• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


OKIDOKI NV Röhren-VV
#61
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Typische Anfrage in Jogis RBude:
Zitat:Hallo zusammen
Ich möchte in einen Radiobausatz einen Voltmeter als Empfangsanzeige einbauen.
So wie im Röhrenradio de Luxe von der Firma mit dem C. Ich würde diese Anzeige gerne mit Leuchtdioden realisieren. Hat jemand einen Schaltplan für so etwas ???????
Kann mir jemand sagen wo ich analoge Voltmeter für den einbau in Radios kaufen kann ?????
vielen lieben Dank
Jörn
Kinners... im Ernst... habt Ihr zu sowas Lust? misstrau
Da hat jemand die Luft rausgelassen...

Ein Röhrenforum für die breite Masse ist etwas anderes als ein kleines, überschaubares und mit relativ kompetenten Leuten gefülltes d-amp. Guckis Frage ist relevant.
 
#62
Sicher ist sie das. Genau deshalb habe ich den RB-Ersatz ja auch als Schnellschuss bezeichnet. Das wäre nämlich ein echtes öffentliches Forum geworden.
 
#63
Ich kann mich nur immer und immer wieder wiederholen.

"Unsere Röhrenbude" ist genauso geschlossen wie dieses Forum hier. Da sind zur Zeit rund 170 Beiträge im geschlossenen Bereich.

Das kann man natürlich nur dann sehen, wenn man sich registriert UND einloggt.

Das ist dort (kurzzeitig) genau wie hier gelaufen. Nur eben mit einer den RBudlern vertrauten Software und spezialisiert auf Röhren.

Man sollte zumindest mal reingeschaut haben, bevor man irgendwas als "Schnellschuss" abqualifiziert. Die paar Tage, die das Forum lief, liefs gar nicht so schlecht an. Unter anderem für MAZ, Makrofotografie und Christian war das ja Anreiz, sich bei uns zu registrieren. Allein deswegen hat sich das ganze schon gelohnt.

Wenn die Jogis in Not sind, dann muss man zeitnah helfen. Nicht erst nach Wochen, sondern gleich. Ich bin nun mal ein Anpacker. Das liegt in meiner Natur.

Auch hier stellt sich mir langsam die Frage, ob Ihr wirklich was auf die Beine stellen wollt oder ob Ihr letztlich nur absprechen wollt, was andere alles tun sollen. misstrau
 
#64
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Unter anderem für MAZ, Makrofotografie und Christian war das ja Anreiz, sich bei uns zu registrieren. Allein deswegen hat sich das ganze schon gelohnt.

Meinst du mich? Da muss ich widersprechen, ich hab mich wegen D-Amps hier registriert. Heart
 
#65
Och, ich hab mich auch wegen der Röhrensachen registriert. Es gibt ja auch Röhren D-Amps...

Aber auch, weil ich neben Röhren auch mal an Neuem wie z.B. D-Amps interessiert bin...

... und weil ich aus einem Forum, in dem neue Ideen (und auch Grundlagen) diskutiert werden, am meisten lernen kann. Das wird natürlich etwas dauern, da Elektronik für mich nur ein nur Hobby ist und auch viel Zeit mit Arbeit, Golf usw draufgeht. Cool

...und weil ich überhaupt keinen Bock darauf habe, in meiner Freizeit in anderen Foren wegen Pisseligkeiten angemacht zu werden.

...und weil ich nichts dagegen habe, meine bescheidenen Kenntnisse (die hoffentlich noch wachsen) einzubringen.
 
#66
Ok... dann tauschen wir in meiner Aufzählung "Christian" gegen "goggy" aus. lachend
 
#67
meine unverbindliche Meinung als User:

wenn auf der linken Spalte eine Überschrift " Röhren" o.Ä
in blauem Feld mit weiße Schrift stehen würde, dann wäre
das schon sehr verlockend dort anzuklicken, um die
Themengliederung und inhaltliche Beiträge einzusehen.

Hier kann dann auch eine Registrierung für diesen Bereich
abgefordert werden

Das bedeutet dann aber auch, dass hier noch einiges an
Zuordnung der bereits vorhandenen Beiträge stattfinden müßte,
damit alte und "neue Beiträge" in den richtigen Kategorien landen
und dieser Themen-Block wie aus einem Guss erscheint.
 
#68
hmmm,da muss ich URS recht geben.
Eine feste Roehren(taste) wuerde viel mehr Besucher zum bleiben verleiten.

Aber verschieben wuerde ich nicht...das erscheint mir zu aufwaendig.

ein festen komentar wo man alte Themen findet waere gut und die neuen themen kommen dann ja sowieso da rein...

denk mal drueber nach gucki.... Wink
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#69
[Bild: trenner5.gif]

Perlen vor die Säue im Forenüberblick?
 
#70
Zitat:Original geschrieben von kahlo

[Bild: trenner5.gif]

Perlen vor die Säue im Forenüberblick?


Verstehe ich nicht so ganz....


Natuerlich gibts da diesen Button,aber ich denke was URS meinte ist ein ins Auge springender Button auf der Hauptseite.

Werbung sozusagen...


Im prinzip egal,aber ich sehe das aus der Roehrenbuden Aktion doch einige den Weg hierher gefunden haben.

Scheint also doch was dran zu sein,und beim oberflaechlichen ueberfliegen unserer Seite kommt man nicht auf den Gedanken,hier verbirgt sich viel Roehriges....oder?
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#71
Da geb ich Euch Recht.

Beim oberflächlichen Überfliegen sieht man auch nicht, dass es hier Messtechnik gibt. ICH will einen Knopf für Messtechnik! motz

Und Volti wird sich bestimmt beschweren, dass es keinen Knopf für Induktivitäten gibt.

Wollen wir unsere Startseite wirklich mit Knöpfchen vollballern?

--------------

Vorschlag: wir machen links bei den "Seitensprüngen" einfach einen Röhrenknopf rein. Ähnlich, wie unsere Röhrenbude, nur dass der neue Knopf hier ins Forum führt. Gäste bekommen dann natürlich angezeigt, dass sie sich registrieren müssen.

Wäre das ausreichend? misstrau
 
#72
...und ich mach zwei Subdomains:

roehren.d-amp.org

und

roehren_diy.d-amp.org

Ok?
 
#73
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker


Und Volti wird sich bestimmt beschweren, dass es keinen Knopf für Induktivitäten gibt.


--------------

Vorschlag: wir machen Links bei den "Seitensprüngen" einfach einen Röhrenknopf rein. Ähnlich, wie unsere Röhrenbude, nur dass der neue Knopf hier ins Forum führt. Gäste bekommen dann natürlich angezeigt, dass sie sich registrieren müssen.

Wäre das ausreichend? misstrau
Ja, so ein waagerecht verlaufendes Rechteck, schwarz ausgefüllt, mit zwei Anschlüssen dran lachend
nee, aber im Ernst - der Röhrentechnikanteil hier ist inzwischen ja erheblich, und ein entsprechender Aufmacher auf der Startseite wre nicht schlecht.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#74
Gut... ok....

Ich brauch dann aber von Euch bitte ein hübsches Bild (möglichst im GIF-Format), was ich als Knopf nutzen soll. Oder soll ich dieses nehmen?

[Bild: trenner5.gif]
 
#75
roehren_diy.d-amp.org -> tube.d-amp.org
 
#76
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Gut... ok....

Ich brauch dann aber von Euch bitte ein hübsches Bild (möglichst im GIF-Format), was ich als Knopf nutzen soll. Oder soll ich dieses nehmen?

[Bild: trenner5.gif]

ich find das Symbol gut.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#77
Zitat:Original geschrieben von christianw.

roehren_diy.d-amp.org -> tube.d-amp.org

Hmm... irgendwie könnten die User sich aber dann verarscht vorkommen. Denn in die DIY-Bereiche lass ich User ja erst, wenn die aktiv sind (so rund ab 10 Beiträgen). Das ist ja mein einziges Druckmittel... lachend

In der Praxis heißt das, dass die auf den DIY-Bereich klicken, sich registrieren, aber dann trotzdem immer noch nicht reinkommen. Da würde ICH sauer werden.

Wenn wir aber diese DIY-Regelung für Röhren abschaffen, dann hab ich keine Peitsche mehr. Dann könnte jeder Los Gerdo sich registrieren und alles sehen. Ich lösch User ohne Hallo-Beitrag erst nach 24 Stunden weg - reichlich Zeit um alles zu saugen.

Hmmmm..... misstrau
 
#78
Guckt mal bitte auf der Starseite.... misstrau
 
#79
.. "Lesen" sollte öffentlich sein, damit d-Amp.org noch weiter
bekannt wird und die Leser für Bekannte einen link auf bestimmte
Beiträge setzen können; spricht sich rum... aber die Beiträge
sollten mit substantiellem Inhalt sein, damit nicht ein paar
" finde ich auch" den Zähler ( 10 ) hochsetzen.

Zum Symbol:
eine Triode als Erkennungszeichen darf es schon sein-
eine Diode ist "langweilig" und anstelle von
"Opas geliebte Glühdinger" ( Abwertung ) reicht ein
informatives "zum Forum "

... nur so, meine subalterne Meinung dazu...
 
#80
Ich hab kein Händchen für Grafiken. Da müsste mir einer helfen. "Zum Forum" wäre aber irreführend, denn er führt ja direkt in unseren Röhrenbereich. Also nur in einen kleinen Teil des Forums.

Bzgl. des öffentlichen Lesens haben wir - glaub ich jedenfalls - eine überwiegende Übereinstimmung, dass wir geschlossen bleiben.

Ich versteh aber, dass Du den Jogis gerne mal öffentlich zeigen willst, was Du kannst. Dann würde ich zu diesem Zweck aber vorschlagen, dass wir einen "Para-DAMPF" veranstalten. Als Überbrückung bis zum DAMPF 2013. Wink