• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Verstärker mit analogem Chip | Planung
Innenwiderstand.
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Moki
Dropout Voltage?

Richtig! Smile
 
Reply
"The output dropout voltage, VOD, is the supply voltage minus the clipping voltage. Refer to the Clipping Voltage vs. Supply Voltage graph in the Typical Performance Characteristics section."

Wink
 
Reply
Also auch hier wieder verwirrend für kleine Moki's :

Clip. Voltage (VEE) bei 13V laut der Grafik: 5V

Clip. Voltage (VCC) "________" _____" : 4V

Ja watt denn nu?
 
Reply
Hier die Grafik:

[Bild: 1878_clipvolt.jpg]
 
Reply
Guckis guided tour through amplifier building. Wink
 
Reply
----------------------------------------------------------------------------

Okay SEBOJ, wir haben noch eine Rechnung offen.... Big Grin Wink

Nee, Spaß. Du hast mir ja deinen Chipamp gezeigt und ich wollte noch etwas dazu schreiben.
Das Meiste davon hast Du bestimmt schon gelesen denke ich mal. Smile

Angefangen hat wohl dieser ganze Hype um die Chipamps mit dem Gaincard Verstärker von Junji Kimura
oder 47 Laboratory.
Das Teil hat dann jemand auseinandergenommen und fand folgendes:

[Bild: 1878_gaincardopen.jpg]
Bildquelle: http://www.6moons.com


Man erkennt auf diesem Bild nicht alles, Detailaufnahmen mit Werten
zu den Bauteilen findest Du hier: http://dogbreath.de/GainCard/GainCard.html

Da drin werkeln zwei so schnöde LM3875 (für den Kaufpreis!) zusammen mit ein paar Bauteilen.
Da der Aufbau des ganzen sehr "übersichtlich" ist lädt das Ganze ja geradezu zum nachbauen ein. Big Grin

So wurde dann aus dem Gaincard der Gainclone......

Ich will jetzt auch nicht länger rumschwafeln, eine Seite auf der der Nachbau so eines Gerätes detailliert beschrieben ist findest Du hier: http://www.decdun.me.uk/gaincloneindex.html

Kennst Du vielleicht schon, nur leider alles auf englisch, aber okay. Rolleyes


Du hattest ja geschrieben das ich die Kabelverbindungen und die Platine klein halten soll. Und das ist ein Punkt den ich leider nicht beurteilen kann.

Irgendwie will mir die Lösung mit den an den Pins angelöteten Bauteilen nicht so recht gefallen. Nichts gegen deinen Aufbau, versteh mich nicht falsch, ich kann mir nur nicht vorstellen das diese kleinen Abstände die man im Gegensatz zum Platinenaufbau spart, etwas bewirken sollen oder können. Vernünftiges Platinenlayout vorausgesetzt.

Vielleicht kann da jemand mal bitte etwas zu sagen? hail

Ich werfe jetzt bestimmt mal wieder alles durcheinander, also bitte hab ein nachsehen mit mir.
Gucki hat mich ja heute auch ganz schön schwitzen lassen.... lachend

Ich stelle mir vor das die mehr oder weniger lose in der Luft hängenden Bauteile eine erhöhte Schwingungsneigung haben, oder ist das nur bei HF-Schaltungen so?

Wie dem auch sei, ich bevorzuge im Moment noch die Platinenvariante und wäre dankbar wenn jemand dazu etwas sagen würde. Smile


Edit: Uii, Monsterpost. Hoffentlich schläft keiner ein...;nein
 
Reply
Ach so, ganz vergessen! Ich habe diesen platinenlosen Aufbau schon öfters im Netz gesehen,
vielleicht ist ja doch etwas dran......?

Warten wir auf die Experten. Confused
 
Reply
Bei linearen Verstärkern Class AB, und darum handelt es sich ja wohl hier, ist meiner Ansicht nach der Aufbau relativ unkritisch. Solange man sich keine Erdschleifen reinbaut, ist auch ein fliegender Aufbau denkbar.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von voltwide

Bei linearen Verstärkern Class AB, und darum handelt es sich ja wohl hier, ist meiner Ansicht nach der Aufbau relativ unkritisch. Solange man sich keine Erdschleifen reinbaut, ist auch ein fliegender Aufbau denkbar.

War ja klar. Alle Welt baut das so und ich fussel wieder mit meinem "HF-Kram" rum......;nono
 
Reply
Hmmm.... Moki dem SEBOJ jetzt unrecht getan?....hmmmm....
Moki so nicht gemeint...;nein
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Moki

----------------------------------------------------------------------------

Okay SEBOJ, wir haben noch eine Rechnung offen.... Big Grin Wink

Edit: Uii, Monsterpost. Hoffentlich schläft keiner ein...;nein
Hallo Moki, ich zumindest bin leider nicht eingeschlafen im Gegenteil habe gerade die senile Bettflucht. Cry
Danke für die auffrisch Infos u. Links jetzt weis ich auch wieder das es LM3886 IC's waren.
Ich glaube hören wird der normal Sterbliche ohnehin keine Unterschiede ob nun fliegend oder Platine zumindest hier mit den wenigen Bauteilen nicht.
Aber Kühlkörper zwei Schrauben 3-4 Wiederstände C's und fertig ~ fand's "g**l" und sogar für mich zu schaffen Wink Trafo mit Siebung usw. war eine Organspende der Wegwerfgesellschaft = ohne büffeln Big Grin
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von SEBOJ
......und sogar für mich zu schaffen Wink
Hallo SEBOJ,
Komm jetzt hör aber auf. Ich habe ein paar Posts von Dir gelesen, da komm ich mitunter nicht mehr so recht mit. Smile

Wieso denn die senile Bettflucht? Kenne die Redewendung nicht. Natürlich nur wenn ich das fragen darf. Wink
 
Reply
Ich seh jetzt erst 8 "Leidensgenossen" alleine hier ~ naja nicht jeder will schlafen............
Ich würde sehr gerne aber Hirn geht nicht in Schlafmodus.,-
 
Reply
Na ja, ich bin eine alte Nachteule, dazu eine AU, dann habe ich ganz schnell einen krummen Rhythmus. Ich könnte jetzt noch an Guckis Aufgabe weiterknobeln, doch da würde wohl jetzt nichts mehr vernünftiges bei rauskommen. ;light
 
Reply
Jaja das Alter ist grausam, musste jetzt auch noch mal in Wiki schauen was es offiziell bedeutet die senile * lachend
Zu "komm jetzt hör aber auf" hatte ich doch tatsächlich vergessen was zu schreiben;
Ich versteh teilweise auch nicht was ich da frage und mich offenbar auch keiner Cry
AU ? = Abgasuntersuchung?
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von SEBOJ

AU ? = Abgasuntersuchung?
lachend
Nee, so schlimm ist es nicht. Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung. Tolles Wort Rolleyes
 
Reply
Eine nicht bestandene erfreut auch die Kollegen nicht drum ist auch dann eine AU sinnvoll.
Hauptsache alles wird wieder gut!
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von SEBOJ
Ich versteh teilweise auch nicht was ich da frage und mich offenbar auch keiner Cry

Dann guck Dir mal an wie ich mich hier mit den Berechnungen rumplage, na ja wer nicht fragt.....
Für mich ist es hier das erste mal das ich versuche die ganze Theorie dahinter zu verstehen. Gucki hat mir nicht einfach die fertigen Bauteilewerte gegeben sondern mich selber rechnen lassen. Nur kenne ich die Zusammenhänge der einzelnen Einflussgrößen nicht wirklich bzw. fehlen mir auch eine Menge Grundlagen. Eine simple Schaltung nach Plan aufbauen bekomme ich hin, nur wenn in dem Plan ein Fehler ist bin ich aufgeschmissen.....
 
Reply
Habe gerade versucht nachzuvollziehen was du Armer heute durchgemacht hast.
Nur schaltet die (kleine) graue Masse zu mühsam und verschluckt zuviel Details. Ich weis also im Moment nicht mal mehr welche Grundlagen fehlen
Also nächster Liegeversuch....Gute Nacht John boy, Jim Bob......
Wink
 
Reply