• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Verständnisfrage
DAS ist praktisch Deine Grundschaltung:

[Bild: inv.png]
 
Sprich so:

[Bild: 1482_amp14.jpg]
 
Ja. So ists besser. Vielleicht solltest Du die Verstärkung nun weiter runterdrehen. Warum reicht nicht zum Beispiel 50?
 
Ich habe einfach mal den Wert aus deinem Beispiel genommen Rolleyes

Aber mal was anderes, wie stel ich jetzt den Ruhestrom ein ? Die Widerstandswerte beeinflusen sich gegenseitig sodass ich mit den gerechneten werten garnicht hinkomme und durch Probieren auch nicht wirklich misstrau
 
Ruhestrom mit R13 und R15 einstellen.

 
Ok, aber die beiden müssen nachwievor Symmetrisch sein sonst geht der Ruhestrom von wenigen mA auf 2-3A hoch, ich bekomme also die Differenz damit nicht raus und habe 4mA Gleichstrom am Ausgang misstrau
 
Also ich würds so machen:

R9 = R14 = 1kOhm
R4 = 100 Ohm
R6 = 5kOhm
R12=R16=10k
R13 und R15 würde ich durch einen einzigen Trimmer ersetzen, zur Ruhestromeinstellung.
In Reihe mit R4 ein Koppelkondensator 100uF.

Dadurch kann sich die Gegenkopplung um die Symmetrie kümmern.


 
[Bild: 1482_amp15.jpg]

Allerdings rührt sich dort nichtsmehr, ich schätze mal das ih das zusammenlegen von R13/15 vergeigt habe...... misstrau

EDITBig Grinie 100k die der widerstand hat waren zum probieren, alerdings liegen da nur 19pV an also könnte das genausogut 1 Ohm sein....

Wie kommst du denn auf die Werte ?
 
Ja.. hast Du vergeigt. R13 und R15 einfach in Reihe ohne Massebezug. Ca. 1k. C1 und C3 aber unverändert belassen.

Ich komm auf die Werte durch Schätzung.
 
[Bild: 1482_amp16.jpg]

Irgendwas hab ich da schonwieder falsch, von 87 auf 88 Ohm ergibt einen Ruhestrom von 0 auf über 2 A..... Sad
 
Das rechts ist übrigens der Clippingdetector den du mal gezeigt hattest, wollte den mal am "lebenden" Objekt ausprobieren, hatt mit der Sache an sich aber nichts zu tun Rolleyes
 
Ist es denn so schwer?

C1 und C3 werden "unverändert belassen", bleiben also zwischen den Basen und Masse.

Die beiden Widerstände zwischen den Basen sind in Reihe geschaltet. Die werden durch einen Trimmer ersetzt. Ca. 1kOhm (s. #169).

Mit dem kannst und musst Du den Ruhestrom einstellen. Zum Schluss kommt da also nicht 1kOhm raus sondern beispielsweise 384,3 Ohm
 
Zitat:Original geschrieben von 3eepoint
Das rechts ist übrigens der Clippingdetector den du mal gezeigt hattest, wollte den mal am "lebenden" Objekt ausprobieren, hatt mit der Sache an sich aber nichts zu tun Rolleyes

Dein Amp wird aber nicht so weit an die Rails rankommen...... misstrau
 
Achso... eine Sache noch:

dass der Ruhestrom nur so sprunghaft eingestellt werden kann, das liegt einfach daran, dass Deine Trimmerspannung von Q1 noch erheblich nachverstärkt wird. Vom Trimmer aus gesehen ist Q1 eine Emitterschaltung mit rund 100-facher Spannungsverstärkung.

Wenn man also den Trimmer um nur 1mV verstellt, so ergeben sich an R1 damit rund 100mV geänderter Spannungsabfall, also ein Ruhestromsprung von einem halben Ampere! Das Ding ist also kritisch einstellbar und wird schon bei wenigen Grad Temperaturänderung regelrecht explodieren.

Das ist der tiefe Grund, warum man die Ruhestromeinstellung im Normalfall mehr Richtung Ausgang anordnet. Je geringer die Einstellung verstärkt wird, desto besser.

Auch insofern solltest Du nochmal neu ansetzen.

 
Jawollja, sehe ich exakt genauso. Das Ruhestromproblem läßt sich wohl nicht so einfach lösen. Man könnte es ein wenig entschärfen mit Emitterwiderständen bei den Eingangstransistoren, die dann mit Elkos gebrückt werden müssen.
Die resultierende Gegenkopplung bleibt eher mager, beim Einschalten gäbe es wg der Elkoaufladung einen heftigen Strompuls durch die Endtransistoren -
das Ganze bleibt eine Totgeburt.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von 3eepoint
Das rechts ist übrigens der Clippingdetector den du mal gezeigt hattest, wollte den mal am "lebenden" Objekt ausprobieren, hatt mit der Sache an sich aber nichts zu tun Rolleyes

Dein Amp wird aber nicht so weit an die Rails rankommen...... misstrau

Es hatte in irgendweiner Version funktioniert misstrau

Nagut, dann muss ich wohl zurück ans Zeichenbrett.......
 
Was Dir die simu bislang nicht verraten hat, ist die extreme Abhängigkeit des Ruhestromes von
-Bauteiletoleranzen
-der Betriebsspannung
-der Temperatur
-der Stellung von Mars und Jupiter

Du kannst ja mal ein wenig die Betriebsspannung variieren und dabei den Ruhestrom ablesen.
Es gibt in LTSpice auch einen Temperaturparameter...
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Zum Clippingdetektor:

Überleg doch mal, 3eepoint....

Die LEDs leuchten auf, wenn die Rails bis auf 0.7V erreicht werden.

Deine MOSFETs haben einen Bahnwiderstand von mindestens 0.2 Ohm. Dazu kommt R1, in Summe also rund 0.5 Ohm.

Um damit 0.7V zu erreichen, dürfte nur ein Strom von rund 1,4As fließen.

Damit wäre ein Lastwiderstand von R = U / I = (70V - 0.7V) / 1.4A erlaubt. Also mindestens 49.5 Ohm. Du willst aber 2 Ohm treiben.

Folgerichtig kann kein Lämpchen aufleuchten. Niemals. Außer, wenn der Lastwiderstand durchgebrannt wäre.

 
Zitat:Original geschrieben von voltwide

Was Dir die simu bislang nicht verraten hat, ist die extreme Abhängigkeit des Ruhestromes von
-Bauteiletoleranzen
-der Betriebsspannung
-der Temperatur
-der Stellung von Mars und Jupiter

Du kannst ja mal ein wenig die Betriebsspannung variieren und dabei den Ruhestrom ablesen.
Es gibt in LTSpice auch einen Temperaturparameter...

-Bauteiltoleranzen

Damit hatte ich schonmal zutun, hab ich mit Kontackt gehabt als ich für ein Refarat einen Class A Verstärker dimensionieren musste und die Parameter ausm Datenblatt ums verrecken nicht mit der Simu passen wollten, Gucki hat mir das dann erklärt Smile

-Temparatur
Das wäre der nächste Punkt gewesen nach dem ich gefragt hätte. Mosfets haben ja leider nur im Schaltbetrieb einen Negativen Koeffizienten (abgesehen von Lateralen Typen)

Die Temparaturparameter in Spice kannte ich noch garnicht. Werd ich mir mal anschauen, sollte denk ich ziemlich praktisch sein um zu prüfen ob eine Kompensation wenn sie denn verbaut ist auch funktioniert.

Danke für den Tipp Smile
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zum Clippingdetektor:

Überleg doch mal, 3eepoint....

Die LEDs leuchten auf, wenn die Rails bis auf 0.7V erreicht werden.

Deine MOSFETs haben einen Bahnwiderstand von mindestens 0.2 Ohm. Dazu kommt R1, in Summe also rund 0.5 Ohm.

Um damit 0.7V zu erreichen, dürfte nur ein Strom von rund 1,4As fließen.

Damit wäre ein Lastwiderstand von R = U / I = (70V - 0.7V) / 1.4A erlaubt. Also mindestens 49.5 Ohm. Du willst aber 2 Ohm treiben.

Folgerichtig kann kein Lämpchen aufleuchten. Niemals. Außer, wenn der Lastwiderstand durchgebrannt wäre.

Verdamt wie hatte ich das dann geschafft, ich kann mich dran erinnern das ich es getestet hatte und es ging misstrau

HAst aber natürlich recht, rechnerisch geht das nicht. Wahrscheinlich hab ichs mit einer anderen Schaltung getestet und es dann mit reingenommen, an den Part erinner ich mich nemlich nichtmehr misstrau