• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Transduktor-Amps
Wenn man Nebenschlusswiderstände verwendet, müsste sich das deutlich linearisieren lassen.

Aber letztlich sind das alles Nebenkriegsschauplätze. Auch Dein aktueller Lufcy ist nur ein weiteres Beispiel für die Querströme in Gegentaktschaltungen, die man entweder mit Bias-Schaltungen etwas übertüncht oder mit "nahe 0-Ohm"-Lasten wegbekommt. Rolleyes
 
Reply
Lass uns mal nen Break machen, Volti!

Sind wir nun uneingeschränkt und restlos über folgende Aussagen einig?

1. Ein strombedingtes H-Feld ernöglicht uns, jeden Punkt auf der Hysteresekurve "anzufahren". Mit irgendwelchen Spannungszeitintegralen hat der Steuerstrom überhaupt nichts zu tun.

2. Dieser Steuerstrom ist in der Zeit wirkend, in der kein Laststrom fließt. Dafür sorgt die Lastkreisdiode, die den Lastkreisstrom während der Steuerhalbwelle unterbricht.

3. Speicherkerne müssen "resettet werden, man kann sie also nur mit negativen Steuerströmen beeinflussen. Br-arme Kerne lassen sich dagegen "anreichern" und "verarmen". Am Ende kommt jedoch fast das gleiche raus.

4. Sobald die Pumphalbwellenspannung durch die Diode an die Spule angelegt und ein steuerstromabhängiges Spannungszeitintegral absorbiert wurde, zündet der Kern.

5. Es gibt keinen prinzipiellen Wirkunterschied zwischen Rechteck- und Sinus-Pumpspannungen.

6. Auch ein hohes Bs oder die Kerngröße ist letztlich für das Endergebnis ziemlich egal.

7. Wir kennen noch keine Gegentakttopologie, die bei hohen Lastwiderständen ohne Bias-Einrichtungen querstromfrei ist.


Am liebsten würde ich von Dir ein 7-faches "ja" lesen.....

...aber ich ahne schon, dass ich das weiterhin nicht lesen werde Rolleyes
 
Reply
[quote]Original geschrieben von Rumgucker

Lass uns mal nen Break machen, Volti!

Sind wir nun uneingeschränkt und restlos über folgende Aussagen einig?

1. Ein strombedingtes H-Feld ernöglicht uns, jeden Punkt auf der Hysteresekurve "anzufahren".
Ja!
Mit irgendwelchen Spannungszeitintegralen hat der Steuerstrom überhaupt nichts zu tun.
Nein!
Während der Steuerstrom fließt, ändert sich auch das Vsec-Integral
über der stromdurchflossenen Spule, je nach Magnetisierungskurve.
Z.B. beim Rechteckkern, wenn Du senkrecht von -Bs nach +Bs mit konstantem Hyst-Strom verfährst:
Diesen Strom muß Du solange anlegen, bis das Vsec-Integral
von -ETsat nach +ETsat aufgebaut ist

2. Dieser Steuerstrom ist in der Zeit wirkend, in der kein Laststrom fließt. Dafür sorgt die Lastkreisdiode, die den Lastkreisstrom während der Steuerhalbwelle unterbricht.
Ja!
3. Speicherkerne müssen "resettet werden, man kann sie also nur mit negativen Steuerströmen beeinflussen.
Ja!
Br-arme Kerne lassen sich dagegen "anreichern" und "verarmen". Am Ende kommt jedoch fast das gleiche raus.
Nö, anreichern und verarmen lassen sich imho beide.
Die bisherigen Resultate sahen in der Tat recht ähnlich aus,
aber ich bin mir nicht so sicher, ob das schon das Ende der Fahnenstange ist. Ich hoffe, nicht.
4. Sobald die Pumphalbwellenspannung durch die Diode an die Spule angelegt und ein steuerstromabhängiges Spannungszeitintegral absorbiert wurde, zündet der Kern.
Jau!
5. Es gibt keinen prinzipiellen Wirkunterschied zwischen Rechteck- und Sinus-Pumpspannungen.
Nein!
Um das zu beweisen, muss man einen Vergleich über zeitlineare Steuersignale durchführen.
6. Auch ein hohes Bs oder die Kerngröße ist letztlich für das Endergebnis ziemlich egal.
Das glaube ich nicht, vermag ich jetzt aber auch nicht zu begründen

7. Wir kennen noch keine Gegentakttopologie, die bei hohen Lastwiderständen ohne Bias-Einrichtungen querstromfrei ist.
Ja, scheint mir auch so

Am liebsten würde ich von Dir ein 7-faches "ja" lesen.....
Man kann nicht alles haben Wink
...aber ich ahne schon, dass ich das weiterhin nicht lesen werde
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
.[Bild: 800_suozzi_w768_2012_07_17.png]

Erste Lebenszeichen von "Suozzi", einer verbesserten "Lufcy"-Topologie.
Dabei wird der Steuerkreis über eigene Dioden vom Lastfluss abgetrennt.
Der Steuerkreis ist spannungsgesteuert.
Reset bis -Bs erfolgt auf der vollen neg Halbwelle.
Die jeweils in Reihe geschalteten 2 Freilaufdioden kompensieren
die Flußspannung der 2 aktiven Durchflussdioden.
Die komplexe Ausgangsbeschaltung dient der Simu eines unumgänglichen Ausgangsfilters und der LS-Eigeninduktivität
Mehr Kontrollspannung geht eben nicht, dann kackt LTSpice ab,
trotz alternativem resolver...
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
https://stromrichter.org/d-amp/content/i..._07_17.asc
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
1. Ein strombedingtes H-Feld ernöglicht uns, jeden Punkt auf der Hysteresekurve "anzufahren".
Ja!

Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Mit irgendwelchen Spannungszeitintegralen hat der Steuerstrom überhaupt nichts zu tun.
Nein! Während der Steuerstrom fließt, ändert sich auch das Vsec-Integral über der stromdurchflossenen Spule, je nach Magnetisierungskurve. Z.B. beim Rechteckkern, wenn Du senkrecht von -Bs nach +Bs mit konstantem Hyst-Strom verfährst: Diesen Strom muß Du solange anlegen, bis das Vsec-Integral von -ETsat nach +ETsat aufgebaut ist

[red]Du meinst die Mindestzeit, die der Strom anliegen muss. Damit kann ich leben! Das meinte ich aber nicht. Ich ging von laaaanger Steuerzeit und dem nachfolgenden einen Lastkreisstromfluss (single shot) aus.[/red]

Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
2. Dieser Steuerstrom ist in der Zeit wirkend, in der kein Laststrom fließt. Dafür sorgt die Lastkreisdiode, die den Lastkreisstrom während der Steuerhalbwelle unterbricht.
Ja!

Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
3. Speicherkerne müssen "resettet werden, man kann sie also nur mit negativen Steuerströmen beeinflussen.
Ja!

Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Br-arme Kerne lassen sich dagegen "anreichern" und "verarmen". Am Ende kommt jedoch fast das gleiche raus.
, anreichern und verarmen lassen sich imho beide. Die bisherigen Resultate sahen in der Tat recht ähnlich aus, aber ich bin mir nicht so sicher, ob das schon das Ende der Fahnenstange ist. Ich hoffe, nicht.

[red]Nach einer vorigen Sättigung kannst Du den Speicherkern NUR resetten. Es gibt keine andere Chance. Dieses Dein "Nö" ist Mist.[/red]

Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
4. Sobald die Pumphalbwellenspannung durch die Diode an die Spule angelegt und ein steuerstromabhängiges Spannungszeitintegral absorbiert wurde, zündet der Kern.
Jau!

Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
5. Es gibt keinen prinzipiellen Wirkunterschied zwischen Rechteck- und Sinus-Pumpspannungen.
Nein! Um das zu beweisen, muss man einen Vergleich über zeitlineare Steuersignale durchführen.

[red]Hab ich 1000-mal gemacht, Volti. Rechteck gibt etwas mehr Output. Man muss etwas mehr Windungen draufmachen oder die Frequenz etwas raufsetzen, weil bei gleicher Spitzenspannung das Spannungszeitintegral eines Rechtecks einfach größer als das eines Sinus ist. Mehr Unterschied gibts nicht. Ich finde das sehr schade, dass Du selbst das noch nicht gerafft hast.[/red]

Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
6. Auch ein hohes Bs oder die Kerngröße ist letztlich für das Endergebnis ziemlich egal.
Das glaube ich nicht, vermag ich jetzt aber auch nicht zu begründen

Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
7. Wir kennen noch keine Gegentakttopologie, die bei hohen Lastwiderständen ohne Bias-Einrichtungen querstromfrei ist.
Ja, scheint mir auch so

-----------------------------

Das sind mir eindeutig zu wenig "ja", Volti. Rolleyes
 
Reply
Das Thema ist eben noch nicht zu Ende, es wird nicht so schnell langweilig
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
[red](bitte zuvor meine roten Antworten im vorletzten Beitrag lesen)[/Red]

-------

Das Problem ist nur, dass ich heute endlich mal weiterkommen wollte.

Ich wollte Dir zeigen, wie man alle erkannten Probleme mit dem Spannungsabfall am Lastwiderstand problemlos und hochelegant umgehen kann. Und wie man gleichzeitig Speise- und Ausgangspower ohne Ende und ohne teure LM3886-Konstruktionen bekommt.

Aber Du bist noch nicht soweit.

Also guck ich mir mal Deine Simulation an.... Rolleyes
 
Reply
Nein. Ich weiger mich, mir die Simulation anzugucken.

Wenn Du den Steuerspannungsquellen einen Serienwiderstand von 100 Ohm einprägst, dann hast Du eine Stromsteuerung.

Außerdem weigere ich mich, diesen Lautsprecher-Kropf mitzuschleppen. Er verhindert das Rückrechnen auf die theoretische Maximalleistung, macht die Simulation schwerfällig und behindert die Suche nach einer idealen Topologie. Solchen Firlefanz kann man immer noch einbauen, wenn die Topologie an einem normalen Wirkwiderstand perfekt funktioniert.

Trotzdem unterstelle ich, dass in Deinem Lufzy hunderte von Ampere Querstrom fließen.

-------------

Ich hab keine Lust mehr auf Dich zu warten, Volti. Du kommst nicht weiter. Du verkomplizierst immer alles, ziehst die falschen Schlüsse und siehst dann selbst das Ziel nicht mehr.

Kurzum: ich zieh jetzt meinen Thread bis zum Ende durch. Dann die praktischen Messungen und gut ist.

Bitte nicht in den Thread hysterische Spulen reinquasseln, wenns irgendwie vermeidbar ist.
 
Reply
Da Du Dich weigerst, die Simu anzusehen, solltest Du auch keine voreiligen Schlüsse ziehen. Und Du solltest Dich nicht wundern,
wenn ich die Lust verliere, Deinen Gedankengängen zu folgen.
Muss ja auch nicht sein.
Ich werds genauso halten wie Du, und meinen Zielstrang durchziehen,
der da lautet lufcy-ähnliche Vollbrückentopologie mit rechteckigen Transduktor-Kernen simulieren und verstehen.
Wenn am Ende keine akzeptable Lösung dabei herauskommt, dann ist das eben so. Aber da sind wir noch nicht.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von voltwide
Und Du solltest Dich nicht wundern, wenn ich die Lust verliere, Deinen Gedankengängen zu folgen.

Ich hab diese Hoffnung heute begraben. "Hysterische Spulen" war mein letzter Versuch. Mit den aktuellen Fragen hatte ich ausschließlich die Dinge abfragen wollen, die ich dort geschrieben hatte. Ich hatte den Verdacht, dass Deine Zustimmung zu den "Hysterischen Spulen" einfach nur deshalb kam, weil Du es gar nicht richtig gelesen hast.

Kurzum... es ist mir mittlerweile völlig gleich, ob Du Lust empfindest, meinen "Gedankengängen" zu folgen. Das kannst Du eh nicht.

Ich kann Dich einfach nicht weiter mitschleppen, weil Du Dich mit aller Kraft überall festkrallst und absolut unwillig bist, Dich mitziehen zu lassen. Irgendwann muss man dann den Tatsachen ins Auge sehen und den Kameraden seinem Schicksal überlassen. Denn ohne diese Entscheidung würde ich den Vormarsch und damit die ganze Mission gefährden.

 
Reply
Was macht dein Drahtgrab?

Gibts schon was neues?

Ich muss nen neues Gehaeuse fuer meinen HF Amp bauen,das alte ist zu klein fuer den 250VA Ringkern zur Versorgung.

Versuche haben gezeigt das der 100VA Trafo zu schwach ist...warum muessen Mag Amps so eine Energieschlacht entfachen?
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von madmoony
Gibts schon was neues?

http://include.php?path=forum/showthread...eadid=1219
 
Reply
Gerade eben in der RBude gesichtet....

[Bild: psudetail.jpg]
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von madmoony

Mich freut,das ich es nun fast geschaft habe meinen neuen Treiber-amp für Magamp versuche ein Gehäuse zu bauen.

Das macht es wesentlich einfacher sich aufs wesentliche zu konzentrieren.

Werd mal nen paar Bilder einstellen.

Ist im wesentlichen nen Standart Amp mit PA04 und ca. nem Gain von 30

Current limit ist auf 15 Amp programiert(sollte reichen)

+-35Volt Ub(250Watt) und das wars schon.

Altes Lichtorgel Gehäuse gefunden und modifiziert,Chinch und BNC verbaut plus noch richtige Klemmen für den Ausgang wenns mal mehr sein darf.

Gerade am Kleben(Trafo und Elkos),heut Abend Endmontage..... Big Grin



besser Spät als nie:



[Bild: 1067_tr1.jpg]



[Bild: 1067_tr2.jpg]


[Bild: 1067_tr3.jpg]


[Bild: 1067_tr4.jpg]
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Reply
Und das das fertige,hier noch mit langer Potiachse und ohne Beschriftung



[Bild: 1067_tr5.jpg]
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Reply
Klasse! Das sieht doch richtig technisch aus.

Ist die Innenverdrahtung schon fertig?
 
Reply
Ja,ist schon im Einsatz....

Das Ding hat den starken Arm und durch die relativ niedrig gewaehlte Eingangsimpedanz(ca.1k) sehr stoerunempfindlich auch wenn mal hoehere Stroeme fliessen...
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Reply
Und sogar nen Temperaturfühler angepappt... lachend
 
Reply
Der war dran.....

Hab ich entfernt,so warm wird der KK nicht,reicht gerade zum Kaffee warm halten.. Big Grin
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Reply