• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Unterputz "Touch" Dimmer ortsbewegt verwenden? (am Kabel)
#1
Da ist sie wieder, die "blöde" Frage.

Leider konnte ich im Weltnetz nichts darüber finden, ob man einen Unterputzdimmer (Touch Modell kapazitiv) auch ortsbewegt nutzen kann.

Will sagen, wo L und N auch mal vertauscht sein können.

Hintergrund: Ich wollte mir eine "Lampe" aus einem Laserdrucker-Halogenstab bauen.

Gruß Christian
 
#2
Ich vermute, dass das geht - zumindest habe ich auch Lampen mit 2 poligem Eurostecker, die über touch, also Leckstrom, gedimmt werden.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#3
Diese Touch-Dinger können auf zwei Prinzipien basieren....

- entweder darauf, dass der Mensch als Antenne für im Raum vorhandene Wechselfelder fungiert und dieses Brummen kapazitiv einkoppelt

(kennt jeder, der mal den Finger an eine Eingangsbuchse seiner Hifi-Anlage getippt hat)

ODER

- der Dimmer selbst legt hochohmig eine Brummspannung auf die Sensorfläche, die vom Menschen kapazitv belastet wird.

(diese Version verwenden - glaub ich jedenfalls - moderne Sensor-Dimmer-ICs)


Die erste Version kann nur innerhalb von Räumen arbeiten. Die zweite zum Beispiel auch im Garten.

Der Dimmer befindet sich mit dem Verbraucher in einer Reihenschaltung. Eine Dimmeranschlussleitung geht also zum Netz und die andere zum Verbraucher. Da der Dimmer nicht lesen kann, ist es ihm völlig egal, ob er einseitig an L oder an N dran ist.
 
#4
Hab diesen Thread mal von "Offtopic" nach "Elektronik allgemein" verschoben. Bitte meckern, wenn das nicht ok ist.
 
#5
Nimm doch einfach so etwas:
http://www.ebay.de/itm/4-Step-Touch-Dimm...460483b622
oder nur das Innenleben davon. Ich habe hier auch noch einen ausgeschlachteten Steckdosendimmer, den ich in eine Lampe einbauen will.

Micha

ist ein IC NB7232 = LS7232 drin, google mal!
 
#6
Mit den 150 Watt wirds knapp, weil so ne Fixierlampe aus dem Laserdrucker hat IMHO ein paar Watt mehr.
 
#7
ich habe dieses Teil, mehr als 300W werden die UP-Dimmer auch nicht haben
http://www.ebay.de/itm/Halogen-Dimmer-m-...4cfcd90e30
 
#8
Zitat:Original geschrieben von MAZ
ich habe dieses Teil, mehr als 300W werden die UP-Dimmer auch nicht haben

Google "Dimmer Unterputz 600W": viele Treffer
Google "Dimmer Unterputz 800W": viele Treffer
Google "Dimmer Unterputz 1000W": immer noch Treffer

;baeh
 
#9
Hmm, laut DB sollte es funktionieren.

Ist ein EFO700DE von Everflourish, Hat L-in, Ausgang -> Verbraucher, und Impuls.

Angegeben 40-300W, der Brenner hat 500W, aber ich wollte den eh nicht bis 100% fahren.