• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


12Volt Bleilader
#1
Hi,ich wollte euch das nicht vorenthalten:

[Bild: 1067_Lader.jpg]

Den Lader hatte ich als die FS rauskam nachgebaut und noch bis heute im Einsatz.

Tut was er soll und ist robust...was will man mehr?
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#2
Das ist ja hochinteressant überrascht überrascht überrascht überrascht überrascht

Vielen Dank für den Artikel Smile
 
#3
Gucki,könnte man diesen Lader nicht auch für Lipo nutzen?

Wie genau mag ein derart beschalteter 7912 sein?
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#4
Zitat:Original geschrieben von madmoony
Gucki,könnte man diesen Lader nicht auch für Lipo nutzen?
Ich hab keine Ahnung von Lipos. Aber ich denke, dass die ne ganz andere Charakteristik haben.

Zitat:Original geschrieben von madmoony
Wie genau mag ein derart beschalteter 7912 sein?

Wenn Du Dir die pulsierende Versorgung mal wegdenkst, dann ist der 7912 eigentlich ganz normal beschaltet. 100Hz sind für ihn noch üüüüüberhaupt kein Problem (im DAMPF-Amp hatte ich ja diese Regler bzgl. der Dynamik mal näher untersucht). Also gehts um wenige Millivolt oder kurzum: "genau genug" Wink
 
#5
Lipo hat die gleiche Ladekennlinie wie Blei.

Es sind die mV die hier entscheident sind.Bleibt es Unter 5 mV ist alles Ok
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#6
Ich bin überzeugt, dass ein Lipo knallt, wenn Du ihm diese Kurzschlussknallbumm-Thyristorschaltung antust. Ein Lipo ist vielfach niederohmiger als ein Pb-Akku.

 
#7
Noch was.....

Das Gerät wurde 1983 als Ergänzung für ein Ladegerät vorgeschlagen. Damals hat man in Ladegeräten noch gerne großflächige Selen-Gleichrichter verwendet, weil die hochohmiger sind. So konnte man nen Trafo, den Gleichrichter und ein billiges Dreheisen-Amperemeter zu einem "Ladegerät" vereinigen, das tatsächlich einen weitgehend konstanten Strom lieferte. 3 oder 5A. Ganz selten mal 20A.

Heutige Silizium-Gleichrichter und Lipos sind ein ganz anderer Schnack. Vielleicht würde schon einfach ein Widerstand in Reihe mit dem Akku helfen (die gezeigte Schaltung misst die Akkuspannung ja fast stromfrei, so dass ein Reihenwiderstand nicht stören dürfte).

Vielleicht so 2 Ohm. Wenn dann die restliche Charakteristik übereinstimmt, dann könnte es hinhauen.
 
#8
Ja mal im Hinterkopf behalten.....

Ansonsten fuer Blei ist die Schaltung super,hatte die fuer so ein Behindi Rad gebaut(wir machen ein wenig gemeinnuetzige arbeit nebenher)und das laeuft schon gefuellt ewig.(nun ja nur 8 Jahre...aber immerhin noch die ersten Akkus)

Der gute Mann muss nur den Stecker ins Rad stecken und das wars...einfach und zuverlaessig.
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#9
Zitat:Original geschrieben von madmoony
Ansonsten fuer Blei ist die Schaltung super,hatte die fuer so ein Behindi Rad gebaut(wir machen ein wenig gemeinnuetzige arbeit nebenher)und das laeuft schon gefuellt ewig.(nun ja nur 8 Jahre...aber immerhin noch die ersten Akkus)
Der gute Mann muss nur den Stecker ins Rad stecken und das wars...einfach und zuverlaessig.

Arbeitest Du für die Post? lachend

[Bild: 1.jpg]
 
#10
Hi,

besorge Dir doch sowas, das kann so ziemlich alles was man braucht.

Nur hänge ihn nicht an wirklich potente 100 Ampere 6 Volt Ni-CD Akkus, mir ist da einer in der Garantiezeit einfach hochgegangen, nachdem er 3sec. an so einem Akku hing. Habe ihn natürlich ersetzt bekommen.

Junsi iCharger 208B Ladegerät 350W 20A, 8S Lipo u. A123 mit Balancer

Das Ding verwende ich um meine 2x106 Zellen 8Ah Lipos anzugleichen, wenn sie driften. Allerdings nur jede Zelle einzeln. Ich nutze den Balancer garnicht.



[Bild: 1266_Junsi-iCharger.jpg]
 
#11
Ich hab auch so etwas, ne Nummer kleiner, imax B6. Kann Lithium-, Nickel- und Bleiakkus. 0,1-5A Ladestrom.

[Bild: 1869_imax.jpg]
 
#12
Genau den habe ich auch, aber umgebaut mit 0.1% TK10 Widerständen, weil der Balancer bzw. die Implementierung sehr ungenau ist. (5% TK100 an den OPVs)

Dazu muss danach ein Neuabgleich vorgenommen werden, wozu meist ein Neuflash der Firmware voran steht.

Für den Fall, dass du Li+-Packs laden/balancen willst, solltest du darüber nachdenken. Unterlagen habe ich noch hier.

Schaltplan B6 Ladegerät

Schön an dem Gerät ist, dass du ihn am Rechner mit LogView verwenden kannst.
 
#13
danke für die Schaltung, relativ aufwendig gemacht. Habe auch nur einen "nachgemachten". Für 17 Euro verlange ich da nicht zuviel. Lade nur einzellige und zweizellige 800mAh LiPos und Pb Akkus.
 
#14
Wenns mal kaputt ist, liegts am IRFZ7413. Ein Lüfter kann ebenfalls nachgerüstet werden, brauchts nur einen FET + R, auf dem PCB ist alles schon dafür vorgesehen.