• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Drehgeber am Servomotor
#1
Hi,

muste einen AC Serrvomotor neu Lagern, gesagt getan, nun muss ich den Drehgerber neu justieren Rolleyes, kann mir einer die Seiten 20 u. 21 erklären pdf
 
#2
Aha.... ok....

Zur Justage musst Du Deinen Motor von der Leistungsleitung trennen und irgendwie rechtsdrehend fremdantreiben.

Dein Motor scheint drei Anschlüsse zu haben. Zur Messung brauchst Du einen künstlichen Sternpunkt, der aus drei Widerständen zu den drei Motoranschlüssen erstellt wird. Jeder Widerstand wird mit einem Motoranschluss verbunden. Die freien Widerstandsanschlusse werden untereinander verlötet und bilden den (künstlichen) Sternmittelpunkt.

Wenn Du den Motor drehst, so wirst Du zwischen Sternpunkt und einem (welchem?) Motoranschluss ne sinusförmige Spannung messen, weil der Motor dann als Generator arbeitet.

Jetzt musst Du den Geber nur noch so weit verdrehen, dass dessen Referenzsignal (bzw. Signalverlauf - je nach Geber) mit der sinusförmigen Generatorspannung wie gezeigt zusammenfällt.

Du brauchst also ein 2-strahliges Scope.
 
#3
Danke für die schnelle hilfe.

Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Dein Motor scheint drei Anschlüsse zu haben. Zur Messung brauchst Du einen künstlichen Sternpunkt, der aus drei Widerständen zu den drei Motoranschlüssen erstellt wird. Jeder Widerstand wird mit einem Motoranschluss verbunden. Die freien Widerstandsanschlusse werden untereinander verlötet und bilden den (künstlichen) Sternmittelpunkt.

Wenn Du den Motor drehst, so wirst Du zwischen Sternpunkt und einem (welchem?) Motoranschluss ne sinusförmige Spannung messen, weil der Motor dann als Generator arbeitet.
Hat 4 Anschlüsse denke aber einer ist Erde, kann ich ja leicht messen.

Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Jetzt musst Du den Geber nur noch so weit verdrehen, dass dessen Referenzsignal (bzw. Signalverlauf - je nach Geber) mit der sinusförmigen Generatorspannung wie gezeigt zusammenfällt.
D.h. ich muss den Geber mit Spannung versorgen, na mal sehen was der Servoregler sagt wenn ich die Motorwicklungen nicht angeschlossen sind misstrau . Habe ja noch Glück das ich keine Steckerbelegung des Drehgebers habe und das Ding nur 14 Kabel hat, hinzu kommt das alle Stecker/Verschraubunngen IP67 sind.
naja wird schon Sad
 
#4
na...steht doch so drin:
Zitat:Zur Messung muß der Motor bei abgeklemmten Leistungsleitungen rechtsdrehend von AS aus gesehen an- getrieben werden

..eben nur die power-leitungen des motores weg, geber versorgt per stecker... Wink
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
#5
was hasten für einen Regler?
kann der keine Drehgeber-Offsetbestimmung?
"Je sorgfältiger die Planung, desto wirkungsvoller trifft einen die Realität!"
 
#6
Zitat:Original geschrieben von AudioCK

was hasten für einen Regler?
kann der keine Drehgeber-Offsetbestimmung?
Geht bei meinem Regler leider nicht Cry

Laut Techniker wird der Drehgeber zur kommutierung der Spulen gebraucht, sollte der Drehgeber nicht Richtig ausgerichtet sein hat der Motor je nach Drehrichtung ein unterschiedliches Drehmoment, mal gucken was ich über das Achsen-Ozi in der Steuerung sehen kann.