• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Leistungssenke
#41
Genau,super trick,nicht war?


Du hast nicht aufmerksam gelesen T1 bis T5 koennen zusammen nur 2 kW abfuehren,ich will aber bis 40 volt und 200 Ampere.

Somit wird immer die Differenz an der Widerstaenden verbraten,ohne Schalter selbststaendig selektiert
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#42
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von madmoony
Und sourcewiderstaende hab ich natuerlich nicht eingezeichnet..

Wie hochohmig?

Muss sich noch zeigen..0,051 hab ich hier..muss aber vieleicht groesser..
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#43
Kein guter Trick.

Dein einschaltender MOSFET muss zur Zeit den gesamten Strom übernehmen. Im Falle von T5 die vollen 8kW.

Würdest Du dagegen die Widerstände in der beschriebenen Weise parallel zusammenführen, so müsste der einschaltende T5 nur 1/5 der Verluste aufbringen. Die anderen MOSFETs sind zu dem Zeitpunkt schon voll durchgeschaltet und bleiben kühl.
 
#44
Zitat:Original geschrieben von madmoony
Volti hat rechtt,ich hab je 2 dioden in reihe,fehler in der zeichnung.

Hat Volti davon was geschrieben?

Ich hatte Dir 3.9V Zenerdioden empfohlen. Für saubere Schaltschwellen ohne die max. Gatespannung von T1 zu überschreiten.
 
#45
Oh,sorry,ich schreibe vom Handy aus,eingeschränkter bildausschnitt
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#46
Ich simulier Deine Schaltung mal..... Rolleyes

...ich will nicht ausschließen, dass Du womöglich doch richtig liegst.
 
#47
Alle Transen koennen die 200 Amp,alle Rs auch.Ich will 0volt bis 40 volt

Also auch 2volt 200 amp,daher T5
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#48
[Bild: 1_last200a1.png]

https://stromrichter.org/d-amp/content/i...st200a.asc


Hier sieht man schön wie sich meine MOS die Leistung aufteilen, während bei Dir einer alleine ackern muss:

[Bild: 1_last200a2.png]
 
#49
Hmmm,das scheint nur zu passen weil du verschiedeneWiderstände benutz.Ich hab nen 0,25 ohm mit 3 anzapfungen.schrieb ich eingangs...
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#50
Diese endstufe ist close loop mit Rm und nem Op undsoll mit ner Steuer Spannung einen Lastspannungsunabhaengigen Konstandstrom ziehen.
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#51
Wenn man die falschen Bauteile hat, so lässt sich manche Aufgabe nicht optimal lösen. Du verheizt praktisch gar nichts in den Widerständen (dazu sind die viel zu niederohmig) und verteilst noch nicht mal die Leistung auf die verfügbaren MOS.

Aber ich hab Dir eh schon genug reingeredet. Wirklich gefallen tut mir die ganze Sache sowieso nicht.

Derartige Leistungen rufen nach geschalteten Lasten. MOSFET, Spule, Regel-IC. Da kommst Du ganz ohne 8 kW Verluste aus.
 
#52
Zitat:Original geschrieben von madmoony
Diese endstufe ist close loop mit Rm und nem Op undsoll mit ner Steuer Spannung einen Lastspannungsunabhaengigen Konstandstrom ziehen.

Das ist mir klar.
 
#53
So wie ich es verstanden habe, müssen die Verluste in jedem Fall verheizt werden, sei es nun in den MOSFETs, oder in Widerständen.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#54
Geschaltete last..? Ich muss Akkus entladen und messen,ich muss die Energiemenge in echt entnehmen
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#55
Zitat:Original geschrieben von madmoony
Geschaltete last..? Ich muss Akkus entladen und messen,ich muss die Energiemenge in echt entnehmen

Die Spule glättet den zerhackten Schaltstrom. Was stört dich?
 
#56
Zitat:Original geschrieben von voltwide
So wie ich es verstanden habe, müssen die Verluste in jedem Fall verheizt werden, sei es nun in den MOSFETs, oder in Widerständen.

Korrekt. Nur muss man natürlich versuchen, möglichst viel in den Widerständen zu verheizen, weil die MOS-Kühlkörper nicht ausreichen.
 
#57
Nicht passend?

Pass auf,40 volt,ja?

T1 durchgeschaltet,20mohm gleich 200Amp,keine Transistorverlustleistung.

Nun 20 voltT3 durchgeschaltet ,10mohm gleich 200Amp,keine verluste an T1,2 und T3...fast
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#58
Jede Stufe ist fuer 10 volt ausgelegt,beliebig kaskadierbar,hier fuer 40 volt,da 4 Wiederstaende
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#59
Ich hab Dir in den Simulationen die Verluste geplottet, mad. Da gibt es kalte Strombereiche und heiße Strombereiche. Ich würde mir zur Beurteilung der Schaltung die heißen Bereiche angucken Wink
 
#60
Zitat:Original geschrieben von madmoony
Jede Stufe ist fuer 10 volt ausgelegt,beliebig kaskadierbar,hier fuer 40 volt,da 4 Wiederstaende

Mach wie Du willst. Mehr kann ich ja nun nicht tun.

Außer wenn Du mit ner geschalteten Last beginnst. Das würde spannend werden.