• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Leistungssenke
#81
Zitat:Original geschrieben von madmoony

Daher bei mir T 5 ohne vorwiderstand..

und was hat mein M10?

[Bild: 1_last200a2.png]

...ich troll mich....
 
#82
Danke fuer die Simu..ich muss da mal drueber schlafen
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#83
Ich hab die hier zu hauf liegen,die wollte ich für die Senke nehmen....

http://ixdev.ixys.com/DataSheet/99560.pdf

Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#84
Nun ja, RDson <140mR ist natürlich beeindruckend bei einem 800V-Typ,
aber für Deine Anwendung gerade nicht optimal.

Mal angenommen, Du schaltest 4 Stück parallel.

Bei 200A ist dann Ptot = I²*R = 40k*0,14 = 5,6kW,
aufgeteilt auf 4 Transistoren -
haste nicht vlt mal was niederohmigeres (100V-Typen)?

Wie wärs mit GTOs?
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#85
Wenn mad vier voll durchgeschaltete MOS parallel schaltet, so wirken da noch 35 mOhm, bei 200 A also 1.4 kW, somit noch 350 Watt pro Transistor.
 
#86
hast Recht, mein Fehler. Trotzdem eher ungünstig.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#87
Zitat:Original geschrieben von voltwide
hast Recht, mein Fehler. Trotzdem eher ungünstig.

Die ganze Bräter-Schaltung ist ungünstig. klappe
 
#88
... so richtig hab ich auch noch nicht mal verstanden, wozu das ganze gut sein soll... klappe
 
#89
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Wenn mad vier voll durchgeschaltete MOS parallel schaltet, so wirken da noch 35 mOhm, bei 200 A also 1.4 kW, somit noch 350 Watt pro Transistor.


Es sind 8 Transistoren paralell,jeder KK kann 200-250 watt abfuehren.

Man braucht das zum Akkus vermessen,keine andere moeglichkeit ist mir bekannt um knapp 8kW zu verbrauchen.
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#90
Was willlst Du denn bei den Akkus messen?
 
#91
Kapazitaet unter Realbedingungen,innenwiderstand bei verschiedenen entladetiefen,Temperatur bei der entladung...sowas halt...
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#92
Zitat:Original geschrieben von madmoony
....keine andere moeglichkeit ist mir bekannt um knapp 8kW zu verbrauchen.

Machst Du Urlaub mit Volti zusammen? misstrau

Naja... wenn ich meiner Fantasie freien Lauf lasse, sind da schon noch einige Möglichkeiten:

1. Anlassermotor mit Wirbelstrombremse

2. Zwei drehbare Spulen. Eine aus Metall. Eine aus Keramik. Auf den Spulen ist Konstantandraht aufgewickelt, ähnlich einem Skalenseil im Radio. Durch Drehung der beiden Spulen kannst Du Deine 200 A verstellen.

3. Ein Draht mit hohem Temperaturkoeffizienten, dessen Widerstand durch kühlen Luftstrom reguliert wird.

.... bestimmt fällt einem noch mehr ein.

Vielleicht fällt einem sogar was ein, wie man die 8kW nutzbringend verwendet. Da steckt ja einiges an Geld drin.
 
#93
Zitat:Original geschrieben von madmoony
Kapazitaet unter Realbedingungen,innenwiderstand bei verschiedenen entladetiefen,Temperatur bei der entladung...sowas halt...

Wenn Du etwas unter Realbedingungen messen willst, dann solltest Du Sensoren in der realen Anwendung anbringen. Alles andere ist immer Labor, was die Realität mehr oder minder nachbildet.

Was treibst Du mit den Akkus eigentlich an?
 
#94
Zum einen Modellboote,zum anderen (Kinder)Spielzeug..offroad.
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
#95
Zitat:Original geschrieben von madmoony
Zum einen Modellboote,zum anderen (Kinder)Spielzeug..offroad.

lachend lachend lachend lachend lachend lachend lachend lachend lachend

Mit 40V bei 200A? misstrau

---------

Na meintwegen....

Modellakkus testet man "on-the-fly" mit Innenwiderstands- und Stromentnahmemessung. Unser (ehemaliger) User Sander macht sowas. Long distance Modellflug mit Navigation per onboard-Kamera und Akku-Status-Einblendung. Wenn dessen Akku schlapp macht, ist es mit nassen Füßen nicht getan, sondern dann sind ein paar tausend Euros futsch.

Eine Labormessung ist sinnlos, weil Realparameter so aus der Messung ausgeklammert werden. Zum Beispiel Temperatur, Vibrationen und Neigungen, Wassereinbrüche, Kontaktstörungen oder plötzlich schwächelnde Zellen.

Ein Hochleistungsakku schafft rund 200 Zyklen, eher weniger. Und kostet schnell mal 200 Euro (in Deiner Leistungsklasse). Da wär es mir um jeden "sinnlosen" Zyklus sehr schade. Es handelt sich bei Labortests um zerstörende Messungen! Wer garantiert Dir, dass die letzte erfolgreiche Labormessung nicht das letzte Seufzen des Akkus war?

Überleg Dir lieber eine sinnvolle Sensorik, die im laufenden Modell den Akku aussagekräftig überwacht.
 
#96
hmm... 8 kW für "(Kinder)Spielzeug" misstrau

..haben die "kinder" auch AK-47 zum spielen ??
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#97
Nun ja, die Erbauer des LHC haben ja auch mal klein angefangen klappe
...mit der Lizenz zum Löten!
 
#98
Vielleicht geht mad in diese Richtung.....?



Zitat:Hallo Eric,
danke Dir. Ja mein jetziges Projekt hält sich auf dem Wasser auf.Wird ein Powerboat (Kat) mit je einen Dreizylinder mit 90 ccm in jeder Kufe. Meine jetzige Funke von Robbe mit 2,4 Ghz hat einen Modellspeicher für 20 Modelle und wird daher weiter verwendet und benötige daher nur den Empfänger fürs Boot.Killswitch doppelt sowie Drehzahlmesser und Akkuüberwachung verstehen sich bei dieser Größenordnung von 2,50 m ja von selbst.Motorhalter und anbauteile werden aus Kohlefaser gefräst.Modell ist eine Mystik mit 2,45 m plus 15 cm für das Ruder.Design wird von der Outerlimits genommen die ich Dir als Dateianhänge zusammengestellt habe. Naja,hoffe Bilder sagen mehr als Worte.Bei fragen weist ja wo mich findest.

M.f.g. Leissen Michael

[Bild: DSC09754.jpg]

Quelle: http://community.conrad.de/forum/hobby/m...oot-extrem