• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Gartenlautsprecher low budget
#21
Verdammt, der Elac D7 ist Ausverkauft! motz Sad
Mal sehen, wie es nun weiter geht...
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
#22
Wer von euch kennt den DYNAVOX DY166-9A?
http://www.pollin.de/shop/dt/MzcxOTUzOTk...66_9A.html
Der liegt auch in der low budget Liga.
Ich suche mal nach TSP für den Kleinen.
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
#23
https://stromrichter.org/d-amp/content/i...ynavox.pdf
 
#24
Der Wirkungsgrad ist wohl eher am unteren Ende angesiedelt. Rolleyes
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#25
was hast du von nem 6 Eurochassis erwartet lachend
 
#26
Zitat:Original geschrieben von 3eepoint

was hast du von nem 6 Eurochassis erwartet lachend

102dB/W Big Grin
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#27
die 6 euro klitsche die das schafft will ich sehen misstrau ;deal2
 
#28
Ich auch Confused
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#29
Wie wärs damit? 10? teurer, 10dB mehr Power
http://www.thomann.de/de/search_dir.html...17&x=0&y=0
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#30
mWn. sind diese Billigtieftöner mit "niederiger" Eigenreso und großer Sicke oft dafür gebaut z.B. in Kompaktanlagen in kleinen, schlecht abgestimmten Bandpässen/Bassreflexen mit einem Peak im Wirkungsgrad vor sich hin zu wummern...passt überhaupt nicht zu deinem angedachten Einsatzzweck.

Ich würde eher nach einem wirkungsgradstarken Tief/Mitteltöner ausschau halten, unterhalb von ~80Hz hast du im Freifeld ohnehin schlechte Karten. Mit Anheben der unteren Grenzfrequenz gibts dann eben vom Typ her ganz andere Chassis, wie z.B. das von Voltwide verlinkte...

Wenn der dann ab ~100Hz mit viel Wirkungsgrad macht dürfte das eigentlich ganz gut passen...


Noch eine Idee dazu: Bei Kompaktanlagen und so kleinem Zeug greifen die Hersteller zu einem Trick um dem Gehör Tiefgang vorzutäuschen wo keiner ist...und zwar werden die dem nicht mehr wiedergebbaren Tiefton zugehörigen Oberwellen recht laut wiedergegeben....das Gehirn schließt dann wegen Vorhandenseins der Oberwellen auch aufs Vorhandensein des Grundtones und denkt sich den dazu ^^

Sowas könnte man hier vielleicht mal ausprobieren, Hifidele Ansprüche bestehen ja ohnehin nicht...


Grüße
 
#31
Ich habe noch ein Paar Eagle L026B (gibt es bei HTH) hier rumliegen, die ich für ne kleine Mark versenden könnte.
Im Direktvergleich mit den SPA6/100 fallen sie ab, aber für Deinen Zweck sollten sie ausreichen.
Interesse?
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#32
b
Zitat:Original geschrieben von E_Tobi

mWn. sind diese Billigtieftöner mit "niederiger" Eigenreso und großer Sicke oft dafür gebaut z.B. in Kompaktanlagen in kleinen, schlecht abgestimmten Bandpässen/Bassreflexen mit einem Peak im Wirkungsgrad vor sich hin zu wummern...passt überhaupt nicht zu deinem angedachten Einsatzzweck.

Ich würde eher nach einem wirkungsgradstarken Tief/Mitteltöner ausschau halten, unterhalb von ~80Hz hast du im Freifeld ohnehin schlechte Karten. Mit Anheben der unteren Grenzfrequenz gibts dann eben vom Typ her ganz andere Chassis, wie z.B. das von Voltwide verlinkte...

Wenn der dann ab ~100Hz mit viel Wirkungsgrad macht dürfte das eigentlich ganz gut passen...


Noch eine Idee dazu: Bei Kompaktanlagen und so kleinem Zeug greifen die Hersteller zu einem Trick um dem Gehör Tiefgang vorzutäuschen wo keiner ist...und zwar werden die dem nicht mehr wiedergebbaren Tiefton zugehörigen Oberwellen recht laut wiedergegeben....das Gehirn schließt dann wegen Vorhandenseins der Oberwellen auch aufs Vorhandensein des Grundtones und denkt sich den dazu ^^

Sowas könnte man hier vielleicht mal ausprobieren, Hifidele Ansprüche bestehen ja ohnehin nicht...


Grüße
Das sehe ich auch so. Der Trick mit der Oberwellenabstrahlung ist in der Tat uralt. Selbst ein echter Kontrabass ist nicht in der Lage, den Grundton des SubKontra E nennenswert abzustrahlen - der wird vom Ohr anhand der Obertöne rekonstruiert.

Meiner Erfahrung nach wird eine Box mit einer Überhöhung bei 100Hz meist als "bass-stark" empfunden. Darunter läuft in der Kompaktklasse eher nichts, wenn man einigermaßen Wirkungsgrad haben will.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#33
Vielen Dank für eure Hilfe!
Bin am Überlegen und Simulieren.
Der Dynavox ist echt bisschen schwach im Wirkungsgrad, aber er passt zum low budget.
Der von Thomann und der Eagle sind an sich schon Bereitbänder, die wohl kaum Hochton Unterstützung benötigen (es sollten meine kleinen Breitbänder im Hochton zum Einsatz kommen wegen den Kosten Confused ) was bedeutet, dass meine Kleinen überflüssig wären. Es wäre auch eine Möglichkeit keine 2 Wege Box zu bauen.

Naja mal sehen ob ich noch irgendwo Billig-Pappen finde...
Sonst komm ich auf Volti zurück Smile
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
#34
Hi bei

http://hth-lautsprecher.de/

gibts 30er TTs für nur 34,- Euro.

Und die Boxen hinten offen betreiben, so wie bei Deinem Dipol Projekt, hinten würde ich ein wenig Bauschaum draufschäumen (Stabilität der Membran).... wie sich ein dipol im Freifeld anhört, weiß ich freilich nicht...

Monacor SP-302C MkII 34,-- EUR
Frequenzgang, Frequenzgang als PopUp-Window
weich, 12.5er Magnet, 93dB/W, fs:32.8Hz, Qts:0.75, Vas:150l, 150 Wrms / 450 Wmax /4 Ohm, 2.49kg, Durchmesser 304mm/280mm, beschichtete Membran mit lilaner Sicke, 39mm Schwingspule, ausgestellte Polplatte
Supergünstiger Kfz-Free-Air-Bass mit Top-Design und erstaunlich großem Magnet ! Jetzt verbesserte Parameter !
 
#35
Danke. Im Außeneinsatz machen offene Boxen keinen Sinn, zumindest nicht bei meiner Anwendung.

Ich suche noch ein bisschen...
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
#36
Zitat:Original geschrieben von voltwide
Meiner Erfahrung nach wird eine Box mit einer Überhöhung bei 100Hz meist als "bass-stark" empfunden. Darunter läuft in der Kompaktklasse eher nichts, wenn man einigermaßen Wirkungsgrad haben will.
Habe mal simuliert:
30l Bass Reflex, Rohr 5cm dick und 5cm lang, 2 Chassis DY166-9A.
Ergibt eine Erhöhung bei 85Hz mit ca 6dB, -3dB liegen theoretisch bei 47Hz.
Ob bei dieser Überhöhung der Trick klappt? Oder ist 6dB zu viel/wenig?
misstrau
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
#37
Ich habe mal ne kleine Simulation mit dem Dynavox gemacht.
Der Bandpass (rot) ist isobarik und im geschlossenen Gehäuse (blau) befinden sich auch 2 Lautsprecher.
Erschreckend, dass der Bandpass 10l weniger benötigt und auch noch tiefer geht. Also für low-budget sieht die rote Kurve doch schon gut aus. Was meint ihr, Bandpass oder Geschlossen?

[Bild: 500_gartenbox_vgl_bandpass.png]
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
#38
Schau dir bitte mal die Gruppenlaufzeit des Bandpass an, die dürfte ziemlich böse aussehen, ansonsten wenn die halbwegs niedrig liegt sollte der Bandpass gehen.

Schau doch auch mal wies mit dem Maximalpegel aussieht misstrau
 
#39
Kann das BassCAD auch? Weißt du wo?
In welchen Bereichen sollte die Gruppenlaufzeit liegen?

Ich habe bisher keinerlei Erfahrung mit Bandpässen. Aber das winzige Volumen lockt. Wink
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
#40
Ich glaube nciht das BassCAD das kann, winISD kann es aber ;deal2
Als xMax hab ich +-5mm genommen, blau ist der Bandpass, gelb das geschlossene

Hier der berechnete Frequenzgang, ist wie man sieht identisch mit deinem, allerdings hab ich ne andere Fenstergröße deswegen sieht das etwas anders aus [Bild: 1482_vergleichfgang.jpg].

So, hier das Groupdelay, sollte im Idealfall so niedrig wie möglich liegen.
[Bild: 1482_vergleichgp.jpg]

Sollte aber noch in Ordnung sein.
Zum schluss ncoh der Maximalpegel unter Berücksichtigung von xMax (5mm)
[Bild: 1482_vergleichsplmax.jpg]

Hoppla, da passt aber was nicht, das geschlossne macht da ja fast genausoviel Pegel wie der Bandpass, und der schnauft sich da mit Reflex einen zurrecht....

Das lässt sich aber einfach erklären.

1. WinISD rechnet bei mehr treibern mit einer Parallelschaltung, das heißt zum Nennwirkungsgrad des Treibers kommen +6dB (doppelte Fläche +3dB und doppelte Leistung +3dB)

2.Das Isobarik bringt den Sub zwar schön tief, aber trotz der Wirkungsgrad stegernden Abstimmung des Bp um satte 5dB kommt das immer ncoh nciht an das geschlossene ran, der Grund ist das hier die Fläche fehlt und die Luft zwischen den Membranen der Chassis als zusatzmasse den Würgegrad verschlechtert.

So würde ich eher zum geschlossenen tendieren, auch wenn das auf den ersten Blick nciht so doll aussieht.

Was gehen würde wären 2 Isobaric Paare in 10l geschlossen +16l reflex fb 81Hz, die Knacken dann die 110dB in dem Bereich wo dein Bandpass spielt, allerdings wirds dann auch teurer misstrau