• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


TENS
#1
Zitat:Original geschrieben von voltwide

Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Ich sitze hier gerade mit vier Elektroden an meiner Wampe und lasse mich gerade heftig sadomäßig von Stromstößen aus so einem winzigen Tens/Ems-Hochspannungsgenerator traktieren. Schüttelt ordentlich die schwabbelige Masse durch und strengt richtig an.

Gut ok... riecht ein wenig nach verbranntem Fett. Aber irgendwas ist ja immer.... Rolleyes

ja, so ein TENS-gerät hab ich auch schon mal gebaut, für meine Frau.
Kleiner Induktor, der bis 120V peak macht, paar mA und einstellbare Impulswiederholrate.

Wie ich schon schrieb, hatte ich für meine Süße sowas auch mal gemacht. Per Software. Hardware besteht nur aus Spule, MOSFET und Pic. Hatte richtige Pulse-Burst produziert. Hab bei etablierten medizinischen Geräten die Impulsdiagramme abgucken können... Wink

Im Gehäuse war eine Pollin Aquarien-Luftpumpe mit Batteriebetrieb. Die Innereien wurden im Labor benötigt. Die Löcher für Potis usw. waren also vorgegeben. War gleich ein praktischer Gürtelclip dran.

[Bild: 1_tens1.JPG]

[Bild: 1_tens2.JPG]

[Bild: 1_tens3.JPG]

[Bild: 1_tens4.JPG]

[Bild: 1_tens5.JPG]

[Bild: 1_tens6.JPG]


Wenn man den Elektrodenstecker reinsteckte, ging die Mühle los. Mit dem Taster wurden verschiedene Programme ausgewählt und mit den Potis die Stärke und Frequenz der Pulse gestellt. Das gewählte Programm wurde von der LED "vorgezählt".

Tricky war, dass der alte PIC keinen AD-Wandler hatte. Allerdings einen Komparator mit programmierbarer Referenzspannung. So konnte ich damit die Potispannungen abfragen Wink
 
#2
Ich hatte auch schon vor Jahren ein TENS- Gerät entwickelt.
Ein Bekannter in den USA hatte eine Firma zur Entwicklung und Vertrieb dieser Geräte. Seine Geräte waren noch völlig analog aufgebaut. Meine Version für ihn war digital mit Kontroller.
Der Wunsch war die Implementierung einer "Random" Funktion, da sich der menschliche Körper mit der Zeit an den Rythmus der Pulse gewöhnen kann. Dazu hatte ich einen Pseudo- Random- Generator in Software gegossen.
Die Steuerung für Tastatur, Display und Pulse übenahm ein Microchip- PIC- Kontroller. Das Projekt wurde dann aufgrund der Zulassungskosten nicht vollendet (In den USA gibt es die TENS nicht auf Rezept, sondern müssen komplett privat finanziert werden).
 
#3
Willkommen! Smile