• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Verstärker mit analogem Chip | Planung
Zitat:Original geschrieben von Moki
Btw: Hat sich hier eigentlich schon mal jemand Gedanken zu einer Plattenwaschmaschine gemacht? misstrau

Meine ollen Platten sind auch schon schwarz angelaufen. Und haben nen umlaufenden Kratzer drauf. Wird Zeit, dass die mal schön plan geschmirgelt werden...
 
Reply
Ich meine mich dunkel erinnern zu können misstrau
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Meine ollen Platten sind auch schon schwarz angelaufen. Und haben nen umlaufenden Kratzer drauf. Wird Zeit, dass die mal schön plan geschmirgelt werden...

Da hilft folgendes Rezept:

- Einweichen in Aceton
- 78Rpm einstellen und mit einem Schleifklotz die Kratzer gleichmäßig entfernen

Anschließend die Dinger auf dem Spielplatz als Frisbeescheiben verteilen... Cry
 
Reply
Hmmm, mittlerweile scheint es da technisch recht anspruchsvolle Lösungen zu geben. ;deal2


[Bild: 1878_pwasch.jpg]
 
Reply
Melde gehorsamst, Verstärker mittlerweile etliche Betriebsstunden auf dem Zähler!
Steht stramm wie eine frisch geschliffene Schulterglatze, mein König! Wink
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Moki

Hmmm, mittlerweile scheint es da technisch recht anspruchsvolle Lösungen zu geben. ;deal2


[Bild: 1878_pwasch.jpg]

Sieht irgendwie nach modifiziertem Aktenvernichter aus.
kommt unten dann das recycelte Granulat wieder raus?
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von voltwide
[Bild: 1878_pwasch.jpg]

Sieht irgendwie nach modifiziertem Aktenvernichter aus.
kommt unten dann das recycelte Granulat wieder raus?

lachend lachend lachend

Keine Ahnung, Volti. Das Ding ist mir zum Testen auch zu teuer. ;deal2
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Moki
Melde gehorsamst, Verstärker mittlerweile etliche Betriebsstunden auf dem Zähler!
Steht stramm wie eine frisch geschliffene Schulterglatze, mein König! Wink

Klare kompakte Ansage Heart
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Moki
Hmmm, mittlerweile scheint es da technisch recht anspruchsvolle Lösungen zu geben. ;deal2

Ja, von der selben Firma die das Gerät gebaut hat das mit einem kleinen Meißel die Kanten der eingelegten CDs klangfreundlich abschrägt...gegen das böse Streulicht.
(Edit: http://www.audiodesksysteme.de/index.php?kat=1_3_1 )

Grüße
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von E_Tobi
Ja, von der selben Firma die das Gerät gebaut hat das mit einem kleinen Meißel die Kanten der eingelegten CDs klangfreundlich abschrägt...gegen das böse Streulicht.
(Edit: http://www.audiodesksysteme.de/index.php?kat=1_3_1 )

Grüße

Irgendwo finde ich eine Plattenwaschmaschine noch sinnvoll, wenn man z.B. viele gebrauchte LP's kauft.
Aber dieses Ding zum Anschrägen der CD Kanten???
Bei der Abtastung haben wir eine 0 oder eine 1. Was entsteht durch das Streulicht? 0,5? misstrau ;no2
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Moki
Irgendwo finde ich eine Plattenwaschmaschine noch sinnvoll, wenn man z.B. viele gebrauchte LP's kauft.

Da ist ein Bottich mit beheiztem Seifenwasser drin, in dem die Platte gedreht wird. Dann wird sie wieder rausgehoben und von dem Netzteillüfter getrocknet und mehr oder weniger Staub draufgeblasen.

Ich denke, dass man das auch manuell für deutlich weniger Geld hinbekommt Wink
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Da ist ein Bottich mit beheiztem Seifenwasser drin, in dem die Platte gedreht wird. Dann wird sie wieder rausgehoben und von dem Netzteillüfter getrocknet und mehr oder weniger Staub draufgeblasen.

Ich denke, dass man das auch manuell für deutlich weniger Geld hinbekommt Wink

Das denke ich auch. Wink
Bei den meisten Platten genügt eigentlich das Abspielen schon.
Zwischendurch den Tonarm anheben und die Wollmaus von der Nadel bürsten.
Glaube das ist noch die schonenste Reinigung.

Bei Colaflecken hilft nassabspielen mit Whisky. klappe
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Moki
Bei den meisten Platten genügt eigentlich das Abspielen schon.
Zwischendurch den Tonarm anheben und die Wollmaus von der Nadel bürsten.
Glaube das ist noch die schonenste Reinigung.

DAS glaube ich nun gerade nicht. Staub und Co. sind Fremdkörper, die von dem enormen Nadeldruck (weil kleine Fläche) regelrecht in die Rille gepresst werden.

Um das rauszukriegen hilft dann nur noch ein Hochdruckreiniger. lachend
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
DAS glaube ich nun gerade nicht. Staub und Co. sind Fremdkörper, die von dem enormen Nadeldruck (weil kleine Fläche) regelrecht in die Rille gepresst werden.

Um das rauszukriegen hilft dann nur noch ein Hochdruckreiniger. lachend

Sieh mal an, die Methode wird aber oft empfohlen.
Leider kann man die Vorgänge in der Rille schlecht beobachten, würde das gerne einmal live sehen.
Der Nadelschliff spielt bestimmt auch noch eine Rolle, ein sphärischer Schliff mit hoher Auflagekraft flügt ungestört auch durch dicke Kratzer. lachend klappe
 
Reply
[Bild: 330px-Langspielplatte.jpg]

[Bild: 220px-Plattenschrift.svg.png]

[Bild: Rille500x.jpg]

[Bild: 1_rim-buch.jpg]

Quelle: http://include.php?path=forum/showthread...readid=953
 
Reply
Wow, super! Besten Dank. Confused

So wird auch deutlich warum das Justieren des Tonabnehmers ewig dauert bis der Klang sauber ist.

Aber was macht man nun um die Platten sauber zu halten?
Es wird oft gesagt das Bürsten usw. den Staub noch tiefer in die Rille befördern, andrerseits habe ich
auch keine Lust auf einen "Plattenwaschzwang". lachend

----------------------------------------------------------------------------

Gucki, Du hast übrigens 40000 Beiträge voll.

;clapp ;respekt ;clapp ;respekt ;clapp
[Bild: 1878_huldigung.gif]
[Bild: 1878_headb.gif][Bild: 1878_headb.gif][Bild: 1878_headb.gif][Bild: 1878_headb.gif][Bild: 1878_headb.gif][Bild: 1878_headb.gif][Bild: 1878_headb.gif][Bild: 1878_headb.gif]
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Moki
Gucki, Du hast übrigens 40000 Beiträge voll.

Danke! Smile

....aber ich lass nach.....

Früher hatte ich mal 50% der Beiträge. Nun wird es immer weniger... Rolleyes

Na egal. Wenn ich ne Million hab, dann kriegt jeder von Euch einen eigenen Beitrag von mir gewidmet. Dann ist dann so ähnlich wie ein Nobelpreis für alle Europäer. Rolleyes
 
Reply
hallo moki disco antistat kaufen oder leihen

genau einmal ordentlich waschen und dann nie wieder bürste nutzen weil unnötig

aber

immer beim abspielen die Haube des Plattenspielers absenken, sonst verstaubt die Platte mit der Zeit wieder.

Man sollte Bürsten tatsächlich nicht nutzen, einfach die Platte immer gleich wegräumen und in die Hülle tun. Trotzdem nutze ich LP irgendwie kaum noch
 
Reply
mein 350 euro kassettenabspieler mit dolby-s hatte ich dann an ein freies radio verschenkt inklusive 300 kassetten - damit diese technik noch in nutzung bleibt
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Freedom666

hallo moki disco antistat kaufen oder leihen

genau einmal ordentlich waschen und dann nie wieder bürste nutzen weil unnötig

aber

immer beim abspielen die Haube des Plattenspielers absenken, sonst verstaubt die Platte mit der Zeit wieder.

Man sollte Bürsten tatsächlich nicht nutzen, einfach die Platte immer gleich wegräumen und in die Hülle tun. Trotzdem nutze ich LP irgendwie kaum noch


Hallo free,
der Disco Antistat sieht gut aus, danke für den Tipp. Wink

[Bild: 1878_discant.jpg]

Für 40? bei Conrad, gibt es woanders bestimmt auch günstiger.

Ich nutze meine LP's auch nur noch selten, durch die riesige Musikauswahl im I-Net
bin ich richtig faul geworden. klappe
Trotzdem finde ich Schallplatten immer noch ansprechender als CD's (Covergröße/Aufmachung) und das Stöbern auf Flohmärkten usw. möchte ich auch nicht missen. Smile
 
Reply