• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Empfehlungen für ein Oszilloskop
#61
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von voltwide
Sigma-Delta Wandler kommen für schnelle Datenerfassung nun mal nicht in Betracht.

Das ist ein großes Missverständnis, Volti.

Das Sigma-Delta-Verfahren kann innerhalb weniger Nanosekunden einen neuen 24-Bit-Wert (oder mehr) liefern. Vorne fällt ein Bit raus und hinten kommt ein Bit ins Sigma rein.
Meiner Ansicht nach ist aber die Leistungsbandbreite erheblich kleiner als die Kleinsignalbandbreite. Eine Einschränkung, das man bei einem Oszilloskop nicht tolerieren kann.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#62
Zitat:Original geschrieben von voltwide
Meiner Ansicht nach ist aber die Leistungsbandbreite erheblich kleiner als die Kleinsignalbandbreite. Eine Einschränkung, das man bei einem Oszilloskop nicht tolerieren kann.

Ach.... die Dinger werden immer besser (50 MS/s). Preislich aber noch etwas zu teuer. Aber das wird....

http://www.ti.com/product/adc12eu050

Hier ist die Verfeinerung des Sigma-Delta-Prinzips erklärt:

http://www.eetimes.com/design/automotive...Delta-ADCs


 
#63
Hi,

ADI hat da ein paar interessante Chips im Programm, z.B. den Dual-channel CT-Sigma-Delta ADC AD9262, mit 16Bit Auflösung bis 160MSPS, oder den pipelined ADC AD9467, mit bis zu 16Bit/250MSPS.
Für Audio interessant dürfte auch der AD7760 sein, den ich in den AudioPrecision Analyzern, Option 24Bit/1MHz vermute: AD7760, 24Bit, 2.5MSPS
Die zugehörigen Eval-boards und Software sind günstig.
Für die Wahl des Oszis sollte bedacht werden wofür man es braucht.
Ein analoges 20MHz Oszi zeigt u.U besser transiente Vorgänge z.B. von Switchern an als ein moderneres vermeintlich schnelleres DSO.

jauu
Calvin
 
#64
Zitat:Original geschrieben von Calvin
ADI hat da ein paar interessante Chips im Programm, z.B. den Dual-channel CT-Sigma-Delta ADC AD9262, mit 16Bit Auflösung bis 160MSPS, oder den pipelined ADC AD9467, mit bis zu 16Bit/250MSPS.

Boah! überrascht

Einzig der Preis ist noch "stattlich": 129,69 ? (bei rs-components)
 
#65
Und so wie ich das verstanden habe kommt da ncoh das Board ect hinzu misstrau

 
#66
"Günstig" geht anders... klappe
 
#67
Ich hab auch schon Scopes für 20.000 Teuros gesehen, generell finde ich ist "teuer" oder "günstig" eher relativ zu sehen Rolleyes

Preiswert finde ich da meist weit zutreffender ;deal2
 
#68
Guckst Du:

http://www.datatec.de/Agilent-DSOX96204Q.htm

Nur 315.522 ?, warum die die letzte Stelle nicht einfach auf 52 Cent abrunden verstehe ich allerdings nicht...... überrascht Wink

Edit: Loch im Kopp Big Grin
 
#69
Okay, schlechter Scherz.

Wer benötigt denn ein Oszi mit einer Bandbreite von 62GHz?
Oder ist das etwa.....geheim? pssst klappe
 
#70
Wenn man bedenkt, dass schon manche Briefmarken ein vielfaches davon kosten, dann ist der Preis doch völlig ok. Man gönnt sich doch sonst nichts... lachend
 
#71
Und, haste bestellt?
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#72
Zitat:Original geschrieben von Moki

Okay, schlechter Scherz.

Wer benötigt denn ein Oszi mit einer Bandbreite von 62GHz?
Oder ist das etwa.....geheim? pssst klappe

Die EMV-Richtlinie deckt einen Frequenzbereich bis 300GHz ab.
Und das ist nicht mal abwegig, wenn man mal sieht, auf welchen Frequenzen die neu aufkommenden Funkstrecken senden.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#73
Moki, Hantek! Big Grin

 
#74
Ich bezog mich auf #68 Big Grin
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#75
Zitat:Original geschrieben von voltwide

Und, haste bestellt?

Na klaaaar, wenn ich das Teil mit 1000? pro Monat abbezahlen könnte
wäre es in 26 Jahren meins. Zinsen jetzt mal nicht inkludiert. lachend
Bis dahin ist das Ding bestimmt total veraltet, keine Ahnung. Wink

Nee, da verbrate ich in dieser Zeit lieber 5 Hanteks (chris ;up), komme ich
deutlich günstiger bei weg...... Big Grin


Jetzt mal im Ernst, 300GHz sind eine ziemliche Hausnummer. Alleine die Kabelverluste bei diesen Frequenzen müssen enorm sein. Ohne Zwischenverstärker läuft da bestimmt nichts mehr.
Ich habe mal eine alte Frequenzliste rausgekramt, die gibt für den Bereich
feste und bewegliche Funkdienste sowie Funkdienst über Satelliten und Radioastronomiefunkdienste an.
Eine Menge Entwicklungen die man als "normaler" Nutzer nur am Rande mitbekommt scheint mir.
Was jetzt ein 300GHz Oszi kostet, wenn es denn so etwas gibt, möchte ich dann aber nicht mehr wissen. ;deal2
 
#76
Zitat:Original geschrieben von Moki

... Big Grin[quote]Original geschrieben von voltwide

Jetzt mal im Ernst, 300GHz sind eine ziemliche Hausnummer.

Klar, das finde ich auch. Oberhalb 300Mhz schnalle ich ab, Wellenlängen unter 1m werden mir einfach zu frickelig Tongue
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#77
Zitat:Original geschrieben von voltwide
Wellenlängen unter 1m werden mir einfach zu frickelig Tongue

lachend