• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Verständnisfrage
Ich würde die Anzeige einfach nicht an die vollen Betriebsspannungen hängen, sondern die Spannungen für die Anzeige reduzieren. Das ist aber nicht ganz ungefährlich, weil dann leicht die BE-Strecken durchbrechen können.

 
Ok, ist gemerkt, aber erstmal soll hier ein funktionierender Amp rauskommen. Ich werf dann mal Spice an.

Ich mach auch die Ausgangsstufe neu, diesmal wirds ne Sourceschaltung. Sollte einiges einfacher machen misstrau
 
Zitat:Original geschrieben von 3eepoint
Ich mach auch die Ausgangsstufe neu, diesmal wirds ne Sourceschaltung. Sollte einiges einfacher machen misstrau

;pop;corn;
 
Mit dem Popcorn wäre ich vorsichtig, nicht das du dich gleich verschluckst klappe
 
Sooo daneben war ja Dein letzter Entwurf nun wirklich nicht. Am Eingang zu niederohmig und dieses Problem mit dem Ruhestrom. Aber ansonsten doch wirklich gut.
 
Sooo, Ruhestromeinstellung mit Trimer ist drin. Mal sehen ob die Ansteuerschaltung so funktioniert wie ich mir das gedacht habe......
 
Die gute Nachricht, Die Ruhestromeinstellung haut auch mit der erdachten Ansteuerung hin.

Die schlechte, selbige bringt sobald sie was tun muss die Sache aus dem Gleichgewicht....

[Bild: 1482_amp20.jpg]

Gedacht wars eigentlich das Q1/2 einen Höheren Strom über den Trimmer ermöglichen und durch den entstehenden Spannungsabfall eine Aussteuerung zustande kommt. An sich geht das auch, änder ich den Strom über Q1/2 ändert sich die Spannung über Trimmer 1.

Allerdings kann ich kein Signal so wie geplant über Q1/2 einspeisen. Wenn ich beide Basen ansteuer brücke ich den Trimmer. Wenn ich nur eine Bais ansteuer bringt die Spannungsänderung die Einstellung von Trimmer 2 durcheinander. Mal abgesehen davon das es mir die BE Strecken bei 1V Peak am Eingang schon fast durchhaut, also den Part nochmal. Die Kombination aus R5/7 und dem 1. Trimmer sollte aber so bleiben können....... misstrau
 
R5, R7 kannst Du weglassen,
den Emittertrimmer ersetzen durch Festwiderstand
den Basistrimmer mit parallel-Kondendsator überbrücken
R11 ersetzen durch einen npn-Transistor ...
...mit der Lizenz zum Löten!
 
[Bild: 1482_amp21.jpg]

So ? Dann muss Q3 aber noch ne Vorspannung bekommen oder ? misstrau
 
Ja, genauso.
Die Basis dieses npn muß eine Vorspannung bekommen.
Das kann ein Spannungsteiler sein vom Ausgang geben V-.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
[Bild: 1482_amp22.jpg]

So ?

Jetzt habe ich nachwievor 400mA differenz zwischen den Ruheströmen, oder ist die Regelung dafür zuständig und in der Version zu schwach? misstrau
 
Optimier Deinen Spannungsteiler R5/R6, bis am Ausgang keine DC-Spannung mehr auftaucht. Dann sind auch die Ruheströme gleich.
 
Funktioniert Smile Allerdings ist noch eine Unsymmetrie von ca 600mA vorhanden. Wenn ich das richtig verstanden habe muss ich nun die Leerlaufverstärkung erhöhen damit bei der gegebenen Gegenkopplung der Versatz verschwindet misstrau
 
Ich sags Dir nochmal:

"Optimier Deinen Spannungsteiler R5/R6, bis am Ausgang keine DC-Spannung mehr auftaucht. Dann sind auch die Ruheströme gleich."
 
Deine "Ruhestromdifferenz" ist in Wahrheit Ausgangsstrom, der durch einen Ausgangsspannungfehler ausgelöst wird. Trenne den Ausgangswiderstand und es gibt keine Ruhestromdifferenz mehr.
Und mach das was Gucki Dir geraten hat: Abgleich des Teilers, bis der Ausgang 0V hat.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Die Differenz war bei einer Aussteuerung zwischen der Negativen bzw. Positiven Halbwelle ! Im Ruhezustand hab ich ne Differenz von etwa 120uV. Deswegen kam ich auf die Leerlaufverstärkung...
 
Achso... das hatten wir anders verstanden.

Wie hast Du denn die NF eingespeist? Zeig doch mal bitte das jetzige Schaltbild. Ich hab den Verdacht, dass Du die NF direkt mit einem Koppelkondensator in die Basis von Q3 einspeist.

Wenn Du das gemacht haben solltest, so hast Du nun zwar eine Gleichstromgegenkopplung mit R5 und R6 vorgesehen, allerdings keinerlei Wechselstromgegenkopplung, denn der gegengekoppelte Wechselstrom wird vom Koppelkondensator und der Eingangsquelle kurzgeschlossen. Also arbeitet das Ding mit voller Leerlaufverstärkung.

Diese ist nun allerdings viel geringer als zuvor. Aktuell hast Du bestenfalls noch eine Leerlaufverstärkung von 100, weil das einzig spannungsverstärkende Bauteil Q3 ist. Selbst wenn Du den Eingang richtig beschalten solltest, so bleibt so natürlich kaum Reserve für die Schleifenverstärkung und das Ding klirrt wie blöd.

Kurzum: "netter Versuch". Aber ein brauchbarer Amp ist das noch nicht.... lachend
 
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Kurzum: "netter Versuch". Aber ein brauchbarer Amp ist das noch nicht.... lachend

motz

[Bild: 1482_amp23.jpg]
 
Wie vermutet: glatter Kurzschluss der AC-Gegenkopplung.

BTW: werden die BC327/337 nicht durchschlagen?
 
Die beiden nehm ich nur weil ich sonst keine komplimentären in Spice so finden konnte =/