• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Li-Ionen-Akku wiederbeleben?
#21
es wird in foren berichtet, dass mit einem ganz geringen Strom, so wie maz schreibt tiefentladene akkus angeblich wieder gangbar gemacht werden können.

meistens laden die leute aus panik ihre akkus mit dem "normalen" - zu starken ladegerät wieder auf, weil der akku ja tiefentladen ist - und erst dann sollen sie sich so richtig "aufblähen" - bei li-poly zellen z.B.

orthodoxerweise heisst es aber klipp und klar - einmal tiefentladene li-ionen sind schrott!
 
#22
Man muss ganz klar zwischen Lion und Lipo unterscheiden.

Lion sind deutlich robuster und verzeihen tiefentladungen bis auf Null Volt meist ohne grössere Einbußen.

Lipo generell nicht!
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#23
Zitat:Original geschrieben von Freedom666
orthodoxerweise heisst es aber klipp und klar - einmal tiefentladene li-ionen sind schrott!
Das kann ich hiermit nicht bestätigen. Der ehemals tiefentladene Li-Ionenakku hat nun 10 MD's (ca. 10h) Betrieb geschafft, bevor er wieder ans Ladegerät musste. Das ist "wie neu".

Vom idealen Akku sind wir leider noch weit entfernt (Kapazität jenseits von gut und böse, umweltfreundlich, nicht alternd, idiotensichere Benutzung usw...).
 
#24
ich hab schon einige Li-ion oder LiPo Akkus "wiederbelebt" - ganz einfach mit vorsichtigem Laden: mit 100 ohm in reihe an regelbares Netzgerät...so , dass etwa 20mA rein gehen...wenn der Akku dann auf "normaler" Spannung , also etwa 3,3V ist, an das "richtige" Ladegerät und er wird normal geladen;

das mit dem tiefgekühlten Akku war mir neu...weil eigentlich tiefkühlen die Dinger schädigt
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#25
Mich hats erwischt. Mein Laptop Akku scheint platt zu sein.

Die Laufzeit ohne Netzteil wurde mit der zeit immer geringer. Seit gestern Hat mein Win7 mir angezeigt das ich mir einen neuen Akku besorgen soll.
Habe ihn darauf hin mehrmals komplett entladen und wieder geladen. Erst schien es besser zu werden, jetzt geht Garnix mehr. Ohne Ladegerät verhält sich der Laptop so als währ kein Akku drin.

Es handelt sich um einen Li-Ion Akku.

Kahlo: Hast du bei deinem Gefrier-versuch den Akku im kalten zustand dann wieder eingebaut und benutzt/geladen. Oder hast die ihn tiefgefroren wieder auftauen lassen und dann benutzt?
"Je sorgfältiger die Planung, desto wirkungsvoller trifft einen die Realität!"
 
#26
Der Tiefkühlversuch hilft nur bei tiefentladenen Li-Ionenakkus. Aber sonst: Ja, der Akku muss sofort (tiefgefroren) ans Ladegerät.

Wenn der Akku sowieso verloren ist, lohnt der Versuch sicherlich (Mein Laptop ist auch soweit motz ).
 
#27
ok, danke. Liegt auf Eis. ;deal2
"Je sorgfältiger die Planung, desto wirkungsvoller trifft einen die Realität!"
 
#28
Soll man Li-ionen Akkus nicht nach einer Entladung von 20% wieder laden um den optimalen Zustand zu erhalten?
Also bei 80% Restladung?
 
#29
Quizfrage: Wer sagt dir, wie voll der Akku ist?
 
#30
Die/Der Fuel-Gauge im Akku? Ich hatte da mal ein Tool für, womit man direkt auf dem SMBus horchen konnte.

Gerade nochmal gesucht, ich finde sie nicht mehr.
 
#31
Zitat:Original geschrieben von Bembel
ok, danke. Liegt auf Eis. ;deal2
Ich wage nicht zu fragen... klappe
 
#32
ist und bleibt tod Cry
"Je sorgfältiger die Planung, desto wirkungsvoller trifft einen die Realität!"
 
#33
Tja... also neuer Akku?