• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Verstärker mit analogem Chip | Planung
Zitat:Original geschrieben von SEBOJ

Eine nicht bestandene erfreut auch die Kollegen nicht drum ist auch dann eine AU sinnvoll.
Hauptsache alles wird wieder gut!

Upps, zu spät gesehen. Ich danke Dir.
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von SEBOJ
Also nächster Liegeversuch....Gute Nacht John boy, Jim Bob......
Wink

Du bist zwar schon abgemeldet, aber trotzdem: sleep well ;sleep
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Moki

Hier die Grafik:

[Bild: 1878_clipvolt.jpg]

Hmmm, wir haben eine positive und eine negative Halbwelle. Kommt dadurch der Unterschied von einem Volt zustande? Wenn ja, nehme ich dann den Mittelwert, also 4,5 Volt?

Fragen über Fragen....... ;pop;corn;
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Moki
Also auch hier wieder verwirrend für kleine Moki's :
Clip. Voltage (VEE) bei 13V laut der Grafik: 5V
Clip. Voltage (VCC) "________" _____" : 4V
Ja watt denn nu?
Im Chip ist eine Gegentaktendstufe mit einer "highside" (nach VCC) und einer "lowside" nach VEE. Wenn Du Dir das Innenschaltbild anschaust, wirst Du sehen, dass die Endstufe nicht ganz symmetrisch gebaut ist. Wir nehmen immer "worst case", also den größten Spannungsabfall.
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Im Chip ist eine Gegentaktendstufe mit einer "highside" (nach VCC) und einer "lowside" nach VEE. Wenn Du Dir das Innenschaltbild anschaust, wirst Du sehen, dass die Endstufe nicht ganz symmetrisch gebaut ist. Wir nehmen immer "worst case", also den größten Spannungsabfall.

Ah okay, also 5V. Im Datenblatt ist auch noch eine Rechnung angegeben, habe ich zu spät gesehen.

[Bild: 1878_vod.jpg]

Warum dort jetzt für die positive Seite VCC-VO, gerechnet wird und für die negative VO-VEE erschließt sich mir nicht.

Ich rechne jetzt mal weiter....;pop;corn;
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Moki
Warum dort jetzt für die positive Seite VCC-VO, gerechnet wird und für die negative VO-VEE erschließt sich mir nicht.
Positive Versorgungsspannung minus positiver Ausgangsspannung = highside Spannungsabfall
Beispiel: +20V minus +15V = 5V

Negative Ausgangsspannung minus negativer Versorgungsspannung = lowside Spannungsabfall
Beispiel: -16V minus -20V = 4V


Zitat:Original geschrieben von Moki
Ich rechne jetzt mal weiter....;pop;corn;
Nun mal langsam. Wie kommst Du auf 5V? Das hab ich nicht geschnallt.
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Nun mal langsam. Wie kommst Du auf 5V? Das hab ich nicht geschnallt.

Ich war faul, dunkler Lord. Habe ich nur mal schnell der Grafik entnommen. Sad

Okay, ich rechne es ordentlich.
 
Reply
Nein, nein... Du kannst das nicht rechnen. Der Wert muss schon aus der Grafik kommen. Ich frag mich nur, an welcher Stelle der Grafik Du den Wert abgelesen hast und warum gerade an der Stelle.

Ich könnte das nicht so ohne weiteres....
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Nein, nein... Du kannst das nicht rechnen. Der Wert muss schon aus der Grafik kommen. Ich frag mich nur, an welcher Stelle der Grafik Du den Wert abgelesen hast und warum gerade an der Stelle.

Ich könnte das nicht so ohne weiteres....

Moment, muss ich mal in die Grafik einzeichnen, dauert etwas... Wink
 
Reply
Quatsch.....

[Bild: 1878_clipvolt.jpg]

Einfach nur beschreiben... und begründen!
 
Reply
lachend

Bilder sagen doch mehr als Worte:

[Bild: 1878_graph2.jpg]

Ich bin einfach von unserer Spitzenspannung 13,3V ausgegangen und habe geschaut wo sich die Linien kreuzen, aber ich ahne es schon..... lachend
 
Reply
Genau... so kann das nicht richtig sein.

Du hast eine Ausgangsspannung von 13.3V. Die Versorgungsspannung muss um die (höchste) Clipping-Spannung höher sein.

Weil sich Clippingspannung und Versorgungsspannung bedingen, muss man sich wohl eher iterativ ranhangeln.
 
Reply
Ich würde mal so auf 20V Versorgungsminimalspannung tippen. Dann fallen bei VEE (lowside) 6.5V ab und es kommen noch 13.5V raus.

Einverstanden?
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Genau... so kann das nicht richtig sein.

Du hast eine Ausgangsspannung von 13.3V. Die Versorgungsspannung muss um die (höchste) Clipping-Spannung höher sein.

Weil sich Clippingspannung und Versorgungsspannung bedingen, muss man sich wohl eher iterativ ranhangeln.

Jetzt auch noch iterativ (muss ich erst googlen O_o) und dann auch noch hangeln, das habe ich beim Bund gehasst.... Big Grin Wink

Okay, im Datenblatt sind für die Output Dropout Voltage bei +/- 20 Volt folgende Werte angegeben, da wohl wieder worst case nehme ich die Werte bei Limit: VCC 2,3V (maklappe und VEE 3,2V (maklappe. Da ich mit meinem 2x12V Trafo
wahrscheinlich da drunter liege könnte ich das doch als Höchstwerte annehmen, oder?
 
Reply
Upps, was ist denn da passiert? lachend
max natürlich.
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Ich würde mal so auf 20V Versorgungsminimalspannung tippen. Dann fallen bei VEE (lowside) 6.5V ab und es kommen noch 13.5V raus.

Einverstanden?

Ach so, okay. Mache ich so. Smile
 
Reply
Bei bestimmten Zeichenfolgen setzt die Software Smilies ein. Wenn sowas passiert, einfach eine Leertaste vor der Klammer reinklatschen (max )
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Moki
Ach so, okay. Mache ich so. Smile

Wir sind also bei 20V angelangt. Nun muss man rausfinden, mit wieviel Volt wir den Chip maximal versorgen dürfen (aber nicht "absolut maximal" lachend )
 
Reply
Note 13: For a 4 Ohm load, and with ± 20V supplies, the LM1876 can deliver typically 22W of continuous average output power with less than 0.1% (THD + N).

With supplies above ± 20V, the LM1876 cannot deliver more than 22W into a 4 Ohm load due to current limiting of the output transistors.

Thus, increasing the power supply above ± 20V will only increase the internal power dissipation, not the possible output power.

Increased power dissipation will require a larger heat sink as explained in the Application Information section.


Mir erscheinen 20 Volt sinnvoll, oder was meinst Du?
 
Reply
Upps, schon wieder 8 Uhr gleich. Ich muss noch schnell Kaffee holen und meine Tabakvorräte gehen auch zur Neige.....;smokin

Bin gleich wieder da. Confused
 
Reply