• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Skalen austauschen
#41
Dagegen ist nichts einzuwenden, wenn er damit gute Ergebnisse hinbekommt.

ICH hab hier noch keine einzige Skala hinbekommen, die mit Urs nur ansatzweise mithalten könnte.

Also nicht rumschnackern.... zeigen!
 
#42
Ich zitier mich mal selbst: Windows Paint ist für Leute mit viel Zeit, die auch gerne alles doppelt und dreifach machen wollen. Oder virtuos mit dem Radiergummi Pixel radieren.

Ich muss nicht extra eine Skale malen, um zu wissen, dass Paint(brush) dafür nur unter oben genannten Einschränkungen geeignet ist. Beispiele:

- Bei der Aufløsung verrechnet: alles neu malen.
- Einen Zeichenfehler gemacht: virtuos Pixel editieren oder alles neu machen.
- eine zweite Skale mit kleinen Unterschieden erstellen: alles neu machen.
- Bei der Grösse vermessen: alles neu machen.
- Eichung doch nicht ganz korrekt: alles neu machen...

 
#43
Und das musst Du nicht bei einem Vektor-Programm? Da gilt doch genau das gleiche.

Pixel oder Vektor beschreibt doch nur das Format der Datenspeicherung, kahlo.

Wenn Du was ändern musst, so musst Du bei Vektoren ebenso markieren, wie bei Pixxeln. Und wenn Du was nachskalieren willst... das geht auch in Paintbrush (auch da kann man zerren und spiegeln und stauchen - und Urs kann offensichtlich sogar rotieren).

Ne Skala mit einem Vektorprogramm zu erstellen und zu pflegen ist ziemlich gleich aufwendig.
 
#44
Bei einem Vektorprogramm kann man jedes geometrische Element nachträglich ohne Verluste verändern oder einzeln löschen. Bei einem Pixelprogramm, besonders so einem primitiven, können die geometrischen Elemente nach dem Zeichnen nicht mehr separat behandelt werden. Wenn dort etwas gedreht oder gezerrt wird, ist die Auflösung und Pixelgenauigkeit zum Teufel. Mach einen Fehler - fang von vorne an.
 
#45
Ich stelle mir nur mal vor, dass ich mit einem Vektorprogramm eine Skala in der Breite verdoppeln will. Natürlich geht das. Aber dabei verstellen sich alle Winkel der Strichelchen gleich mit. Ich könnte zwar da gegenan skalieren, müsste dann aber die Höhe der Skala auch verdoppeln. Dadurch werden aber alle Striche zu lang.

Und schon geht die Scheiße los.....

... und man fängt eben doch wieder an, alles neu zu machen.

 
#46
Mit Pixeln kannst du nicht mal dran denken. Ausser, du stehst auf unregelmässige Treppchen und Klötzchengrafik.

Wenn die Dreh- und Angelpunkte der Vektorgrafik stehen, geht alles...
 
#47
Naja... das ist zwar richtig, aber ob das bei Skalen auch so einfach ist, müsste man mal ausprobieren.

Für meine Frontplatten verwende ich "Inkscape". Damit kann ich Skalen nicht mit vernünftigem Zeitaufwand hinbekommen.

Urs Idee - ich sagte es schon - entspricht der Arbeit am Zeichenbrett. So haben unsere Altvorderen auch schon erfolgreich Skalen gezeichnet. Aufwendige Kunstwerke.

Allerdings waren die Zeichenbretter mit höchst wirkungs- und sinnvollen mechanischen Hilfen ausgestattet, die blitzschnelle Positionierungen gestatteten.....

[Bild: zeichenbrett.jpg]

.... das waren schon regelrechte Maschinen. Ohne derartige Mechaniken ist die Arbeit mühseliger.

Ich kenne kein CAD- oder Mal-Programm, was über derartige Eingabehilfen verfügt.
 
#48
Hi,

na CorelDraw hat doch alles was man dazu braucht ;baeh

jauu
Calvin
 
#49
Ich hab mir mal vor Urzeiten ne Version von denen angesehen. Kam ich nicht mit klar. Danach hab ich das nie wieder angefasst.