das man im eigenen Interesse vermeiden sollte). Da suche ich nach einer Quelle. ...
Neue Fassungen gibt es u.a. bei Tubetown oder Jan Wüsten. Vorher würde ich aber mit viel Küchenpapier und Kontakt 60 die Fassungen gut durchspülen. Einige Minuten einziehen lassen, dann mit Kontakt WL nachspülen. Kontakt 60 ist ziemlich aggressiv und das sollte nicht drinbleiben. Beides kannst Du. u.a. bei Reichelt kaufen.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
entweder lässt Du alles so wie es ist.... oder....

Du gehts den angedeuteten (sehr harten) Weg der Traforeparatur. Angesichts Deiner Zeit würde ich diesen Weg nicht emfehlen.

Dieser Empfehlung folge ich nun, und es gibt Aufregung. Obwohl ich mehrfach geäußert hatte, dass ich mir eine Traforeparatur nicht zutraue.

Zitat:Original geschrieben von voltwide
Wird der Trafo mehr als handwarm im Betrieb?

Und dieser Frage bin ich ebenfalls nachgegangen.

Eine Temperaturmessung mit einem Fieberthermometer halte ich für sinnlose Augenwischerei. Was wird denn da gemessen? Die Oberflächentemperatur einer Trafowicklung in einer engen Stahlkiste, in der unmittelbar neben dem Trafo zwei EL 34 nahezu die gesamte aufgenommene Leistung in Wärme verwandeln. Eine Messung täuscht eine Genauigkeit vor, die man unter den gegebenen Bedingungen ohnehin nicht erreichen kann.

Ein letztes Wort noch zur M40: Die Fassungen habe ich gereinigt. Dazu steht viel in der RBude.
M.W. gibt es sogar eine Quelle für die Pins: Gerd Reinhöfer. Geschäfte mit diesem ungezogenen Bengel möchte ich allerdings vermeiden. Jan Wüstens konnte mir in der Angelegenheit leider nicht weiterhelfen.

Soviel dazu. Abschließend. Ich möchte eine weitergehende Diskussion um das Ding gerne vermeiden. Irgendwann ich an dem Gerät weitermachen. Was zu tun ist, ist klar - wenn die Zeit gekommen sein wird. Und diese Zeit habe ich. Man kann eben nicht immer alles übers Knie brechen.

Und genau das gilt auch für den Trafo aus dem Imperator. Und deshalb folge ich zumindest fürs erste Guckis ursprünglichem Vorschlag.
 
Das war mein Beitrag #12 von der ersten Seite dieses Laber-Threads. Rolleyes

In Beitrag #15 der ersten Seite hatte ich aber auch einer dritten Möglichkeit zugestimmt, die Du aber auch nicht machen wolltest, weil Du auf Anhieb keinen genau passenden Trafo fandst und auch nicht bohren und feilen wolltest.

Da hätte ich eigentlich schon ahnen können, dass es wieder mal auf zig Seiten nutzloser Labereien hinausläuft...... wie bei Deinen anderen Threads auch.

-----------

Deine Suche nach einzelnen Fassungs-Pins ist auch Quatsch. Fassungen werden komplett ausgetauscht und gut ist.

Aber so lange Du solche Sprüche kloppst: "mehr als einzelne Kontakte auszutauschen ist bei dem Aufbau dieser Kiste etwas, das man im eigenen Interesse vermeiden sollte", wird das mit Dir nie was.

Deine Fingerchen musst Du Dir wohl schon schmutzig machen und etwas anstrengen muss Du Dich wohl auch, wenn Du Altgeräte überarbeiten willst.

-----------

So... und nun kannst Du mich gerne auch als "ungezogenen Bengel" einstufen.

 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
... weil Du auf Anhieb keinen genau passenden Trafo fandst und auch nicht bohren und feilen wolltest.

Zur Erinnerung: Schnittbandkerntrafos sind kompakter als Trafos mit den inzwischen wieder üblichen Kernblechen. Da gibt es schlicht und ergreifend mechanische Grenzen. Im Übrigen habe ich im bestehenden Angebot keinen Trafo gefunden, der hier geeignet ist (Hybridverstärker).

Zitat:zig Seiten nutzloser Labereien hinausläuft...... wie bei Deinen anderen Threads auch.

Z.B. über eine ganz bestimmte Netzfilterschaltung, und das offenbar nicht zum ersten Mal. Da hab ich Euch Jungs einfach mal rennen lassen; Ihr wäret ja eh nicht zu bremsen gewesen. Aber anstrengend wars schon... und hoffentlich gehts nicht gleich wieder los.

Und was meine anderen Threads angeht: solange es da nichts konkretes gibt, halte ich mich da seit längerem zurück. Das wird auch so bleiben.

@OneStone: danke für Deinen Hinweis. Ohne den hätte ich mich wohl tatsächlich an einen Reperaturversuch des Trafos gemacht. Immerhin habe ich hier ja gelernt, worauf ich achten muss. So habe ich gelernt, dass das Risiko eines ja durchaus frustrierenden Fehlschlags groß ist.
 
Beate.. ich bin überzeugt, dass man in Deinen Gitarrenverstärker auch nen anderen Trafo reinbekommt. Und wenn man ihm ein kleines Extragehäuse aus Blech anfertigt und dieses irgendwo im großen Gehäuse anschraubt.

Wenn man WILL, dann wird man auch nen Weg finden.
 
Zitat:Original geschrieben von Beate
Z.B. über eine ganz bestimmte Netzfilterschaltung, und das offenbar nicht zum ersten Mal. Da hab ich Euch Jungs einfach mal rennen lassen; Ihr wäret ja eh nicht zu bremsen gewesen. Aber anstrengend wars schon... und hoffentlich gehts nicht gleich wieder los.

"Die Jungs" hatten sich ernsthaft Gedanken um Deine Probleme gemacht und kamen auf die Idee, dass möglicherweise Gleichstrom im Netz Deine Probleme hervorruft.

Jeder von uns hätte in Sekundenschnelle messen können, ob diese Problematik vorhanden ist. Einfach ein RC-Glied vor dem Drehspulinstrument, was auf Gleichspannung zu stellen ist. Da Du Messungen am Netz mehrfach abgelehnt hast, haben wir uns um Alternativen bemüht.

Stell uns also bitte nicht als "wilde Kerle" dar, die Du nicht bremsen konntest.

Was Dich daran "angestrengt" haben soll, das frag ich mich schon. Angestrengt hast Du Dich nachweislich wirklich nicht.
 
Na, dann mal zur Erinnerung, dass diese ja wichtige Frage dann in einen Grundsatzstreit über eine ganz bestimmte Schaltung ausgebrochen ist, und das wohl nicht zum ersten Mal. DAS war das anstrengende. Nicht die Frage an sich.

Was Deinen letzten Beitrag über den Verstärker angeht - sorry, da muss ich leider mal ganz deutlich werden. An dieser Stelle hört jetzt *mein* Verständnis auf, und zwar komplett. Dieses Gerät würde durch eine derartige Gewaltmaßnahme entwertet, weil es danach total verbastelt wäre. So behält es zumindest einen gewissen Liebhaberwert. Der Trafo wird also entweder irgendwann mal repariert, durch einen komplett passenden ersetzt oder ich lass es komplett bleiben. Immerhin taugt die Kiste ja so wie sie jetzt ist als Reserve.

Im übrigen wundert es mich, dass Du Dich aufregst, weil ich jetzt endlich einsehe, dass Dein ursprünglicher Rat der richtige war. Es muss auch das Ergebnis einer Diskussion hier sein können, dass man irgendetwas NICHT macht.

So, und jetzt schaffe ich meinen Arbeitstisch frei, um endlich zu dem zu kommen, was ich schon seit längerem möchte, nämlich endlich den anderen Dynacord wieder zum laufen zu bringen. Dazu muss ich allerdings in aller Ruhe messen. Und wenn er wieder läuft, tritt gleich die viel spannendere Frage der Umrüstung von ECC808 auf ECC83 aufs Tapet.
 
Beate... ich hab das jetzt mal in den Raum gestellt, dass ich Dir - bis auf viel Rumfragen und Rumreden - nicht (mehr) viel zutraue. Diese Meinung hab ich mir nicht ausgedacht - die ist langsam gewachsen.

Wenn Du mich als engagierten und hilfsbereiten Netz-Kumpel zurückgewinnen willst, so musst Du jetzt einfach mal zeigen, was Du mehr kannst als ich von Dir annehme. Bis dahin werde ich mich deutlich weniger in Deinen Threads einbringen, was aus meiner Sicht der Dinge heraus wohl verständlich ist.

Lieb hab ich Dich aber trotzdem.... Wink

 
Zitat:Original geschrieben von Beate
Dieses Gerät würde durch eine derartige Gewaltmaßnahme entwertet, weil es danach total verbastelt wäre.
Für ein Elektrogerät gibt es keine größere Entwertung als die Fehlfunktion oder gar Funktionsuntüchtigkeit.
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Für ein Elektrogerät gibt es keine größere Entwertung als die Fehlfunktion oder gar Funktionsuntüchtigkeit.

Auch wenn ich das auch so sehe wie du, wäre es doch irgendwie sinnvoll, sie das Ding in die Ecke stellen (wie ich es mit meinem Eminent auch getan habe) und andere Sachen machen zu lassen, wenn diese wahrscheinlicher zum Erfolg führen ;-)

MfG Stephan
 
Stephan: genau so sehe ich das auch.

Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
...
Für ein Elektrogerät gibt es keine größere Entwertung als die Fehlfunktion oder gar Funktionsuntüchtigkeit.

In den Augen der museal veranlagten Nostalgiker nicht unbedingt.

Vor ein paar Monaten haben die traurigen Überrreste eines HiFi-Favorit - das gleiche Gerät, jedoch mit zusätzlichem Tremolo-Modul - in der Bucht sage und schreibe 80 EUR gebracht. Das waren nur noch die Überreste des Ausschlachtens: Chassis Headshell, Vorverstärker-Module. Trafo, AÜ und Röhren fehlten. Alles versifft. Kopfschüttelnd ... über den Verkäufer, der das schön geredet hatte wie über den Käufer. Die Headshell wäre mir übrigens damals etwas wert gewesen, aber auch nicht. Aber nicht u diesem Preis.

Für den Imperator habe ich ungefähr das doppelte bezahlt. Ich hätte das Gerät nicht gekauft, wenn das Trafobummen erwähnt worden wäre. Für nicht sezierte Gerät in teilweise erkennbar deutlich schlechterem Zustand als der Imperator werden in aller Regel ähnliche Beträge erzielt - so typisch 120 EUR aufwärts. Daher werde ich das Ding aller Wahrscheinlichkeit nach mit erträglichem Verlust los, vor allem, wenn ich die Finger von dem Trafo lasse. Ich muss dazu nicht mal etwas verschweigen. Verstehst Du jetzt, warum ich bei diesem Gerät so zurückhaltend bin, was Reparaturen angeht?

Von der Arbeit am Bassking verspreche ich mir einfach sehr viel mehr. Da kann eigentlich nur eine Kleinigkeit defekt sein, die ich aber systematisch suchen muss. Und dazu benötige ich Zeit und Muße.
Und dazu - als Überbrückung und als Backup - benötige ich den Imperator. Der klingt immer noch besser als ein Chna-Amp fürs gleiche Geld.
 
Zitat:Original geschrieben von OneStone
....und andere Sachen machen zu lassen....

Ich hab so das Gefühl, dass ich soooo viel Einfluss nicht nehmen kann... lachend
 
Denk doch bitte nicht, dass die Diskussion für mich nicht ausgesprochen hilfreich gewesen ist.

Zum einen habe ich einiges gelernt. Zum anderen ist das Ergebnis zwar ein anderes als Du erwartet hattest - aber ein in meinen Augen wirklich nützliches Ergebnis bleibt es trotzdem.

So, und jetzt bin ich tatsächlich bereit, mein Oszi aus dem Regal zu holen....
 
Zitat:Original geschrieben von Beate
So, und jetzt bin ich tatsächlich bereit, mein Oszi aus dem Regal zu holen....

Jetzt krieg ich Angst... überrascht Wink