• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


OKIDOKI NV Röhren-VV
#41
Ich habe Jochen vor über einem Jahr angeboten, seine homepage aufzuräumen und zu strukturieren. Er war angetan von der Idee, hat sich dann aber auf anfragen nicht mehr gemeldet. Daher wäre es schön, wenn man hier eine brauchbare Alternative aufbauen könnten. Eine Alternative, die im Gegensatz zum rm.org kostenlos, zu Jogi strukturiert und gleichberechtigt und zu tt tolerant gegenüber neuen Ideen ist.
Ich bin dabei.
 
#42
Hört sich ja alles gut an.... misstrau

Dann sind wir schon vier. Smile

Aber Euch ist klar, dass wir anfänglich wie blöd loslegen müssen, damit wir neue User anlocken? misstrau

Ich kann mich zwar wunderbar stundenlang mit mir selbst unterhalten (ich lern da immer neue Dinge *ggg*), aber permanente Fragen ob jenes der richtige Sockel ist oder ob diese Schaltung korrekt ist, sind auf Dauer nicht mein Ding.

Ein wenig sehen wir meine Überforderung ja in Unserer Röhrenbude.

Wie siehts dann also in der Praxis aus? Beate hat tagsüber nicht soooo viel Zeit. Auch Stephans Studium geht bald weiter und dann ist es da auch düster. MAZ ist mir mittlerweile sehr ans Herz gewachsen, aber wir zwei alleine sind mit Userbetreuung und Aufbau und Anfüttern und Wiki betreiben und moderieren und haste-nicht-gesehen wahrscheinlich restlos überfordert.

Das wird nichts Kinners. Entweder brauchen wir vom Start weg mehr Unterstützung oder wir sollten lieber ein paar Nummern kleiner anfangen.

Wie kann man Beates Wunschkozert etwas mehr auf unsere Möglichkeiten runterkürzen?
 
#43
Zustimmung lachend
 
#44
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Ich kann mich zwar wunderbar stundenlang mit mir selbst unterhalten (ich lern da immer neue Dinge *ggg*), aber permanente Fragen ob jenes der richtige Sockel ist oder ob diese Schaltung korrekt ist, sind auf Dauer nicht mein Ding.
Genau das solltest du vermeiden, damit es keinen Fehlstart gibt. Gucki Einer unter Vielen, wenigstens kurz klappe lachend .

An sich finde ich Beates Strukturierung nicht schlecht (abgesehen vom Wiki - aber das macht nix ).

Zur freien Diskussion sollte der Server ausserhalb der deutschen Gerichtsbarkeit liegen sowie der Betreiber des Forums anonym oder ebenfalls schwer erreichbar sein misstrau Big Grin .
 
#45
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Einer unter Vielen

...nur zu gerne Smile
 
#46
Ich schlag mal folgendes vor:

ich helfe Euch in technischer Hinsicht. Aber ansonsten halte ich mich stark zurück.

Also sagt mir, welche Foren-Software ich installieren soll und wer "Admin" sein soll. Falls es HTML-Seiten geben soll, richte ich Euch nen FTP-Account ein.

Ich wusel dann ganz normal unter Euch rum. Aber ich werde mich nicht verantwortlich für Neuuser-Begrüßungen usw. fühlen. Einfach ein User unter vielen... ein Traum... Urlaub, Sonne, Entspannung Heart

Also sagt an, was ich einrichten soll. WENN ich was einrichten soll.
 
#47
Die Software des D-amp-Forums, nur eine aktuelle Version Tongue . Ein Wiki müsste meiner Meinung nach separat laufen.

[SUP]Vielleicht erwacht dann mein Røhreninteresse wieder...[/SUP]

Wie wäre es mit geheimer Administration? Ein Templerorden im Hintergrund... Big Grin .
 
#48
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Die Software des D-amp-Forums, nur eine aktuelle Version
Muss ich dringend von abraten. Das pk_ ist verwachsen und verwurschtelt. Zu viele Köche.

Zitat:Original geschrieben von kahlo
Ein Wiki müsste meiner Meinung nach separat laufen
Ich hab keinen Schimmer, wie man das einrichtet.

Zitat:Original geschrieben von kahlo
Wie wäre es mit geheimer Administration? Ein Templerorden im Hintergrund... Big Grin .
Finde ich persönlich feige. motz
 
#49
Typische Anfrage in Jogis RBude:

Zitat:Hallo zusammen
Ich möchte in einen Radiobausatz einen Voltmeter als Empfangsanzeige einbauen.
So wie im Röhrenradio de Luxe von der Firma mit dem C. Ich würde diese Anzeige gerne mit Leuchtdioden realisieren. Hat jemand einen Schaltplan für so etwas ???????
Kann mir jemand sagen wo ich analoge Voltmeter für den einbau in Radios kaufen kann ?????
vielen lieben Dank
Jörn

Kinners... im Ernst... habt Ihr zu sowas Lust? misstrau
 
#50
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Wie wäre es mit geheimer Administration? Ein Templerorden im Hintergrund... Big Grin .
Finde ich persönlich feige. motz
Eigentlich meinte ich: So unauffällig wie möglich... Wenn hinter jedem fachlichen Posting eines Admins der Name in Rot und in Fettschrift steht, ist das z.B. nicht unauffällig...

Das war jetzt nur eine Meinungsäusserung in dieser parlamentarischen Monarchie lachend Big Grin .
 
#51
Also ich fühle mich hier nur als Gast. Ich weiß nicht, ob ein separates Röhrenforum sinnvoll ist. Ich würde es, wie vorhin schon geschrieben, als eines von vielen Themen dieses D-Amp-Forums so lassen. ich bin nur ein kleiner Bastler und mich interessieren die anderen Elektronikbereiche genauso.
Was hier zu ändern wäre:
-Der Link zur Forenübersicht auf die Startseite, damit fremde Besucher sofort erkennen, um was es hier geht.
-Die Chatbox finde ich sinnlos, dafür lieber die neuesten Beiträge mit Namen und Datum.
-Die "Unsere Röhrenbude" muß weg! Damit machen wir uns nur lächerlich bei den "Anderen"
-Mehr Offenheit für unregistrierte User, Schreibrechte natürlich nur für registrierte und die "inneren Bereiche" auch für alle registrierten.
und ein Co-Moderator wie Kurt lachend lachend (zum Glück gibst den nur einmal!)

Nur so meine Meinung.
Micha
 
#52
Zitat:Original geschrieben von kahlo
Wenn hinter jedem fachlichen Posting eines Admins der Name in Rot und in Fettschrift steht, ist das z.B. nicht unauffällig...
Wenn man zu faul ist, die Weichware entsprechend anzupassen, so kann man sich einfach zwei Accounts zulegen. Einer als Admin und einer als normaler User. Machen viele Forenbetreiber so. Oder ein Admin-Account für alle, die das Passwort haben. Das ist vielleicht sogar am elegantesten.
 
#53
Zitat:Original geschrieben von MAZ
Ich weiß nicht, ob ein separates Röhrenforum sinnvoll ist. Ich würde es, wie vorhin schon geschrieben, als eines von vielen Themen dieses D-Amp-Forums so lassen.
Zustimmung!

Zitat:Original geschrieben von MAZ
-Die "Unsere Röhrenbude" muß weg! Damit machen wir uns nur lächerlich bei den "Anderen"
Sehe ich auch so. Die war sehr kurz sinnvoll...

Zitat:Original geschrieben von MAZ
-Mehr Offenheit für unregistrierte User, Schreibrechte natürlich nur für registrierte und die "inneren Bereiche" auch für alle registrierten.
Ich finde die derzeitige Lösung gut - nur leider fördert sie nicht die Bekanntheit der Seite...

Zitat:Original geschrieben von MAZ
und ein Co-Moderator wie Kurt lachend lachend (zum Glück gibst den nur einmal!)
Arrgh...
 
#54
Ich benutze dieses hier:

http://www.simplemachines.org/

Schnell, klein, wenig Overhead.
 
#55
Zitat:Original geschrieben von MAZ
Also ich fühle mich hier nur als Gast.

Quatsch. Du bist schon längst einer von uns. Smile
 
#56
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Muss ich dringend von abraten. Das pk_ ist verwachsen und verwurschtelt. Zu viele Köche.

Ich auch. Vor allem sind die neuen Versionen kommerziell. Ich würde phpbb oder simple machines als Plattform verwenden, mit einer klaren Präferenz auf simple machines (SMF).
Da habe ich ein wenig Administrations-, Moderations- und auch Reparaturerfahrung.

Ach so: Zugang bitte über ssh, falls möglich

Was spricht gegen das Wiki? Grundsätzlich was gegen den Info-Teil oder einfach nur die offene Organisation?
 
#57
Grundsätzlich spräche imho nichts gegen ein Wiki, nur muss sich jemand finden, dieses auch aufzubauen. Ich persönlich fände es gut, dafür bereits vorhandene threads "auszuschlachten", d.h. vom Fachfernen zu befreien -
eine sicherlich grauenvolle Arbeit, und am Schluß finden sich immer >1 Forumsteilnehmer, die daran was auszusetzen haben.
Alles in Allem ein äußerst undankbares Geschäft... Rolleyes
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#58
Im Wiki dann aber alle *.cn, *.tw blacklisten. klappe Big Grin
 
#59
Im Forum auch.

(Ich denke jetzt nicht so sehr an Copyright, sondern an Spam-Roboter...)
 
#60
So... genug geschnackert.

Wer macht was? misstrau