• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Streuinduktivitäten messen
#41
Ich könnte mir zunehmend gut vorstellen, dass Ferrograph und Klingel-Gyrator in einer grauen Keksdose zu einem "Induktographen" zusammengefasst werden könnten.... Wink

[Bild: 1_streu_10.png]
 
#42
Ja.. das ist sinnvoll.

Beim Ferrographen liegt in Reihe mit der Spule ein Widerstand. Beim Induktographen liegt in Reihe mit der Spule wahlweise ein Widerstand oder der Gyrator.

Der Widerstand sollte zwischen 1 und 10 Ohm umschaltbar sein. Der Gyrator sollte 50uH, 500uH, 5mH und 50mH können.... oder so ähnlich.

In Verbindung mit meinem Generator und einem Zweistrahler kann man dann alles messen, was wir bisher messen können. Sättigungen, Streuinduktivitäten, Dämpfungswiderstände,...

Ja, Jungs... wir bauen uns einen Induktographen!

...Gucki hat nen Plan Cool
 
#43
Ein vollständiger Induktograph muss auch Grund-Induktivitäten bestimmen können. Also müssen folgende Elemente mit der Spule (bzw. Trafowicklung) in Reihe geschaltet werden können:

- Widerstand zur ferrographischen Sättigungsmessung

- Spule (Gyrator) zur Streuinduktivitäts- und Dämpfungswiderstandsmessung

- Kondensator zur Grundinduktivitätsbestimmg (als Serienkreis)
 
#44
Ich kanns immer noch nicht fassen. Sind wir wirklich die Ersten, die Streuinduktivitäten einzeln vermessen können?

Denkt doch mal an all die Trafowickler die früher und heute speziell geschachtelte high-End Trafos entwickeln. Genau, um eben die Streuinduktivitäten gering zu halten. Wie haben die denn die Qualität ihrer Bemühungen überprüfen können, wenn nicht mit einer selektiven Messmethode?

Also irgendwas stimmt da noch nicht. Es mag ja gerne sein, dass die Bazis im Netz (inkl. Gerd und McCoy-Tyner) nur die Kurzschlussmethode kennen. Das kann ja einfach eine Frage der Google-Treffer sein (Anm: wenn alle sich auf Google verlassen, dann wird unser Wissen nach und nach uniformer und somit schrumpfen).

Aber ich kann nicht glauben, dass die Altvorderen das mit dem Klingeln nicht gewusst haben. Ich geh mal auf die Suche.

--------------

Zumindest war es bekannt, dass das Klingeln durch die Streuinduktivitäten kommt:

http://www.jogis-roehrenbude.de/forum/fo...p?id=54062
 
#45
War da nicht mal vor einigen Wochen ein Faden, in dem u.a. Welter angeboten wurde, mit dieser Messtechnik zu deren Trafos auch Spice Modelle zu machen? Fände ich interessant, da ich gerne bei Welter kaufe. Gab es da irgendein Feedback?
 
#46
Der Thread war in den Schlaglichtern. Obwohl die nachweislich mitlesen, hab ich nicht mal nen *pieps* gehört. Rolleyes