• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


gegenseitige Induktivität Trafo
Erstmal ausrechnen....

t1=8mm
t2 = 26mm - 8mm = 18mm

L1 / L2 = t1² /t2²

L1 = t1² * 330uH / t2² = 65uH

...das klingt schon gut, Kinners.
 
Mist. im DB steht leider sowas feines nicht. Ist ja auch nur ein Netztrafo.

Dann muss ich mal bei Gerd abgucken....
 
Der weiß es auch nicht. Der misst per Kurzschlussmethode von primär nach sekundär.
 
Dann müssen wir anders validieren. Mit Spice. motz
 
Irgendwie hab ich mich da mit der Periodendauer verhauen. Beim Abzug der 8 us.

Das muss ich nochmal durchdenken. Spce bestätigt mich nämlich noch nicht ganz....
 
Ich glaube, da steckt ein Denkfehler drin:
Die zusätzlich eingefügte Streudinduktivität
macht sekundärseitig nichts, weil sie nicht belastet ist.
Primärseitig eingefügt ist sie belastet mit Primärinduktivität und Parallelkapazität.

Die Streuinduktivität als parasitärer Effekt stört vor allem unter Last.
Wenn Du sekundärseitig ordentlich belastest, wird es ziemlich schnurz sein, auf welcher Seite Du die Zusatzinduktivität einfügst.

ich denke, dass Kahlo das in etwa meinte.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Genau das ist der Trick, Volti.

An der Sekundärseite hängt nur der Oszi. Ohne Strom keine Wirkung der sekundären Streuinduktivität. Egal wie groß die ist.

Ich messe also wirklich nur den Primärkreis. Die Hauptinduktivät ist zwar voll da, bewirkt aber nicht das Klingeln. Das entsteht nur duch die Streuinduktivität im Primärkreis. Das hab ich schön gezeigt. Sobald ich primär ne Spule dazubringe, resoniere ich tiefer.

Ich will überhaupt nicht sekundär kurzschließen. Ich will allein aus dem Klingeln die primäre Streuinduktivität bestimmen.

Simpler gehts nicht.


 
Hilfe! Es ist zu spät. ;wall

Wer kann mir mal bitte diese Formel nach L1 umstellen?

L1 / (L1 + L2) = t1² / t2²



 
Das Ergebnis kenn ich schon.

t1 = 8 us
t2= 26 us
L2 = 330uH

Es muss irgendwas mit L1~30uH rauskommen.

Und DAS bestätigt Spice perfekt! Heart Heart Heart Heart Heart

Jungs. Heureka. Bitte nur noch die Formel umstellen. Dann schreib ich alles nochmal gebündelt und sauber hin.
 
[Bild: 1_Ls_12.JPG]

[Bild: 1_streu_7.png]

Die 25nF erscheinen "etwas" groß. Das kommt daher, dass in der Realität auf dem Trafo noch die Primärspule mit ihrer großen Streukapazität mit drauf ist. Das drückt die Resonanzfrequenzen und dadurch werden mir größere Streukapazitäten vorgegaukelt.

Entscheidend ist aber das Verhältnis bei der primären Spulenzuschaltung. Mit nur 30uH primär erreiche ich 8us. Und mit zusätzlichen 330uH die realen 26us.
 
[sup]...mag mir denn keiner mal die Formel umstellen?[/sup] Sad
 
L1/(L1+L2) = t1²/t2²
L1 = (L1+L2) * t1²/t2²
L1 = L1 * t1²/t2² + L2 * t1²/t1²
L1*(1-t1²/t2²) = L2 * t1²/t2²
L1 = (L2*t1²/t2²)/(1-t1²/t2²)
...mit der Lizenz zum Löten!
 
und dennoch bist Du auf dem Holzweg.
Du hast die Simu so zurechtgebaut, dass die Resonanz allein von der primärseitigen Serieninduktivität bestimmt wird.
Damit führst Du einen Beweis, indem Du das gewünschte Ergebnis als Annahme in die SimulationsSchaltung steckst.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Danke für die Umstellung Heart Ich steh im Moment neben mir.

Lass mich bitte erstmal alles zusammenschreiben und dann sollten wir diskutieren.

....aber das pack ich heute nicht mehr.
 
Hier gehts weiter (lange genug diesen Thread mit seinem komischen Titel missbraucht):

http://include.php?path=forum/showthread...eadid=1232