• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


KT88 class A amp
#21
Also Gitterstrom ohne Gegenkopplung? misstrau
 
#22
Was hast Du denn nu? KT88 oder 6550?
Datenblatt zur 6550 sagt Ub=400V mit Ug2=225V, damit passt auch der 3k AÜ. Gibt 20W mit satten 13% THD. So würde ich das machen und die 225V über einen kleinen HV-Regler mit einem LM317/IRF840 o.ä. bereitstellen. Dann noch eine lokale Plate-Grid Gegenkopplung und eine über-alles Gegenkopplung rein.
Die 12DW7 kenne ich nicht, ist aber nach DB wohl eine Doppeltriode mit unterschiedlichen Hälften: Eine Hälfte kommt der 12AX7 recht nahe. Die stärkere Seite würde ich mit maximalem Anodenstrom fahren, ca. 10mA, damit genug Saft für die Ansteuerung der Pentode da ist. Einen Kathodenfolger wie in der Schaltung halte ich für unnötig. Lieber beide Stufen ohne Kathoden-C und eine leichte über-alles Gegenkopplung einbauen. Musst für die Gegenkopplung und Koppel-C´s eventuell etwas rechnen (oder probieren), damit das ganze nicht anfängt zu schwingen. Vieleicht geht sogar eine DC-Kopplung zwischen beiden Triodenstufen.
 
#23
also...natürlich habe ich die KT88 ....der Plan mit 6550 sollte nur ein Beispiel sein.

nach viel Mühe...hier nun der (hoffentlich korrekte) rausgezeichnete Plan des amps, so wie er ist:
[Bild: 18_1368950335_kt88amp1.jpg]

und meine Idee wäre irgendwie sowas:
[Bild: 18_1368950416_kt88amp2.jpg]

getestet hab ich mal einen AÜ :
pri: 260 Ohm, 7,5 H
sek: 1,4 Ohm, 18 mH
-> 21 : 1 (also 3,3k : 8 ohm --wenn ich das richtig verstehe)
+ L streu 203 uH ( das ist Mist - oder ? )

Frequ. ohne Last : 16Hz .. 60kHz , mit 8 Ohm Last : 18Hz .. 9kHz (- 1 dB)

test mit 100mA Strom durch Pri gibt keine Verzerrung (also genug Luftspalt)

und die originalen Rö :
2x 6186 - mini Pentode
1x 6H1P - doppel Triode
2x KT88 - beam Tetrode

uff Rolleyes

ed die "-U" Vorspannung kommt von einem kleinen, vergossenen, schwarzen Kästchen ....nach etwas "weichkochen" kam ne kleine Platine raus, mit paar Dioden, R, p-Mosfet (irf 9630); das soll wohl eine dynamische Ruhestromeinstellung sein, dh ohne Sigal sind die KT88 relativ "zu" , mit mehr Signal gibts mehr Ruhestrom
(wozu das wohl gut sein soll ? misstrau )
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#24
[Bild: 18_1368950416_kt88amp2.jpg]

Was soll die Diode zwischen Anode und g2 bei der Endröhre?

Wenn die Endröhre ohne Gitterstrom betrieben wird: was soll dann der Impedanzwandler? Ohne Gitterstrom muss lediglich der Gitterwiderstand (z.B. 100 k)und die winzige Eingangskapazität (ein paar pF) angetrieben werden.

Wenn die Vorstufe hochohmig ist (also das Signal ohne Impedanzwandler an der Anode abgegriffen wird), dann kann man sich sogar den Schwingschutzwiderstand in Reihe mit g1 sparen. Der ist nur bei niederohmigen Signalquellen nötig.

WENN Du aber die KT88 mit Gitterstrom betreiben willst, dann brauchst Du natürlich den Impedanzwandler. Aber dann sollte auch ne GK mit rein. Und dafür reicht dann wieder die Verstärkung nicht.

 
#25
Wenn man die Eingangspentode als solche nutzt, ist Verstärkung da.
 
#26
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Wenn man die Eingangspentode als solche nutzt, ist Verstärkung da.

Und wenn man dann noch die Endtetrode als solche nutzt, dann wird die Sache langsam rund.
 
#27
hm...die Diode ist ne Idee von ->
http://www.oestex.com/tubes/oes.html

und von wegen pentoden-mode : schon klar, aber ich wollte ja einen SET amp, ohne jede FB-schleife , weil das ja angeblich sooo gut klingen soll Confused

ich teste erstmal noch, ob der Trafo genug Power hat, class-A überhaupt zu versorgen Cool
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#28
Zitat:Original geschrieben von alfsch
hm...die Diode ist ne Idee von ->
http://www.oestex.com/tubes/oes.html
Hat der gute Mann Elektronenstrom und Stromrichtung durcheinander gebracht? Warum soll ein kaltes g2 aus sowieso ungeeignetem Material Elektronen emittieren? Denn nur dann könnte diese Diode was bewirken.

Die Dioden in dem Patent sollen eine "Oder"-Schaltung bilden und dafür sorgen, dass g2 immer genug Spannung hat. Das ist durchaus sinnvoll.

Zitat:Original geschrieben von alfsch
und von wegen pentoden-mode : schon klar, aber ich wollte ja einen SET amp, ohne jede FB-schleife , weil das ja angeblich sooo gut klingen soll Confused

Dagegen ist ja nichts einzuwenden. Aber bei leistungsfreier Steuerung der Endröhre ist der Impedanzwandler doch sinnlos.
 
#29
@alfsch: Schau mal hier: RH Universal . Das passt auch gut mit Deinem AÜ und Deinen Röhren. Zumindest einen Versuch ist es wert und eine lokale Gegenkopplung hast Du auch drin. Probier es einfach aus - morgen regnet es sowieso... Wink
 
#30
jepp....gefällt. Tongue
[Bild: RH+Universal+v2+ECC81+drv.jpg]
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#31
Der RH Universelle klingt besser als jede der anderen Verst�¤rkern in diesem Thread gezeigt Smile
Wenn Sie planen, einen Verst�¤rker mit 6550 oder KT88 bauen - volle Kraft voraus!
 
#32
Hi Alex.

Herzlich Willkommen Smile
 
#33
Hallo Alex,

auch von mir ein Herzliches Willkommen! Smile
 
#34
hi Alex Big Grin
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#35
Hallo Alex. Smile
Die Schaltung scheint interessant, hast du praktische Erfahrungen damit?
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
#36
Zitat:Original geschrieben von woody

Hallo Alex. Smile
Die Schaltung scheint interessant, hast du praktische Erfahrungen damit?

Aber natürlich, haben sie die verstärkern auf mein blog gesehen?
Die RH verstärkern sind nicht ein neuheit. Viele haben das RH84 gebaut.
 
#37
Ah ich verstehe. Hatte den Zusammenhang nicht erkannt Big Grin
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
#38
Das wichtigste...

[Bild: img1369bq.jpg]
 
#39


Heart Heart Heart Heart Heart Heart Heart
 
#40
Hi Alex!
Auch von mir herzlich willkommen Smile
...mit der Lizenz zum Löten!