• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


OKIDOKI NV Röhren-VV
#21
guckst Du mal bei ZZZ.BMP u.A. ?

Die Betriebsspannung ist angegeben,
die Verstärkung (dB) ist angebeben,
die max. Ausgangspannung (pp) ist angegeben,
die eingestellten Werte an den Potis (in Klammern ) sind angegeben
der Röhrentyp und der Transistortyp ist angegeben
und Maßstab für das Platinen Layout ist angegeben.
Was fehlt noch für die Praxis ?

- heftiges Kopfschütteln -
Rolleyes

Man könnte das alles in die Röhrenbude verschieben;
da gehört es dann wohl auch hin.
 
#22
Sei nicht arrogant, urs. Kopfschütteln ist hier nicht angesagt. hinterhältig

48Vpp bei 26dB bedeutet, dass Du rund -2V am Gitter per Anlaufstrom erzeugen musst. Wenn Dein Anlaufstrom das nicht schafft, so hast Du wieder Deine berüchtigte Audion-Gleichrichtung und Atmen des Verstärkers.

Bei der RBude haben Dich meine Messungen - vorgetragen von OneStone - aus der Scheiße rausgeholt. Aber hier kommst Du mir mit atmenden Amps und Verzerrungen nicht durch. hinterhältig

Im Gegensatz zur RBude ist dies ne Qualitätsseite lachend
 
#23
Zitat:Original geschrieben von urs
Man könnte das alles in die Röhrenbude verschieben;
da gehört es dann wohl auch hin.

In "Unsere RBude" nicht. Die bau ich die nächsten Tage komplett um und lösch da alles. Die ist tot. Ich bat Dich um Mitwirkung als sie noch lebte. Nun ist der Zug seit zwei Wochen abgefahren.

Wenn Du Jogis-Röhrenbude meinst: bitte.... Reisende soll man nicht aufhalten.
 
#24
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
und das Forum vergeht wie meine übergewichtigen Kilogramm.

gib nicht immer so an,
 
#25
Zitat:Original geschrieben von urs

guckst Du mal bei ZZZ.BMP u.A. ?

Die Betriebsspannung ist angegeben,
die Verstärkung (dB) ist angebeben,
die max. Ausgangspannung (pp) ist angegeben,
die eingestellten Werte an den Potis (in Klammern ) sind angegeben
der Röhrentyp und der Transistortyp ist angegeben
und Maßstab für das Platinen Layout ist angegeben.
Was fehlt noch für die Praxis ?
Bandbreite, Klirr, Ausgangswiderstand
 
#26
Zitat:Original geschrieben von audiosix
gib nicht immer so an,

Ey. Das macht mich aber voll stolz. motz
 
#27

"Bandbreite, Klirr, Ausgangswiderstand"


OK -danke für den Hinweis, das könnte
teilweise mit den vorhandenen Mitteln
machbar sein:

Bandbreite: einzelne Messungen mit Scope
und Generator (3 dB Abfall )?

Klirr: wird schwiering - reicht dazu ein
HP 333A ? - den könnte ich besorgen

Ausgangswiderstand: relativ einfach

Das wird aber noch eine Weile dauern, weil
ich gerade aktuell versuche, den IUREG auf
100-500 V/1 A zu bringen und Praxis dauert
nun mal deutlich länger als Theorie.
 
#28
Zitat:Original geschrieben von urs
Bandbreite: einzelne Messungen mit Scope
und Generator (3 dB Abfall )?

Schau mal bitte ans Ende des DAMPF "ETF Demolition". Da werden Messungen beschrieben. Vor allen Dingen die Rechteckmessungen sind gut. Klirrmessung mit Soundkarte.
 
#29
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
In "Unsere RBude" nicht. Die bau ich die nächsten Tage komplett um und lösch da alles. Die ist tot...

Das war ein Ultra-Schnellschuss. So schnell, dass ich keine Zeit hatte, Dich zu bremsen und die absehbare Totgeburt zu vermeiden.

Eine Alternative zur RB und zu TubeTown sollte systematisch vorgedacht aufgebaut werden - einschließlich einem gehaltsvollen Portal/Wiki/oder sonstwas.

LG

Beate
 
#30
Ich hatte fast ne Woche gewartet, bevor ich die Juli-Asyl-RBude aufmachte (wir hatten ja schon eine im Juni). Mir war auch wieder klar, WER uns da überwiegend besucht. Überwiegend die Los Gerdos.

Aber ab und an ist bei solchen Aktionen auch mal eine Perle dabei die sich sogar hier registriert.....

Für uns Röhrenfreaks sollte es schnurz sein, wo wir schreiben. Ich hatte einfach die Hoffung, dass zumindest unsere User da kurz rüberhüpfen und ganz normal weitermachen. Ob nun hier in unserer Röhrenecke oder dort in "Unserer Röhrenbude", das ist doch schnurz. Ich hätte die Los Gerdos schon klein gehalten.

Nicht die Los Gerdos haben "Unsere Röhrenbude" gekillt. Das waren wir ganz allein. Deswegen bin ich natürlich sauer. Und auf urs ganz besonders, weil der mir hier noch reichlich Beifall zollte. Aber trotzdem hat er sich dort nur genau einmal sehen lassen: zur Registrierung. Dann nie wieder. Trotz betteln und flehen.

Einen Ersatz für Tubetown hatte ich nie geplant. Es sollte aber sehr wohl ein Warteforum für die RBudler sein. Und eben für uns die Chance, die Röhrensachen wieder ein wenig vom D-Amp-Krempel zu trennen. Denn so richtig viele Schnittmengen gibts zwischen D-Amps und Röhren nun mal nicht.


 
#31
Ist es möglich, dass Eure Lordschaft
etwas tüddelich geworden ist?

In "Unserer Röhrenbude" sind "VB 840" bzw.
"VB 408 Ersatz" und "IUREG" sogar noch
aufgeführt- also "nur registriert und
nie wieder aufgetaucht" kann bei
148 Einträgen und "ZEROVAMP" nicht so
ganz stimmen.

Bitte untertänigst um "Entsäuerung" -
in Sorge Euer Lordschaft Wohlbefinden.
 
#32
Bitte?

Verwechselst Du "DAMPF" und "Unsere Röhrenbude", urs?

DAMPF: http://include.php?path=forum/showthread...eadid=1193

Unsere Röhrenbude: http://www.d-amp.org/rbude


Ich seh in unserer RBude weiterhin nur einen einzigen login von Dir, urs. Und zwar am 26.07.2012, 15:31 anlässlich Deiner Registrierung. Nie hast Du da auch nur einen einzigen Beitrag geschrieben. Ich hab in Unserer Röhrenbude lediglich Links auf den DAMPF-Bereich gesetzt, damit die Jogis was zum Lesen haben.

 
#33
Als nächste publikumswirksame Aktion kommt der Tüddel-Award lachend
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#34
...und deswegen bat ich doch darum,
meine Beiträge in die "Unsere Röhrenbude"
zu verschieben ( siehe auch OKIDOKI )

( ZEROVAMP gehört natürlich nicht in die
Röhrenbude- klar )

Frage:
darf ich da einfach und von Dir unkontrolliert (!)
eine neuen Beitrag einstellen ?
 
#35
Zitat:Original geschrieben von urs
Frage:
darf ich da einfach und von Dir unkontrolliert (!)
eine neuen Beitrag einstellen ?

Hast Du das Gefühl, von mir "kontrolliert" zu werden? überrascht

Du scheinst nichts gerafft zu haben! "Unsere Röhrenbude" ist ne ganz andere Software als diese hier im D-Amp. Ich kann dahin nichts verschieben. Ich kann nur verlinken. Genau das hatte ich getan.

Weiterhin scheinst Du immer noch nicht geschnallt zu haben, dass "Unsere Röhrenbude" schon längst voll von Beiträgen ist. Vor zwei Wochen hatten da die Los Gerdos gepostet (auch Gerd), audiosix, kahlo, mad, OneStone und ich.162 Beiträge im internen Bereich (nur 12 im öffenttlichen Bereich).

Das hast DU alles nachweislich noch NIE gesehen, weil Du Dich noch nie da drinnen umgeschaut hast. Bis heute nicht.

Als Jogis Bude wieder online ging, war umgehend in Unserer Röhrenbude tote Hose. Daher bau ich sie wieder ab.

Also wo liegt jetzt Dein Problem? Wenn Du plötzlich Deine Liebe für "Unsere Röhrenbude" entdeckt hast, dann hättest Du Dich doch zumindest gestern oder heute eingeloggt? Aber selbst das hast Du nicht. Also vergiss es. Unsere Röhrenbude war ein Asylforum. Nicht mehr und nicht weniger.

Insofern belassen wir es bei diesem D-Amp-Forum. Das war ja sozusagen eine Abstimmung mit den Füßen. Und dieses D-Amp-Forum ist so wie es ist. Ein öffentliches Festival, was abgeschlossen ist. Und die inneren Bereiche. Wer sich hier nicht mal registrieren will, dem werfen wir unser Know-How auch nicht hinterher.
 
#36
Hallo,
ich bin auch der Meinung, daß "Unsere RB" wieder weg kann. Die Röhrenbereiche hier könnten sogar gleichberechtigt unter "Andere Themen" eingeordnet werden.
Micha
 
#37
Vielleicht lass ich sie auch einfach stehen. Die frisst ja kein Brot. Eingefroren sozusagen.
 
#38
Zitat:Original geschrieben von MAZ
Hallo,
ich bin auch der Meinung, daß "Unsere RB" wieder weg kann. Die Röhrenbereiche hier könnten sogar gleichberechtigt unter "Andere Themen" eingeordnet werden.
Micha

Wir sollten hier wirklich mal die Struktur überdenken. SODFAs zum Beispiel haben hier noch nen ganz eigenen Bereich. Warum eigentlich? Die können wohl mal langsam mit in den normalen D-Amp-Bereich reinrutschen.

Ach... da ist noch mehr zu tun. Wir sind alle nicht so große Aufräumer. Die Faulheit hat uns stets besiegt lachend

Aber mir klingt eben auch die Kritik in den Ohren, dass das D-Amp-Forum mit Röhren doch eigentlich wenig zu tun hat. Daher fand ich ja "Unsere Röhrenbude" ja auch so klasse. Mehrere Fliegen mit einer Klappe. Aber es hat halt nicht sollen sein.... Sad
 
#39
Wie ich schon angedeutet hatte, kann ich mir ein weiteres Röhrenforum neben den beiden existierenden ganz gut vorstellen.

Aber die Site sollte dann schon so attraktiv gestaltet sein , dass sie auch andere als die paar Leute anziehen, die hier aktiv sind. Erste Idee ist ein moderiertes Wiki zusätzlich zum Forum, mit dem die interessierten User nach und einen Infoteil aufbauen können.

Sonst reicht einfach die kritische Masse der Anzahl der Nutzer nicht aus.

Die Seite sollte sich m.E. sowohl von der Namensgebung (keine Assoziation an "Konkurrenz zu Jogi" - brauchen wir das wirklich?) als vor allem auch von der Gestaltung her positiv von vor allem Jogis doch sehr amateurhaft und billig gestalteter Seite unterscheiden.
Auch eine übersichtliche inhaltliche Struktur wäre wichtig - immerhin gibt es ja unter den Röhrenfreaks mehrere "Fraktionen" wie die etwas salopp formuliert "Radiobastler und Funkamateure", die "Gitarrenverstärkerbastelfreaks" oder die "HiFi-Enthusiasten". Die benötigen m.E. eigene Räume, in denen sie sich gleichberechtigt repräsentiert sehen. Und auch da sehe ich in den beiden anderen Foren Mankos.

Und dann tun wir uns natürlich einen Gefallen, wenn wir auf nicht allzu exotische OpenSource-Software zurückgreifen.

Weiter tun wir uns m.E. einen Gefallen, wenn weite Teile einer derartigen Seite öffentlich einsehbar sind und vor allem von den Suchmaschinen gut wahrgenommen werden. Interessante sichtbare Inhalte sind das beste Mittel, um im Netz wahr- und ersntgenommen zu werden.
 
#40
Zustimmung!

;clapp