• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Monitor Schrott
#21
Was hat Dein Signalgenerator eigentlich für ne Impedenz? misstrau
 
#22
Zitat:Original geschrieben von Onkel_S.

Im Bezug zu GND messe ich an DET 3,3V und an SHUT -0,5V mit abgesteckter Steuerung.
Ob ich hier mit 5V TTL Pegel was ausrichten kann?

Det jumpern und hoffen... Rolleyes
 
#23
5V an DET - nichts.
5V an SHUT - das SNT ändert seine Schaltfrequenz, sonst nichts. das wird wohl eher zum power off benötigt.

misstrau
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
#24
Wenn das SNT arbeitet, muss doch nur der Inverter für die CFL direkt mit Strom versorgt werden?

Also:

1. Suchen des CFL-Inverters und seiner Versorgungsanschlüsse,
2. Anschalten des Monitors,
3. Messen der Spannung am Eingang des CFL-Inverters, bevor der Monitor in Standby geht,
4. Suchen der Spannung am SNT
5. Verbinden.

 
#25
Auf der Rückseite des SNT befindet sich dieser OZ964

http://html.alldatasheet.com/html-pdf/22...964GN.html


Pin 3 ist enable input
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
#26
Wie es auch im Datenblatt steht:
0V Aus und 5V Ein am Enable Pin 3.
Das gleiche ist am Vdda Supply Voltage Pin 5 zu beobachten.

Kann ich denn da einfach so 5V drauf geben? An sich schon, ich setze ja keine Fehlererkennung außer Kraft. Fault Protection Unit ist laut DB Pin 1 und 2, und auf diese Unit greift zusätzlich der Enable Pin.
Was soll ich als nächstes versuchen? Enable mit 5V speisen?

Vielen Dank für eure Unterstützung Smile
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
#27
Wir können offensichtlich nicht mal einen VGA-Ersatz zurechtfummeln.....

Das artet zum Blindflug aus. Ohne ein rausgemaltes Schaltbild sag ich nichts.... ;nein

Es könnte ja sein, dass da schon irgendein entfernter Chip-Ausgang an dem enable-Eingang rumwackelt. Und mit Deinen 5V (sind da nicht nur 3.3V zulässig?) himmelst Du dann den entfernten Chip.

 
#28
Ein Problem könnte es noch geben...
Auch wenn ich den OZ964 im Betriebszustand habe:
Wenn bei keinem Signal das SNT die Versorgung für den Leistungsteil abschaltet Rolleyes
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
#29
Bau Dir mal nen 15-poligen Zwischenstecker mit ner 1:1 Durchverbindung aller Anschlüsse.

Und dann kappst Du erst die unwichtigen Verbindungen (dieses digitale Kommunikationsgesülze). EIne Verbindung nach der anderen.

Und wenn der dann noch nicht ausgeschaltet hat, dann machst Du Dich über die Video- und Syncleitungen her. Eine nach der anderen.
 
#30
Zum Thema Blindflug:
1. Das Ding ist eh Schrott Rolleyes
2. entspricht die Schaltung fast 100% der aus dem Datenblatt:
[Bild: 500_OZ964_appl.jpg]
Pin 3 und 5 sind über einen R verbunden. An Pin 3 ist auch der C nach GND. Die 5V verlaufen sich dann auf der Platine, es hängt da sicher noch mehr drauf.
Ich würde es schon riskieren bei Vdda (und ENA) 5V anzulegen, zu verlieren habe ich nichts.
Soll ich vorher noch die Leiterbahn zum Rest der Schaltung trennen? klappe lachend


Den VGA Chip aus zu tricksen bezweifle ich. Sad
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
#31
Ich fände es spannender, wenn man per Ausschlussprinzip wüsste, welche VGA-Leitung "wichtig" ist. Experimente am Stecker sind auch wesentlich eleganter, als Leiterbahnen zu verkratzen.
 
#32
Ich will ja nicht nerven, aber warum setzt Onkel_S nicht einfach den Inverter unter Strom?
 
#33
Weil Inverter, SNT und Controller miteinander verquickt sind.
 
#34
Kahlo, du nervst nicht, ich bin gleicher Meinung Smile

Gewisse Sorgen sind angebracht, aber wenn ich dem IC gebe was er will...der Rest der Schaltung ist eh Schrott.
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
#35
[Bild: 500_OZ964_appl.jpg]

Habe vor dem 22 Ohm R an dem Vdda und ENA hängen 5V eingespeist.
Zack An! Aber das Ding flackert, naja das ist eher sehr schnelles blinken.
Verdammt motz

Ne Idee woran das liegt? soll ich mal paar Spannungen prüfen?
An pin 3 und 5 ist alles wie auch im realen Betrieb.

Sonst gehts wieder zur VGA Buchse.
Ein Hoch auf die Pulsweitenmodulation!
 
#36
Zitat:Original geschrieben von Onkel_S.
Sonst gehts wieder zur VGA Buchse.

Aber zuvor schön prüfen, ob alles noch genauso kaputt ist wie zuvor.... Tongue
 
#37
Vielleicht hat jemand vor Wut über die flackernde Hintergrundbeleuchtung den Monitor zerdeppert lachend .

Ich würde sowas sofort wegwerfen, da lohnt nicht einmal das Ausschlachten (nur exotischer und hochspezialisierter Kram drin).
 
#38
Im SNT und Inverter sind aber hübsche Teilchen drinne überrascht
 
#39
Hochspezialisierter Kram, der 20 Jahre in der Bastelkiste schmoren wird, um danach weggeworfen zu werden...
 
#40
Logik eines Wahl-Norwegers, in dessen Land man kaum noch so einen "hochspezialisierten Kram" kaufen kann? misstrau